Morphologie

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Cokodi
Rang0
Rang0
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2002 19:34

Morphologie

Beitrag von Cokodi »

Lieber Doc. Bei unserer ersten IVF kam es zu keiner Befruchtung. Ich hatte 8 Eizellen. Bei dem Spermiogramm von meinem Mann wurde festgestellt, daß die Morphologie 93% pathologisch u. 7% normal ist. Alle anderen Befunde, wie Anzahl und Beweglichkeit sind okay. Nun sagt mein Doc, daß die Kasse eine ICSI bei diesem Wert nicht übernimmt. Jetzt muß er im November noch eine ELMI machen lassen, wo es noch genauer untersucht wird. Wie muß der Wert sein, damit die Kasse es übernimmt und könnten wir wenigstens Den IVF-Anteil von der Kasse wiederbekommen. Es muß eine künstliche Befruchtung durchgeführt werden, da ein Eileiter bei mir zu ist und ich ohne Stimulation keine Eizellen bilde, deswegen auch schon Jahre vor der Behandlung keine Periode.Danke für Ihre Antwort. Lieben Gruß Conny
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Beitrag von Andreas Krisp »

Hallo,

Da Sie eine Frage ähnlichen Inhaltes schon am 01.10. vom Kollegen Peet beantwortet bekommen haben, möchte ich nur folgende zusätzliche Anmerkungen machen:

Zur Morphologie: Hierbei wäre es wichtig, daß der Befund von erfahrenen Untersuchern erhoben wird, da bestimmte morphologische Krankheitsbilder (z.B. Globozoospermie) sicherlich eine ICSI-Indikation darstellen.

Elektronenmikroskopisch lassen sich bestimmte Strukturdefekte (z.B. 9+0-Syndrom usw.) darstellen. Normwerte existieren hier nicht. Es werden qualitative Aussagen getroffen.

Wichtig zu wissen ist, daß allen diesen spezifischen morphologischen Krankheitsbildern gemein ist, daß sie Raritäten darstellen.

Viele Grüße aus Marburg.

A. Krisp
Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“