Seite 1 von 1

Immunologisches bei rheumatoider Arthritis ?

Verfasst: 13 Okt 2011 09:53
von Gast
..

Verfasst: 17 Okt 2011 15:25
von Marmotte
Liebe Luzi,

ich habe auch eine chronische Polyarthritis und nehme Enbrel 50mg und Prednison ein. Wenn Du mit diesen beiden Medikamenten gut eingestellt bist, dh normale Entzündungswerte und wenig bis keine Schmerzen, dürftest Du keine von Seiten der Polyarthritis keine Probleme haben, schwanger zu werden. Wichtig ist, dass Du vor dem Versuch bzw. während der SS keinen akuten Schub hast.

Ich hatte vier Fehlgeburten und eine akute Polyarthritis, die sich mit Prednisolon allein nicht kontrollieren liess. Mein ehemaliger Rheumatologe hat gesagt, ich dürfe ausser Prednisolon nichts gegen mein Rheuma nehem, wenn ich ein Kind wolle. Meine ehemalige Gynäkologin behauptete, Rheumatiker hätten keine erhöhte Fehlgeburtsrate, daran könnten die Aborte nicht liegen. Ein anderer Grund liess sich aber trotz umfangreicher Diagnostik nicht finden.
Ich habe dann mein Blut von Dr. Reichel-Fentz untersuchen lassen, die mir sagte, dass ich aufgrund der Ergebnisse Enbrel bräuchte, ich solle es ruhig während der SS weiternehmen. Ich habe dann gesucht und einen neuen Rheumatologen gefunden, der derselben Meinung ist. Er hat mir Enbrel verschrieben und lässt es mich die komplette SS hindurch nehmen. Er sagt, es gebe keine Hinweise darauf, dass Enbrel dem Embryo schade (steht auch so bei Embryotox). Es sei eher schädlich, wenn ich in der SS einen akuten Schub bekäme.

Ich bin unter Enbrel schwanger geworden und zum ersten Mal seit Ausbruch der RA auch geblieben, ich bin jetzt in der 13. Woche.

Ich glaube, wenn es Dir mit der jetzigen Medikation gut geht, kannst Du Dir eine Untersuchung bei Dr. Reichel-Fentz und Sachen wie Intralipid erstmal sparen. Nur solltest Du meiner Erfahrung nach (die sich allerdings nur auf meinen Fall bezieht), die Medikation auch bei Eintritt der SS beibehalten.

Liebe Grüsse,
Marmotte

Verfasst: 18 Okt 2011 09:13
von Gast
Liebe Marmotte,

1000 Dank für Deine wirklich wertvollen Tipps!

Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben fündig zu werden, bzw. auch alleine hier zu sein mit RA.


Ich werde nochmal mit meinem Rheumatologen sprechen, was er davon hält Enbrel durchzunehmen. Bisher hat er immer gesagt, bis zum Eintritt der Schwangerschaft.

Du hast mir unglaulblich viele Wege erspart, wie z. B. Blutuntersuchung bei Klein + Rost oder Dr. R.-F.

Nun mache ich einfach weiter wie bisher, in der Hoffnung, dass es klappt!

Dir alles Gute und eine weiterhin gesunde Schwangerschaft.

Nochmal herzlichen Dank!!


Liebe Grüße von Luzi

Verfasst: 21 Dez 2011 21:39
von Gast
ich schubs es noch mal nach oben. es wird jetzt aktuell. noch jemand da mit einem rat ? danke und grüße von luzi

Verfasst: 26 Jan 2012 21:00
von Vronilein
Marmotte, ich soll auch Prednisolon nehmen, 1-2 Wochen vor Beginn der Stimu 7,5 mg und ab Stimu sogar 15 mg.
Wieviel hast du genommen? Habe gelesen, das 15 mg schon sehr hoch ist.

Luzihope, dir wünsche ich ganz viel Glück...

Verfasst: 27 Jan 2012 09:17
von Gast
hallo vroni,

ich sollte zwei wochen ab vor stimu 7,5 mg nehmen und ab start dann 20 mg. das ist m. w. so die obergrenze, die auch in der ss noch verträglich ist. na einiger zeit wird dann ja angefangen auzuschleichen. da brauchst du dir keine sorgen machen :)

danke für die grüße , ich bin jetzt mittendrin und hoffe, dass es klappt! dir auch viel glück!

@marmotte: wenn du nochmal reinschaust, wie geht es dir denn ?
liebe grüße luzi