und noch ein Rezept...
Italienische Pangani
Zutaten für etwa 80 Stück:
200 g Butter
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
3 EL Milch
je 1 Messerspitze gemahlener Kardomon und Zimt
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
3 gemahlene bittere Mandeln
500 g Mehl
100 g Blockschokolade oder Kuvertüre
Pro Stück etwa 335 Joule/ 80 kcal
Die Butter in einer großen Schüssel mit dem Zucker und dem Vanillinzucker verkneten. Das Ei, die Milch, den Kardomon, den Zimt, die Zitronenschale und die gemahlenen bitteren Mandeln zugeben und das gesiebte Mehl unter den Teig kneten. Aus dem Teig rechteckige Stangen formen. Die Stangen in Alufolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 190°C vorheizen. Die Stangen in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und auf der mittleren Schiene in 15 Min. goldgelb backen.
Die Plätzchen mit einem breiten Messer herunterheben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Blockschokolade oder die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Die Plätzchen so in die Schokolade tauchen, daß sie diagonal zur Hälfte damit überzogen sind. Auf Pergamentpapier trocknen lassen.
Auch von diesen Plätzchen kann ich leider nicht sagen, wie sie schmecken...
Hab mir überlegt, daß man anstelle der 3 bitteren Mandeln doch bestimmt auch ein paar Tropfen Bittermandelöl-Aroma nehmen kann. Ist nicht so umständlich und hat bestimmt den gleichen Effekt!
Gruß Andrea