Progestoron / Östrogen Werte Was besagen Sie

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Aylwenna
Rang2
Rang2

Progestoron / Östrogen Werte Was besagen Sie

Beitrag von Aylwenna »

Hallo gibt es "Normwerte" für Progestoron oder Östrogen während einer Schwangerschaft so wie beim HCG es eine Tabelle gibt?
Was genau besagen diese Werte? Wie wichtig sind sie?
Lese immer wieder im Forum, dass die Werte bei mir zu niedrig sind, jedoch sagt mein Arzt, dass sie o.K. sind und nur weiter beobachtet werden sollten. Wichtig ist das HCG, aber wenn diese Werte "nicht" wichtig sind, wieso werden sie gemessen?
Bin jetzt schon etwas verwirrt und würde mich über Info freuen
Lieben Dank
Aylwenna
Werbeslider mit Buttons
Gummel
Rang0
Rang0

Beitrag von Gummel »

Hallo
Ich antworte dir mal wieder weil ich mich letztens ja selber damit beschäftigt habe.
Also die Tabelle sagt folgendes:

Schwangerschaftszeitpunkt Normwerte in ng/ml
1. Trimenon 10-50
2. Trimenon 20-130
3. Trimenon 130-423

Nur man sagt 20 muss der Wert auf jedenfall sein um von einer "stabilen" Schwangerschaft zu sprechen. Alles was niedriger ist und macht man nichts dagegen kann in einer Fehlgeburt enden.

So hat man einen niedrigen Wert kann der Körper die Schwangerschaft "nicht" von alleine halten. Vorallem wenn man nicht sofort entgegenwirkt und Utrogest oder ja in deinem Fall vielleicht wirklich Progesteronspritzen alle 2 Tage spritzt.

Anzeichen einer kommenden Fehlgeburt sind wirklich Schmierblutungen weil halt der Körper denkt.. Mein Progesteronwert ist zu niedrig die Frau ist gar nicht schwanger.

Deswegen ist es halt bei dir wirklich wichtig da du einen Wert von 4,7 hattest den so schnell es geht auf mindestens 20 zu bekommen den selbst wenn dein Wert jetzt 12 sein sollte ist das noch zu niedrig.
Das dein HCG jetzt steigt hat in dem Fall leider nichts zu sagen den es löst nicht das bestehende Problem.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“