Seite 1 von 1

Progesteron Depot Ampullen ja oder nein???

Verfasst: 04 Mär 2011 18:01
von kotek30
Hallo,
Ich brauche dringend einen Rat ich bin in Prag in Bechandlung EZS
Am 15.05.11 war der Transfer
Am 03.03.11 war der test positiv mit folgenden Werten
HCG 981
estradiol 269
progesteron 6,9
mein Gynäkologe meint der letzte Wert ist etwas niedrig.
Vorschlag aus Prag 2x wöchentlich 2 Ampullen Progesteron Depot dazu spritzen obwohl ich schon 3x3 Utrogest nehme. Habe auch noch mit einem Anderen Arzt gesprochen dieser hat mir von den Spritzen abgeraten jetzt weiß ich nicht was ich machen soll Hilfe !!!!!!!!

Viele Grüße
kotek30

Verfasst: 04 Mär 2011 20:41
von marina2
Hallo Kotek,
herzlichen Glückwunsch zur SSW. Ich hatte einen Progesteron WErt von 5 und habe mir täglich 1W lang
100ml Prontogest Spritzen gegeben, der Wert ist dann hoch auf 20 und hat sich dann bei 12 stabilisiert.
Ich würde auf jeden Fall die Depots spritzen, da Du ansonsten Gefahr läufst eine FG zu haben.
Die Spritzen schaden ja nicht, die helfen ja
lg marina

Verfasst: 05 Mär 2011 07:15
von lucyham
Hallo,

auch von mir Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich habe im Feb. 2009 nach einem Kryo-Transfer meine Schwangerschaft gestartet mit einem HCG-Wert von 183 und einem Progesteronwert von 7,6. Beide Werte also relativ mau. Ich habe dann alle 5 Tage und das für die ersten 3 Monate Progesteron-Depot gespritzt bekommen und der Wert hat sich zwar recht langsam, aber kontinuierlich aufgebaut. Der HCG Wert hat sich normal gedoppelt, also von der Seite dann unkritisch.

Die Schwangerschaft ist gut verlaufen und ich habe im Oktober einen kerngesunden Sohn entbunden. Ich denke aber, dass das Progesteron massgeblich für die Stabilität der Schwangerschaft gewesen ist.

Es ist immer recht schwierig, finde ich, wenn unterschiedliche Ärzte unterschiedliche Dinge empfehlen und dann natürlich noch unterschiedliche Tips aus Foren kommen. Meist ist man dann ja ganz verwirrt und nicht unbedingt schlauer - ich wünsche Dir also ein gutes Bauchgefühl. Vielleicht kann man Deine behandelnden Ärzte bitten, möglichst schnell noch eine Blutuntersuchung zu machen um festzustellen, wie der Prog.-Wert sich entwickelt. Bist Du auch hier in einer Kinderwunschpraxis? Oder bei einem Normalo-Gynäkologen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die normalen Gnys dann einfach etwas "leidenschaftsloser" mit dem ganzen Thema sind.

Alles Gute
S.

Verfasst: 05 Mär 2011 09:48
von kotek30
Hallo,
danke erstmal für diese Tipps und Ratschläge. Werde mich Montag in ein Kinderwunschzentrum hier bei uns begeben. Es wäre alles viel einfacher wenn mein Gynäkologe nicht ausgerechnet einen Tag nach meinem Test in Urlaub gegangen währe für eine Woche.
Danke noch mal
Grüße Kotk30