Seite 1 von 1
Vorteil Menogon zu Gonal f
Verfasst: 19 Feb 2011 10:31
von Ruth09
Hallo Dr. Peet,
für unsere 5. Icsi soll ich mit Menogon stimulieren. Hatten sie auch schon vorgeschlagen. Wo genau liegt der Vorteil zu Gonal f?
Ich werde übrigens wieder im Short Protokoll stimuliert. Es ist kein Pillenvorzyklus geplant. Sollte ich das evtl. Noch ansprechen?
Lg
Ruth
Verfasst: 19 Feb 2011 23:10
von rebella67
Hallo Ruth,
Gonal-F hat einen entscheidenden Vorteil für die, die es verkaufen: Es ist teurer. Studien haben ergeben, dass die Chancen mit beiden Mitteln etwa gleich hoch ist. Nur manchmal sprechen die Frauen auf das eine oder andere Mittel besser an. Das ist etwas, was man ausprobieren kann.
Verfasst: 20 Feb 2011 10:53
von Dr.Peet
Hallo,
immer wieder bestätigen Studien, das es hinsichtlich der Erfolgsrate keine Unterschiede gibt. Allerdings scheint das Gemisch von FSH und LH (Menogon zB) bei manchen Frauen besser zu wirken (40+), weswegen auch die Firmen, die reines FSH auf den Markt gebracht haben- inzwischen zusätzlich reines LH anbieten.
Das weniger reine Menogon (nicht Menogon HP) kann zu lokalen Reizungen (seltenst auch zu Entzündungen) an der Injektionsstelle führen, und es erfordert etwas mehr "Geschick" bei der Vorbereitung der Injektion. Da sind die Injektions Pens von Gonal und Puregon deutlich patientenfreundlicher (und im Verhältnis zu Menogon -ohne HP- dutlich teurer!).
Peet