Seite 1 von 2

Utrogest nur noch auf Privatrezept?

Verfasst: 05 Mär 2011 19:06
von Wölfchen
Hallo zusammen,

ich bin nach ICSI schwanger und soll laut Kiwu-Praxis bis zur 12. Schwangerschaftswoche noch 3x2 Utrogest nehmen, was ja wohl Standard ist.
In der Kiwu-Praxis habe ich das Rezept sogar ohne Zuzahlung bekommen (ca. Mitte Februar). Meine FÄ, bei der ich mittlerweile wieder bin, hat mir nur ein Privatrezept gegeben (Anfang März). Die Sprechstundenhilfe hatte es bereits mit ihr diskutiert, die Begründung war wohl, dass die KK das nicht mehr bezahlen, sondern nur noch Sachen, die man braucht, wenn man krank ist.
Ich habe es mit der Sprechstundenhilfe nicht weiter diskutiert, sie konnte ja nichts dafür, und schien es auch selbst nicht schlüssig zu finden.
Meine Kiwu-Praxis hat mir dann kurzerhand ein Kassenrezept geschickt.
In der Apotheke habe ich dann nur diskutieren müssen, ob es wirklich richtig ist, dass ich keine Zuzahlung leisten muss. Die PTA hat dann gesagt, sie nimmt es auf ihre Kappe, falls es falsch war, was ich sehr nett fand! Im Computer hat sie Utrogest allerdings nicht unter zuzahlungsfrei in der Schwangerschaft gefunden und wohl auch den Hinweis, dass es Utro nur noch auf Privatrezept gibt.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, was richtig ist.
Zahlen die KK tatsächlich kein Utrogest mehr? Wenn das stimmt, unter welchen Voraussetzungen? Bei meiner FÄ hing ein Zettel, dass Utrogest bei Kinderwunsch nur noch auf Privatrezept verschrieben werden darf. Über die Phase bin ich ja nun hinaus und ich muss es nehmen, um die Schwangerschaft zu erhalten.
Würde mich über Aufklärung freuen und hoffe, dass ich keine unnötige Verwirrung stifte!

Vielen Dank und liebe Grüße
Wölfchen

Verfasst: 05 Mär 2011 20:28
von Grisu1306
Wölfchen, ich hab es in der SS auch nicht auf Rezept bekommen, musste auch privat zahlen.
Mein FA hat gemeint, dass es für KiWu bzw. SS nicht zugelassen ist (stimmt auch, nur für Hormonersatztherapie bei Wechseljahren) und er Probleme in Falle einer Prüfung durch die KK bekommt und da hohe Strafen verhängt werden.
Ich weiß aber von einigen, die es von ihrem FA ganz normal auf Kassenrezept (mit 5 Euro Zuzahlung) verschrieben bekommen. Da hat man dann Glück, muss sich drüber freuen, aber es ist nicht selbstverständlich.

Während meiner ICSI-Versuche hab ich es allerdings auch auf Kassenrezept bekommen, halt mit 50% Zuzahlung wie alle anderen Medis auch. Ist aber auch schon eine Weile her, meine letzte ICSI in D war 2007.

Verfasst: 06 Mär 2011 07:01
von Nauka
Hallo Wölfchen,

ich habe es bei unserer letzten Behandlung als Selbstzahler selber gezahlt und habe es dann, nach posistivem Test, wieder als Kassenrezept bekommen. Die Arzthelferin gab es mir mit den Worten: "Jetzt wo Sie schwanger sind, bkommen Sie das Utrogest auch wieder auf Kasse." :grübel:

Ich werde da nicht nachhaken, sondern es solange still schweigend mitnehmen wie es geht.

Lieber Gruß

Nauka

Verfasst: 06 Mär 2011 08:11
von C06
Hallo,

ich habe bei beiden SS das Utrogest nicht auf Kassenrezept bekommen. Immer nur auf Privatrezept. Auch während der ganzen Versuche zwischen 06 und 11 , mußte ich Utrogest immer selberzahlen. Jetzt muß ich es auch immer selberzahlen.
Bei mir hatte die Kasse das Utro noch nie übernommen.

Liebe Grüße c.

Verfasst: 06 Mär 2011 10:20
von sonnenschein2009
Hallo

Bis zumPOSITIV musste ich auch privat zahlen. Aber ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft habe ich das Utrogest auf Kassenrezept erhalten

LG

Verfasst: 06 Mär 2011 16:12
von gingerly
@ woelfchen
wie ich dir schon in "unserem" ordner geschrieben habe, hab ich das utrogest
bzw. crinone ab positivem sst komplett von der gkv uebernommen bekommen.
(musste auch keine zuzahlungen mehr machen!)
aber das war letztes jahr. vielleicht hat sich das geaendert?!
ich wuerde nachhaken - das gibts ja wohl nicht!!!!

gruessle,
gingerly

Verfasst: 06 Mär 2011 16:18
von Melbjoern
Hallo!

Möchte auch meinen Senf dazugeben musste auch neuerdings das Utro zur hälfte bezahlen muss es auch bis zur 12 Woche weiter nehmen und das sind ja immerhin 30 euro im Monat zusätzlich!!!
Finde diese Regelung doof!
Bei mir auf dem Rezept steht immer der Zusatzvermerk nach paragraph so und so (KiWU-Behandlung)muss man ja die Hälfte von allem Bezahlen!!!

LG Melbjoern

Verfasst: 06 Mär 2011 19:09
von Wölfchen
Danke für eure Antworten, ich finde es auch sehr überraschend, wie das so läuft mit dem Utrogest.
Ich habs bei wunschkinder.net auch eingestellt, da gabs auch ganz unterschiedliche Antworten, ob es ohne oder mit Zuzahlung oder teilweise sogar nur auf Privatrezept verschrieben wurde. (Wer auch bei wunschkinder.net ist, nicht wundern, ich hab da nen anderen Nick).

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, was da jetzt ist, ich finde es halt schon ziemlich krass, dass ich das Zeug plötzlich selbst bezahlen muss. Immerhin dient das dem Erhalt der Schwangerschaft und es gibt wahrlich lustigeres als Utrogest,...

Verfasst: 06 Mär 2011 20:27
von roundabout
:o die lassen sich auch immer was Neues einfallen *liebernicht* ich habe es bei den ICSI`s zur Hälfte und ab Positiv komplett von der Kasse bekommen ohne Zuzahlung, das Fraxiparin übrigens auch :?: die sparen sich noch kaputt und das am falschen Ende :-? bei der 2. SS jetzt war es eine spontane SS und da habe ich alles sofort vom Gyn zuzahlungsfrei bekommen, war aber auch letztes Jahr :?: vielleicht reicht es ja wenn der Gyn als Diagnose Gelbkörperschwäche aufschreibt :grübel:

Verfasst: 11 Mär 2011 14:53
von Watchthesteps
Also ich hab bis letzten Monat immer Utrogest auf Kassenrezept bekommen, hab immer nur meine 5€ bezahlt für 90 Stück. Diesen Monat hab ich 2 Packungen von meiner Ärtzin so zugeschoben bekommen... die hat wohl nen Bunker in ihrer Schublade. *rotfl*