Seite 1 von 1

gibt es einen zusammenhang zw ezanzahl und östrogenwert?

Verfasst: 30 Sep 2011 22:14
von monivla78
Hallo!
1. ivf:
stimu mit Puregon(200): 4 follis, 4 ez, nullbefruchtung (ist jetzt schon 1 jahr her)

1. icsi:
ich wurde mit puregon (250) stimuliert und hatte 5 follis jedoch nur 1 ez (obwohl laut östrogenwert mehr ez hätten da sein müssen),
2. Icsi(Juli 2011):
stimu mit elonva: 4 follis, wieder gute östrogenwerte, aber wieder konnte keine ez gewonnen werden
ich bin 33 und denke schon an ezsp....nun steht die wahrscheinl letzte icsi vor der tür...

mein doc will nun eine art spritze bestellen, mit der man die follis durchspülen kann, damit sich eventuell vorhandene ez von den folliwänden lösen-habt ihr davon schonmal was gehört? erfahrungen?

sagt der östrogenwert wirklich immer was über die ez-anzahl aus? gibt es da zahlen z.b. östrogenwert 100 entspricht 1 ez??

habe große sorge, dass wieder nichts gewonnen werden kann,
lg und danke im voraus fürs antworten
moni

Verfasst: 10 Dez 2011 17:17
von tamriko
Finde deine Frage auch sehr interessant, vielleicht kann sie Dr. Peet beantworten (Fragen an Reproduktionsmediziner)
LG tamriko

Verfasst: 02 Aug 2012 14:54
von atonne
Hallo, Monivla,

man sagt, dass ein reifer Follikel etwa 300 - 400 pg/ml Östradiol produziert. Es besteht also schon ein Zusammenhang, allerdings kein strenger, da es in der Regel zusätzliche unreife Follikel gibt, die ja auch Östradiol (wenn auch weniger) produzieren sowie der Wert auch pro Frau etwas schwankt. Ein Arzt kann am Östradiolspiegel zusammen mit dem Ultraschall allerdings schon in etwa abschätzen, wie viele reife Follikel es sein werden und ob man bereits auslöst oder lieber noch wartet.

Unreife Eizellen lösen sich nicht oder nur schlecht aus den Follikels, so dass dies schon der Grund für die Ausbeute in Deinen letzten beiden Versuchen sein kann. Ich denke, dass diese Spritze das Lösen erleichtern soll, habe ich aber bisher noch nie von gehört.

Viele Grüße, Atonne

Verfasst: 02 Aug 2012 15:01
von Laulau69
hallo, moni,
ich ging auch immer davon aus, dass es ein wert um 100 ist - so wie du schreibst. insofern irritiert mich atonnes antwort - :hallo: - wobei ich glaube, dass sie besser bescheid weiß.
ich mach ja auch keine eigenen versuche mehr...
ABER ich erinnere mich ganz genau an einen versuch (vor zwei jahren), in dem ich sechs follis hatte und der E2-wert lag bei 596 oder so. die ärztin erzählte damals, dass sie damit rechnet, überall EZ zu finden, das der wert um 100 liegt. am ende waren es 5 eizellen.
ich wunder mich aber über deine frage, in der signatur steht, du hättest grad TF gehabt...
:grübel:

Verfasst: 02 Aug 2012 15:26
von atonne
Laulau, soweit ich weiß, gibt es verschiedene Einheiten, um den Wert zu bestimmen. Ich habe jetzt nur pg/ml auf die Schnelle gefunden, vielleicht war es bei Dir ja ng/mol oder so?

Ansonsten ist der Beitrag ja schon ziemlich alt, aber ich wollte trotzdem darauf antworten, weil es bisher sonst niemand getan hat.

Verfasst: 02 Aug 2012 15:36
von Laulau69
:morgen:
jungejunge, bin ich verschnarcht...
atonne, stimmt, du hast völlig recht - vermutlich mit allem: mit der maßeinheit und dem datum.
ich doofi! :vogel: