AMH bei -0,02!!! SCHOCK

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
reh
Rang1
Rang1

AMH bei -0,02!!! SCHOCK

Beitrag von reh »

Guten Morgen,
habe soeben von der KWZ erfahren, dass mein AMH bei -0,02 (bin 32 Jahre alt) liegt. Die anderen Werte sind wohl soweit in Ordnung.
Bedeutet das, dass ich quasi schon in den Wechseljahren bin? Bin total schockiert und frustriert. Wir sind davon ausgegangen, dass es nur an den Spermien meines Mannes liegt und jetzt kommt noch das hinzu :cry:

Hatte jemand von euch solch einen niedrigen Wert? Ist jetzt eine ICSI überhaupt noch erfolgversprechend?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!
ein schönes Wochenende
Doerte
Rang0
Rang0

Beitrag von Doerte »

Liebe reh,

erstmal tut mir das sehr Leid :knuddel:

Ich habe auch einen recht niedrigen AMH Wert und hatte mich damals verrückt gemacht. Mittlerweile ist er aber wieder gestiegen. Das kommt wohl auch vor.
Wahrscheinlich wirst Du nicht so gut auf die Stimu anschlagen. Im Endeffekt wirst Du das aber austesten müssen. Ich reagiere auch nicht so gut auf die Stimus (hatte immer ca. 3-5 EZ). Aber wie wird hier im Forum gesagt: es reicht schon 1 EZ, wenn es die Richtige ist 8) Vor ein paar Tagen hatte ein Forumsmädel AMH=0.8 14 EZ.

Kopf hoch und viel Glück!!
Doerte
1. ICSI Dez.2009 NEGATIV
2. ICSI April/Mai 2010 NEGATIV
Okt. Abbruch während DR
Nov. Abbruch
Dez Abbruch
Juni POSITIV
reh
Rang1
Rang1

Beitrag von reh »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Dörte!
Nachdem der erste Schock verdaut ist, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass wir es wohl einfach einmal ausprobieren müssen. Mitte Juni haben wir nochmal einen Gesprächstermin im Kinderwunschzentrum und danach werden wir mehr wissen. Bis dahin versuche ich einfach, mich nicht allzu verrückt zu machen :-)
Liebe Grüße!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
man darf nicht den Fehler machen (weder als Arzt noch als Patien) einzelne Werte für eine Gesamtbewertung heranzuziehen.
Sie können einen niedrigen AMH haben, aber trotzdem noch ordentlich reagieren auf die Stim. Auch ein erhöhtes FSH ist nicht von vorneherein ein Beweis für Erfolglosigkeit der Therapie.
Das Abweisen von Patienten wegen des erhöhten FSH ist abzulehnen. Ja, es leidet die Statistik des Zentrums, aber selbst der Versuch der Therapie trotz geringer Erfolgschance bedeutet viel für das Paar. Auch 5% können es wert erschenen lassen zu versuchen, bevor man aufgibt oder sich zur EZ Spende entschließt!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“