Seite 1 von 1

MS - Mögliche Ursache für nicht erfüllten KiWu

Verfasst: 13 Nov 2002 22:25
von Pumpi
Hallo Her Krisp,

weiß nicht so recht, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen so richtig bin.

Bei meinem Mann wurde vor ca. 7 Jahren festgestellt, das er wohl MS (Multiple Sklerose) hat, die aber zur Zeit nicht aktiv ist, aber in Schüben wieder auftreten kann. Da dies ja eine Auto-Immun-Krankheit ist, würde es mich interessieren, ob dies eine mögliche Ursache zur bisher ungewollten Kinderlosigkeit sein kann.
Wir haben bisher zwei ICSI's und drei Kryo's hinter uns und meist mit 6- 12 Zellern. Leider ist es noch nicht mal zu einer Einnistung gekommen.
Kann die MS damit zusammen hängen, aufgrund von immunologischer Vorgänge im Körper? Wir sollen jetzt auch Blut nach Kiel schicken, um die Immunfrage klären zu lassen.
Nur vorab würde es mich schon interessieren, ob es damit zusammen hängen könnte.

Ach ja, mein Mann ist Alleinverursacher (sehr schlechtes Spermiogramm) - wie es immer so schön heißt. Ich war vor ca. 12 Jahren schon mal schwanger und sonst ist bei mir auch alles o.k.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, falls Sie hierzu etwas sagen können.

Claudia

Verfasst: 16 Dez 2002 07:26
von Andreas Krisp
Hallo,

zunächst muss ich erstmal um Entschuldigung bitten wegen der späten Antwort...

Also, mir sind derzeit nur Publikationen bekannt, die die im Rahmen einer MS möglichen Erektionsstörungen als Ursache der Infertilität haben. Mehr ist zu dem Thema meines Wissens nicht geschrieben worden.

Viele Grüsse aus Marburg.

A.Krisp

Verfasst: 16 Dez 2002 08:28
von Pumpi
macht doch nix - vielen Dank !