Nougatplätzchen, oberlecker!!!

Benutzeravatar
Eliza
Rang2
Rang2
Beiträge: 1265
Registriert: 20 Jul 2001 02:00

Nougatplätzchen, oberlecker!!!

Beitrag von Eliza »

Hallo, nachdem hier so eine Nachfrage nach Plätzchenrezepten herrscht, gebe ich hier noch ein oberleckeres Rezept ins Netz:

Nougatplätzchen
f. 70 Stück

250 g Mehl
½ TL Backpulver
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g gemahlene Haselnüsse
200 g Butter oder Margarine
1 Ei
Mehl zum Ausrollen
Zum Füllen:
200 g Nougatmasse
zum Verzieren:
100 g dunkle Kuvertüre

Mehl Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Nüsse mischen, weiches Fett und Ei zugeben und zu einem Teig verkneten. Mind. Eine Stunde kalt stellen (oder 20 min. in den Gefrierschrank, möglichst flach drücken, dann wird er schneller kalt). Den Teig auf wenig Mehl etwa 3 mm dick ausrollen und in Quadrate von 3 cm Kantenlänge schneiden (Lineal nehmen, sonst wird es krumm). Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und bei 200 Grad 17 min. backen. Abkühlen lassen, dann jeweils zwei Quadrate mit etwas erwärmter Nougatmasse zusammenkleben, und jedes Plätzchen diagonal zur Hälfte in die flüssige Kuvertüre tauchen. Trocknen lassen. Fertig.


Viel Spaß beim Backen!

Eliza :D
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Auch wenn ich diese Plätzchen in leicht abgewandelter Form aufgrund hoher Unkonzentriertheit gebacken habe, da ich mich über den Keks geärgert hatte und aus Versehen die Sachen für die Kipferln mit reingemischt habe (anstatt Nüsse, Mandeln), so scheinen sie doch Micha sogar in noch warmen Zustand zu schmecken. - Der erste Keks ist wech und Micha meinte nur - IHR MÜSST DIE NIT ESSEN ;-)

Danke Anke für das Rezept....
Lieber Gruß
Iris





Benutzeravatar
Eliza
Rang2
Rang2
Beiträge: 1265
Registriert: 20 Jul 2001 02:00

Beitrag von Eliza »

Danke, Iris! Meine Verwandten und Bekannten suchen immer erst diese Plätzchen raus, dann kommen die Vanillekipferln. Ich hoffe, Micha hat nach dem ersten nicht schlapp gemacht, denn sie sind gehaltvoll. Dann geht es schnell vom Waschbrett- in den Waschbärbauch über, g***


Gruß

Anke
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Da ich auf Waschbärbäuche stehe, werde ich ihn dann schön weiter damit füttern ;-) - also - ehrlich - sämtliche Kekse sind einfach nur lecker und viel besser als gekaufte ;-)
Lieber Gruß
Iris





Benutzeravatar
micha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1553
Registriert: 16 Apr 2002 02:00

Beitrag von micha »

Hallo Eliza,

habe am Wochenende Deine tollen Nougatplätzchen gebacken. Sie sind wirklich fantastisch!

Vielen Dank für das Rezept!
micha
Benutzeravatar
Gissi
Rang5
Rang5
Beiträge: 12441
Registriert: 05 Jul 2002 22:21

Beitrag von Gissi »

So jetzt habe ich die Nouat-Plätzchen auch gebacken.
Sie sind wirklich lecker :dance:
Blos die 17min Backzeit war mir zu lange. Da hätte ich dann Kohle gehabt :-? .
Ich habe sie nach ca. 10-12min rausgenommen.
Wünsche euch noch eine schöne Adventszeit
Die Entscheidung, Kinder zu haben, ist von großer Tragweite -
denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft!


Bild
Bild
<a href="http://www.ticker.7910.org/deu">
Sissi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1352
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sissi »

Hallo Eliza

Das Rezept ist wirklich super. Mein Schatz ist ganz begeistert. Habe allerdings keine Vierecke daraus gemacht, sondern kleine Herzen ausgestochen. Auch die Backzeit und Temperatur habe ich auf 12 Minuten bei 170 Grad im Heissluftbackofen verringert.

Werde das Rezept auf jeden Fall in meinen "roten Spezial-Kochrezepte-Ordner" aufnehmen. Also nochmal vielen Dank.

Liebe Grüsse
Sissi
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7729
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Aus aktuellen Anlass wieder hoch ! :lol:
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Hmmm, hört sich lecker an!
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

_______________________________________
3.IUI negativ
Benutzeravatar
Tricky
Rang3
Rang3
Beiträge: 4893
Registriert: 27 Mär 2002 01:00

Beitrag von Tricky »

Könnt ihr mir bitte sagen, was genau ihr mit Nougatmasse meint?? :help:
Lieber Gruß, Eure Tricky

"Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Antworten

Zurück zu „Backen“