Seite 1 von 1

Endometriumreizung, Kryotransfer, Einnistungschancen

Verfasst: 19 Okt 2011 18:04
von yps
Sehr geehrter Dr. Peet,
kann man sagen, dass das Abschaben vom Endometrium für das Anlegen einer Co-Culture (wie es z.B. bei BTB Istanbul gemacht wird) einer Endometriumreizung (gemäß Artikel Ihrer Internetseite) gleichkommt?
Beruht der Erfolg von Co-Culture vielleicht eher auf Endometriumreizung als auf der angelegten Kultur?
Ich (41) frage mich, ob Endometriumreizung und (zusätzlich?) Kryotransfer für einen nächsten ICSI/IMSI Versuch mehr Chancen für die Einnistung bedeuten könnten, wenn von Stimulation, über Reifung zahlreicher Follikel bis zur Entwicklung von sehr guten Blastozysten immer alles "funktioniert".
Kann die Endometriumreizung - unabhängig vom Konzept der Repro-Klinik - im Vorzyklus von jedem "normalen" Gynäkologen durchgeführt werden?
Ihre Meinung würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank für Ihre Zeit im Voraus, yps

Verfasst: 19 Okt 2011 19:56
von marina2
:hallo:
sorry, daß ich mich hier einmische, ich bin eine, die in Istanbul mit CC ss wurde. Also mir wurde erklärt, daß das CC deshalb gut ist, weil der Embryo in Deiner SH sich entwickelt und nicht in einer synthetischen Flüssigkeit, und deshalb der Embryo beim TF schon die SH kennt und nicht vorzeitig abgestossen wird. Das das natürlich nicht immer hinhaut, haben wir leider schon oft gesehen, aber bei uns älteren im BTB-Forum hat das bei sehr vielen zum Baby geführt und zwar gleich beim 1.Versuch.
Viel Glück
lg marina

Verfasst: 20 Okt 2011 16:38
von Dana40
Die Frage von Yps würde mich auch interessieren.
Zur Endometriumreizung:
Muß da der Muttermund bzw. Gebärmutterhals geweitet werden und ist dies sehr schmerzhaft ? Würden Sie da lieber eine Nakose bzw. Betäubung empfehlen ?

Danke für Ihre Bemühungen hier im Forum

Verfasst: 20 Okt 2011 23:03
von yps
@marina: Danke für`s Einmischen, das ist doch gewünscht :) Ich hab`eine Frage an Dich: Gab es bei Deinen Versuchen VORHER (also vor der erfolgreichen Co-Culture-ICSI in Istanbul) auch mal eine Endometriumreizung im Vorzyklus oder einen reinen Kryotransfer? LG, yps

Verfasst: 21 Okt 2011 15:03
von marina2
Hallo Yps,
nee hatte ich nicht, weder die Reizung noch KryoTF sorry, kann Dir nicht weiterhelfen
lg marina

Verfasst: 21 Okt 2011 22:56
von DrPeet
Hallo,
die Endometriumreizung kann ohne Narkose erfolgen, ausser bei sehr engem Zervikalkanal und aengstlicher Frau. Sicher von grosser Bedeutung ist das Vertrauensverhaeltnis zw. Arzt und Pat.
Nach Desinfektion wird der Muttermund vorsichtig mit sog. Hegarstiften geweitet, bis auf etwa 3mm. Dann kann man unter Ultraschallkontrolle vorsichtig mit einem Instrument ( Curette oder Pipelle ) in die Geb.mutterhoehle eingehen und einige Biopsien machen. Wirklich schmerzhaft ist das selten, gelegentl. haben die Patientinnrn fuer kurze Zeit Kreislaufprobleme. Wir machen das aber bisher immer ambulant und ohne Narkose (und die Frauen kommen wieder :-))
Peet.

Verfasst: 21 Okt 2011 23:08
von yps
Danke Ihnen für die genaue Beschreibung. Ihre Meinung zu meiner Frage würde mich noch interessieren. Danke,yps

Verfasst: 21 Okt 2011 23:11
von DrPeet
Nein,
die Co-kultur verbessert (wohl) die Entwicklung des Embryos, die Endometriumreizung soll die Receptorbeschaffenheit der Schleimhaut verbessern. Man koennte also tatsaechlich beides machen.\
Peet

Verfasst: 24 Okt 2011 09:35
von yps
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihr Engagement im Forum. yps