Seite 1 von 1

puregon oder menogon hp bei ivf

Verfasst: 19 Mai 2011 11:13
von gülsah
Hallo Dr Peet
werde nächsten Zyklus meine erste IVF machen lassen.Habe bisher bei normalen Stimulationen Puregon benutzt.Meine Ärztin meinte,dass es besser wäre Menogon Hp bei der IvF zu benutzen .

1.Was macht den Unterschied bei der Stimulation aus?

2. würden Sie mir eher ein langes Protokoll empfehlen? (wie Sie wissen habe ich immer mit Schmierblutungen in der 2 .Zyklushälfte zu kämpfen ,AUCH mit Utrogest 3x2)

danke

Verfasst: 19 Mai 2011 15:34
von madline1
Gülsah: Ich bin zwar nicht Dr. Peet aber ich stimuliere gerade mit beiden zusammen. Ich kenne welche die nur mit Menogon stimulieren oder Puregon. Das liegt am Arzt denke ich, was er / sie sinnvoll findet, damit man die beste Eizellenanzahl heranzüchtet. So genau weshalb und warum, kann ich dir leider nicht erklären.

Verfasst: 20 Mai 2011 17:57
von rebella67
Allgemein betrachtet sind teurere Medikamente wie Menogon HP, Gonal-F und Co. auch nicht erfolgreicher als solche, wie Puregon, die doch deutlich günstger sind. Ausprobieren würde ich das Puregon auf jeden Fall. Wenn du schlecht darauf reagierst, kannst du immer noch wechseln. Ebensogut könnte es aber auch sein, dass die auf das Menogon HP schlechter reagierst.

Leider habe ich manchmal den Eindruck, es gibt Beziehungen zwischen den Herstellern der teureren Medikamente und einigen Ärzten.

Verfasst: 21 Mai 2011 15:04
von chilka
Also so allgemein würd ich das nicht sagen. Puregon und Gonal F sind rFSH und Menogon HP entspricht FSH und LH. manche Frauen reagieren besser wenn das "LH" noch so bisschen dazu kommt, vorallem wohl Low Responder. Preislich würd ich auch Puregon nicht als "günstiger" vergleichen - es kostet eigentlich wie Gonal F. und es kommt ja auch immer auf die jeweilige Dosis an. Oft wird Puregon/Gonal F auch mit Menogon kombiniert. Bei Menogon brauchst du nicht zwanghaft das "HP" - da ist Menogon "ohne HP" wohl genauso erfolgreich (das meinte Rebella vielleicht) und billiger.

Verfasst: 02 Jun 2011 11:40
von Dr.Peet
Hallo,
das ist ein Riesenthema! Nur so viel:
Menogon ist ein Gemisch aus FSH und LH, welches seit 30 Jahren auf dem Markt ist. Anfänglich gab es das nur rel. gering gereinigt Viel vom Pulver waren Stoffe, die bei Filtrierung nicht entfernt werden konnten. Es wird aus PIPI hergestellt. Das HP steht für highly purified, als stark gefiltert, und enthält deutlich weniger PIPI Reststoffe, die manchmal rote und entzündete Stellen unter der Haut verursachen.
Gonal und Puregon sind gentechnisch hergestellt und absolut höchstreines und konzentriertes FSH. Die Firmen präsentierten Studien, die bewiesen, daß die ausschließliche Gabe von FSH bessere Schwangerschaftsraten ergäbe.
Wenige Jahre später revidierten Sie das und warfen plötzlich ein gentechn. hergestelltes FSH/ LH Präparat auf den Markt (Pergoveris).
Und alles neue ist teuer!
Wir verwenden sehr gern, und ohne Zwischenfälle sehr gern Menogon, aber auch andere Präparate, wenn die Patientin nicht Ampullen mischen will und der Preis nicht vordringlich ist.
Gern verwenden wir auch Elonva, welches ein Depot FSH ist, welches über 7 Tage wirkt (1 Spritze anstatt 7!)
Gewisse Wechselwirkungen zwischen Pharma und Ärzten sind bekannt und vielschichtig, will meinen: nicht ausschließlich kritikwürdig!
Peet