Seite 1 von 1
Kryo-Auftauen nicht überlebt
Verfasst: 03 Okt 2011 09:35
von Tara108
Von meinem letzten Vollversuch sind 3 Embryos übriggeblieben, die eingefroren wurden. Am Samstag hätte ich Transfer v. 2 haben sollen, leider haben sie das Auftauen nicht überlebt. Wie hoch sind die Chancen, dass der 3. das Auftauen überleben wird? Leider ist meine KIWU-Klinik sehr unflexibel u. hat nicht versucht, den 3. aufzutauen u. am nächsten Tag einzusetzen (Transfer wäre möglich gewesen, da Stimulation m. Progynova) u. jetzt kann ich wieder einen Zyklus warten
Ich habe immer gelesen, dass meistens alle Embryos EINES Versuches das Auftauen nicht überleben.
Vielleicht kann Dr. Peet od. ein Forumsmitglied weiterhelfen? Danke!
Verfasst: 03 Okt 2011 14:10
von Ronjacaitlin
darf ich mal fragen wie bei euch eingefroren wurde? Alle 3 einzeln oder wie ?
In der REgel hat man eine Nicht - Überlebensrate von 50 % ( laut meinen Kiwu FA) es hängt aber wohl auch sehr stark von der Quali der Kyros ab.Wir hatten in einen Versuch ( immer in 4 er Packs eingefroren) einmal nur 2 überlebende ,im letzen alle 4 .
Einzeln wird bei uns gar nicht eingefroren und wenn die Qualität der EZ einen bestimmten Scorewert nicht erreicht ,dann wohl auch nicht ,weil wohl das Risiko zu hoch ist ,das die das Auftauen nicht überleben. Ist wohl auch immer zusätzlich Streß.
Wenn du nur noch einen eingefroren hast ,ist die Chance zwar schon gering ,aber irgendwann muß man sie ja auftauen ,und wenn man den Zyklus vorbereitet hat , besser die als keine. kanst ud nicht drauf bestehen ? Ist ja immerhin deine EZ.
ronja
Verfasst: 03 Okt 2011 20:04
von Dr.Peet
Hallo,
man sollte immer damit rechnen, daß ETWA30% NICHT ÜBERLEBEN: bEI DER pLANUNG DES tRANSFERES MU? AUF ALLE eVENBTUALITÄTEN EINEGANGEN WERDEN; DAMIT DER zYKLUS NICHT INS wASSER FÄLLT; WENN AUS EINEM sTRAW NICHT alle; oder keiner überlebt.
peet