Seite 1 von 2
3. ICSI negativ - Was nun?
Verfasst: 10 Mär 2011 18:02
von trine82
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Kurz zu uns:
Ich bin 29 Jahre, mein Mann 33 Jahre alt. Wir versuchen seit 08/2009 ein Kind zu bekommen und sind wegen des schlechten SGs meines Mannes seit 05/2010 in KiWu-Behandlung.
Wir hatten in 09/2010 (2 Blastos), 11/2010 (10 Follikel entnommen, nur 4 haben sich weiterentwickelt, davon wurden 2 Blastos eingesetzt) und 02/2011 (11 Follikel, 5 haben sich weiter entwickelt, Transfer von 3 4-A-Zeller mit Assisted Hatching, wir wollten dieses Mal keine Blastos) jeweils eine ICSI.
Bei mir haben immer genau 14 Tage nach der PU Blutungen eingesetzt.
Die Downregulierung war beim ersten Mal mit Synarela und bei Versuch 2+3 mit Metrelef, stimuliert hab ich immer mit Puregon, danach Utrogest.
In 01/2011 wurde bei mir eine Bauchspiegelung gemacht - alles i.O, die humangenetische Untersuchung war i.O., mein Mann hat den Halospermtest machen lassen, i.O.
Schilddrüse ist bei mir lt. Bluttest i.O., Blutgerinnungstest ist noch nicht gemacht worden (macht meiner KiWu immer erst nach dem 3. negativen Versuch).
Ich weiß jetzt nicht wie es weiter gehen soll, hat einer von euch vielleicht einen Tipp für uns?
Vielen Dank schon mal!
Verfasst: 11 Mär 2011 20:04
von Ausdauer1979
Hallo Trine
ich kenne Dein Gefühl nur zu gut - habe auch schon 3 negative IVF´s hinter mir!
Laut meiner Ärztin haben 3 negative IVF´´s noch nichts zu bedeuten! Laut Statistik (!!!) stehen die Chancen in den ersten 6 frischen IVF-Versuchen (Kryo nicht mit eingerechnet) immer gleich (schlecht) !!!!! u zwar bei ca. 35 % ....
Die Chancen sind bei jeden IVF- VErsuch gleich u es kann einfach sein, dass Du bisher 3 x Pech hattest!
ICh kenne Fälle, die nach der 7. od 8. IVF schwanger wurden u gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.
Was sagen denn Deine Ärzte?
Verfasst: 12 Mär 2011 10:56
von Inselchen
ich würde jetzt auf jeden fall die blutgerinnung untersuchen, bei mir wurde das bereits nach dem 2. neg. versuch gemacht und du hast ja jetzt 3 neg. versuche hinter dir, also sollte das mal kontrolliert werden. ansonsten wurd ja schon viel gecheckt, viell. mal ein anderes stimulierungsprotokoll versuchen? ansonsten stimme ich ausdauer zu, es ist halt auch immer glück im spiel

.
Verfasst: 12 Mär 2011 13:19
von tascha1980
Hallo Trine
Ich habe auch bereits 2 negative ICSIs hintermir.Ich habe nach meinem 2.Negativ auf weitere Untersuchungen (Blutgerinnung usw.) bestanden.

