AGS und Kinderwunsch

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Gast

AGS und Kinderwunsch

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Dr. Krisp,
ich (weiblich) habe ein AGS daß mit drei Jahren festgestellt wurde und dann in Zürich behandelt wurde. Eigentlich habe ich keine Probleme damit nur mit dem Kinderwunsch. Gibt es Zusammenhänge zwischen diesem Syndrom und dem Kinderwunsch? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Besten Dank für Ihre Antwort
Gast
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Beitrag von Andreas Krisp »

Hallo,

Zunächst möchte ich einleitend bemerken, daß Sie an mich mit einer primär dem Gynäkologen zu stellenden Frage herantreten...

Also:
Bei einem therapierten adrenogenitalen Syndrom sind Menstruationen und mehr oder weniger reguläre ovulatorische Zyklen durchaus bekannt. Häufigkeit und Dauer sind als ein Maß für die korrekte Cortisoldosierung zu nutzen. Die normale Spermatogenese bei männlichen Patienten und die schon oft beobachtete Schwangerschaft bei weiblichen Patientinnen beweisen die unter der Behandlung eintretende Fertilität. Die Kinder von behandelten Patienten sind, sofern der andere Elternteil nicht heterozygoter Genträger ist, gesund, aber heterozygot. Diese Tatsache sollte im Rahmen einer bei bestehenden Kinderwunsch zu empfehlenden humangenetischen Beratung erörtert werden.

Ich hoffe, Ihnen damit einige Hinweise gegeben zu haben, würde Ihnen jedoch empfehlen, etwaige Fragen nochmal mit Ihrem behandelnden Gynäkologen und Endokrinologen zu erörtern.

Viele Grüße aus Marburg.

A.Krisp
Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“