Seite 1 von 1

Dosis bei nächster IMSI auf 450 Einheiten Puregon steigern?

Verfasst: 23 Apr 2011 22:20
von Sally14
Hallo Herr Dr. Peet,
noch eine andere für mich sehr wichtige Frage:

Meine erste ICSi im Nov. 2010 wurde so stimuliert: (Düsseldorf)

Langes Protokoll, Pillenvorzyklus Petibelle, Downregulation mit Synarela und Stimulation mit 6 x 150 Einheiten Puregon, da sich nichts tat, Steigerung auf 6 x 300 Puregon, Eisprungauslösen mit Ovitrelle dabei a,cht Follikel, sechs Eizellen, fünf ließen sich befruchten, 2 Einsatz am 2. Tag, 3 eingefroren, diese drei einen Monat später eingesetzt. Leider alles negativ.

Meine zweite ICSI/IMSI April 2011 wurde so stimuliert (Österreich)

Kurzes Protokoll, keine Pille im Vorzyklus, Stimulation ab dem zweiten Tag mit 300 Puregon 2 mal, dann 4 x 250, am 6. Tag links und rechts jeweils 4 Follikel zu sehen, Downregulation mit Orgalutran und Eisprungauslösen mit Ovitrelle, Steigerung wieder auf 300, es verändert sich aber nichts und ich habe am 13. Tag acht Follikel, sechs Eizellen können gewonnen werden, die anderen beiden waren noch nicht reif, 4 lassen sich befruchten, 2 entwickeln sich nur bis zum Morula-Stadium und 5 Tage später werden 1 Morula und eine Fast-Blastozyste eingesetzt.

Der Arzt in Österreich möchte nun auf 460 Einheiten Puregon steigern, der in Deutschland würde das lange Protokoll lassen und auf 300 Einheiten von Anfang an, umsteigen.

Ich habe gelesen, dass man nicht über 300 Einheiten gehen sollten.
Außerdem habe ich Informationen darüber bekommen, dass es sein könnte, dass ich einen MTHFR-Gen-Defekt habe, denn ich reagiere sowohl schlecht auf Puregon und mein Östradiolwert ist drastisch abgesunken (sh. meine andere Mail). Ich bin zwar 40 Jahre alt, habe aber sehr normale und gute Zyklen und einen AMH von 3,1. Ich habe bereits eine dreijährige Tochter und im letzten Jahr eine frühe Fehlgeburt gehabt. Mein Mann hatte plötzlich ein ganz schlechtes Spermiogramm, Morpholigie nur 3 % Normalformen.

Könnte es sein, dass ich einen solchen Gendefekt habe und vor allem, wie würden Sie stimulieren bei der Vorgeschichte?

Ganz vielen Dank und viele Grüße
Sally

Verfasst: 30 Apr 2011 12:03
von Dr.Peet
Hallo;
mit einem SOLCHEN Gendefekt hat es eher nicht zu tun, eher mit einem Defekt Ihres FSH Receptors (aktuelle Untersuchungsergebnisse). Es ist kaum sinnvoll die FSH Dosis weiter zu steigern, das ist irrsinnig teuer und wird nichts bringen. Ich wuerde eher ein Antagonistenprotokoll mit 300 Menogon versuchen, vorher eine vorbereitende Testosterontherapie oder DHEA Therapie (mindestens 2 Monate).
Peet