Verfasst: 12 Mär 2011 13:31
von Knuddel1707
Manchmal hilft einfach die Kiwu zu wechseln
Ich wurd damals mit meinem Sohn auch spontan SS. Danach nicht mehr, sämliche Untersuchungen ohne BEfrund trotzdem keine SS. Danach 6 negative IUI, dann eine IVF ohne Befruchtung, danach folge eine negative ICSI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
für den 3. bezahlten Versuch habn wir die Praxis gewechselt, er war positiv ---- Zoé.
Danach eine Kryo, wieder positiv ----- FG.
Danach noch einen ICSI wieder positiv ----------- Vivien.
Also der Praxiswechsel hat uns Glück gebracht.
Verfasst: 12 Mär 2011 17:31
von trine82
Danke euch allen für eure Antworten und Erfahrungen!
Im Moment sammel ist erst mal alle möglichen Informationen die es noch so gibt.
Hab bisher noch nie etwas von einer IMSI oder einer PICSI gehört, auch die Polkörperdiagnistik ist mir neu.
Habt ihr schon etwas von einer Einnistungsspülung gehört ?
Ich hab Ende März einen Nachbesprechungstermin in meiner KiWu-Klinik. Da möchte ich diese Theman ansprechen. Ich möchte auch wissen, warum bisher immer das gleiche Protokoll gemacht wurde, weil ich die Befruchtungsrate recht gering finde. Und ich find es halt komisch, dass mein Körper so gar nicht auf die ICSIs reagiert. Wann haben bei euch die Blutungen danach eingesetzt?
Auch genau 14 Tage nach PU?
Mein Mann möchte gerne die Klinik wechseln. Ich bin noch am überlegen. Das Problem ist halt, dass die KiWu-Klinik nur 2 Geh-Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt ist. So konnte ich die ganzen Behandlungen bisher immer gut verbergen.
Ach ja ... Und zwischendurch immer die Frage: Warum wir? Aber das kennt ihr ja auch zu genüge ...
Verfasst: 12 Mär 2011 19:20
von Inselchen
hmm, von einer einnistungsspülung hab ich noch nichts gehört, was ist das? meine periode kam einmal 15 und einmal 14 tage nach PU. ich war mit meinem doc auch nicht zufrieden und habe jetzt innerhalb des kiwuz zu einer ärztin gewechselt. hatte donnerstag das gespräch, sie hat sich 1 std. zeit für uns genommen und hat uns nochmal alles zu den letzten versuchen erklärt und was sie jetzt noch untersuchen würde. sie hat auch einen protokollwechsel vorgeschlagen. ich bin sehr erleichtert, meinem vorherigen arzt musste man alles aus der nase ziehen, der hat mir nicht mal gesagt das er vor über einem jahr bereits meinen amh-wert bestimmt hat, ich bin fast aus allen wolken gefallen als die ärztin mir auf meine frage, ob die bestimmung des werts nicht sinnvoll wäre, sagte dass das schon längst passiert wär! darf ich fragen in welches kiwuz du gehst (gern auch per PN)?
Verfasst: 12 Mär 2011 20:06
von trine82
Nabend Inselchen!
Die Einnistungsspülung hab ich hier gefunden:
Klick
Ein Arztwechsel würd bei mir nicht viel bringen. Da die KiWu sehr flexibel ist was die Zeiten angeht, hab ich schon so an die 4 Ärzte durch. Die besprechen sich untereinander auch immer und stimmen die Behandlung wohl zusammen ab.
Ich bin in Dortmund.
Hach ich bin im Moment hin und her gerissen. Hab auch noch nicht so ganz realisiert, dass er Versuch wieder negativ war. Heute morgen hab ich mir nur kurz gedacht (als ich vom einkaufen wieder kam, in der Sonne geparkt habe, die Vögel gezwischtert haben, ein Nachbar den Rasen mähte, sprich voll die Frühlingsgefühle aufkamen) wie schön es doch wäre, jetzt zu wissen, dass man schwanger wär ...
Verfasst: 12 Mär 2011 20:14
von Inselchen
solche gefühle kenne ich

! viell. wäre ein praxiswechsel doch das beste, auch wenn die jetzige praxis nebenan liegt. augenscheinlich bist du nicht zufrieden, kann ich auch verstehen! aber wenn das vertrauen einmal einen knacks hat, dann sollte man von vorn anfangen denke ich. ich bin in essen, jetzt bei dr. wohlers und fühle mich gut aufgehoben

!
Verfasst: 13 Mär 2011 11:25
von trine82
Mahlzeit!
Essen ist ja auch nicht weit weg. Da komm ich auch noch mit dem Zug hin (mein anderes Problem ist nämlich, dass ich kein Auto hab, nur mein Mann, der ist aber beruflich viel unterwegs ...).
Den Termin Ende März werde ich aber noch in meiner jetzigen Klinik wahrnehmen.
Ich werde dann folgende Punkte ansprechen:
- Warum immer das gleiche Protokoll
- Blutgerinnungstest
- Immunisierung
- PICSI
- IMSI
- Polkörperdiagnostik
Habt ihr sonst noch Punkte die man ansprechen könnte?