Seite 1 von 4
Kennt sich jemand mit Endometriose+ICSI aus?
Verfasst: 19 Jan 2011 19:41
von oksi
Hallo, hab mal eine Frage an alle ,die Erfahrung mit Endometriose haben. Nach 2 negativen ICSIs, hab bei zwei FÄ das Thema Bauchspiegelung angesprochen.Beide haben davon abgeraten, mit der Aussage ,dass es für weitere ICSI nicht notwendig sei,eine mögliche Endometriose würde nichts beeinflüssen!?Hab hier im Forum schon verschiedene Meinungen dazu gelesen. Was stimmt denn jetzt? Wirkt sich dass auf die Einnistung negativ aus?
Danke für alle Antworten !
Verfasst: 19 Jan 2011 20:31
von kleines
Hallo,
mir wurde das damals auch so gesagt wie dir.
Beim dritten Versuch hat es dann geklappt.

Verfasst: 19 Jan 2011 20:58
von Inselchen
hallo oksi,
ich habe auch endo und habe schon 2 erfolglose kiwu-versuche hinter mir. höre von den ärzten auch nur unterschiedliches. dr. korell (mein endo-doc) meint ich könnte den dritten versuch ohne vorherige BS starten da endo keinen einfluss hat. frau dr. eue hier aus dem forum riet mir dazu die endo erst zu entfernen. das werde ich jetzt auch tun. bei mir ist auch der darm befallen und bei meiner letzten mens hatte ich unerträgliche schmerzen und musste 8 tage schmerztabletten nehmen bis es wieder ohne ging. deshalb lasse ich das jetzt auch zuerst machen und hoffe das es auch für die nächste icsi einen positiven nebeneffekt hat! tut mir leid das ich dir da auch nicht weiterhelfen kann, habe eben auch, wie du, festgestellt, dass jeder was anderes sagt

!
Verfasst: 19 Jan 2011 21:27
von oksi
Danke für die Antworten. Hab bis jetzt auch keine bestimmte Symptome,die für eine Endometriose sprechen,aber man liest auch ,dass es bei vielen betroffenen keine anzeichen (schmerzen)dafür gab und trotzdem endo. bei der BS festgestellt wurde.
Verfasst: 19 Jan 2011 21:36
von Inselchen
ja das stimmt, das ist bei meiner freundin auch so.
käme für euch eine ivf denn gar nicht in frage?
Verfasst: 20 Jan 2011 15:52
von oksi
Hallo Inselchen,
laut meiner Ärztin, ist die Qualität (beweglichket) der Spermien meines Mannes, nur für eine ICSI ausreichend! War sogar bei der ersten ICSI im Mai 2010 etwas besser , als dann im Dezember.
Hab morgen eine Ausschabung der Gebärmutter, laut meiner FÄ , da sich die Schleimhaut ganz neu aufbaut,soll das für bessere Einnistung gut sein.
Verfasst: 22 Jan 2011 19:28
von Valerie.77
Ich hab auch ne Endo und bei uns hat im ersten Kryo nach der ersten ICSI geklappt.
Vielleicht ist aber auch die Verbreitung mit entscheidend.
Ich hatte gute Eizellen und viele (nicht zu viele). Nur MUt!
Verfasst: 23 Jan 2011 19:28
von Macchiata
Hmm, Endo stellt man doch erst bei einer BS fest, gab es die schon bei Dir?
Wenn sie richtig akut ist mit Zysten und Verwachsungen, sollte sie vorher entfernt werden. Du hast einfach bessere Chancen!
Viel Glück!
Verfasst: 24 Jan 2011 10:29
von oksi
Hallo Macchiata,
BS hatte ich nicht,da die FÄ gemeint hat ,dass Endom. keinen Einfluss auf ICSI hat. Sie hat mich gleich zur Ausschabung der Gebärmutter überwiesen, diese hatte ich letzten Freitag.
Liebe Grüsse!!! Oksi
Verfasst: 24 Jan 2011 13:16
von Inselchen
naja dazu gibts wie gesagt unterschiedliche aussagen! ich lass meine endo am darm jetzt wie gesagt entfernen, aber ich weiß bereits aus meiner BS von oktober 2009 das es dort bereits akut war und jetzt hab ich halt die schmerzen dazu. ich frage mich aber trotzdem grad wie deine FÄ die endo erkannt hat!? verwachsungen kann man mit ultraschall nicht sehen, nur die endo-zysten kann man erkennen, aber auch das schafft nicht jeder FA, die meisten halten diese zysten für ganz normale zysten. bei mir wurde die endometriose erst im rahmen einer not-op erkannt!