Einsteigerfragen für Berlin/Stettin und allgemeines

Antworten
berliner31
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 06 Nov 2011 13:07

Einsteigerfragen für Berlin/Stettin und allgemeines

Beitrag von berliner31 »

Hallo liebes Forum,
vorneweg: die meisten Antworten gibts sicher schon, aber ich fühle mich gerade etwas überfordert damit, sie zusammenzusuchen und vielleicht mag ja jemand die Fragen trotzdem beantworten.

Also, wir (W32/M31) wohnen in Berlin und ich (M) hatte als Kind einen sehr spät operierten Hodenhochstand, so daß das Spermiogramm wie erwartet nicht so gut ausgefallen ist. Es sind sieben mio., die aber relativ okay beweglich etc., was laut Auskunft unserer Klinik hier in Berlin dicke für IVF reichen würde.

Wir überlegen aber, die IVF/ICSI in Stettin machen zu lassen, weil wir a) Selbstzahler sind und b) die rechtlichen Bedingungen in Polen ja etwas günstiger sind. Stettin ist von uns aus nur knappe zwei Stunden entfernt.

Wie ist denn nun das weitere Vorgehen? Welche "Vorarbeiten" können wir schon leisten, also welche Untersuchungen kann man hier in Berlin machen lassen, um möglichst nicht so oft nach Stettin reisen zu müssen? Kann man sich auch gleich für ICSI entscheiden und IVF "auslassen"? Hat jemand neuere Erfahrungen bezüglich Stettin und deren Preise? Die sind ja auf der Homepage ausgeschrieben, sind die denn realistisch? Und kann man die noch beeinflussen durch Diagnostiken die man hier durchführen lässt, Medikamente die man selbst kauft etc.?

Ihr merkt, ich habe mich schon etwas informiert, bin aber einfach auch ein kleines bisschen überfordert gerade von der Informationsflut und sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Liebe Grüße aus Berlin.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Berliner,

den Ordner, wo sich die User hier über Stettin austauschen, findest du hier: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... c&&start=0 . Am besten liest du dort mal auf den letzten Seiten. Da siehst du dann auch, wer Erfahrungen mit Stettin hat und kannst deine Fragen gezielt klären.

Ob Stettin nun günstiger ist, lässt sich nicht unbedingt sagen. Maßgebend ist nicht nur der Preis und die dortige Möglichkeit, mehr als 3 Embryonen zu kultivieren, sondern schauen muss man auch auf die Erfolgsraten. Ich erinnere mich nur, dass gerade vor wenigen Monaten eine Berliner Userin mich angeschrieben hat und nach Berliner Praxen fragte, weil sie nicht weiter nach Stettin reisen wollte.

Wenn ihr wegen deines Spermiogramms die Kinderwunschbehandlung angeht, dann wird das gewiss eine ICSI. Die ist ja gerade für solche Fälle.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Nauka
Rang2
Rang2
Beiträge: 1124
Registriert: 09 Okt 2006 12:23

Beitrag von Nauka »

Lieber Berliner,

ich hatte vor Beginn der Behandlungen auch mit Stettin geliebäugelt, habe mich dann aber doch für Berlin entschieden. Der Preisunterschied war bei IVF nicht sooo hoch, bei ICSI mag das anders sein.

Das was sie mehr machen können/ dürfen ist gar nicht so viel. Es gibt auch Berliner Praxen, die Blastotransfer mit (!!!) Selektion anbieten.

Ich bin aus folgenden Gründen froh, hier geblieben zu sein: im Falle von Komplikationen oder Unsicherheiten hätte ich jederzeit in der Praxis vorstellig werden können. Nach Stettin fährt man dann ja doch nicht so eben. Es gibt keine Sprachprobleme (wobei ich gelesen habe, dass sie in Stettin wirklich gut deutsch sprechen). Ich war sofort nach den Eingriffen wieder in vertrauter Umgebung. Bei den ersten Behandlungen war ich noch recht unsicher und das hat mir zumindest den Heimvorteil gegeben.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch viel Glück!

Gruß

Nauka
6. IVF
Stimustart 1.10.2011
Punktion 12.10.2011
Transfer 14.10.2011
SST 27.10.2011 - positiv HCG 331!

Bild
Inselchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1528
Registriert: 03 Mai 2009 16:41

Beitrag von Inselchen »

in stettin kosten ivf und icsi gleich viel. und ich finde den preisunterschied zu deutschland eklatant! allerdings wohne ich auch nicht in berlin und kenne die preise dort nicht. für uns hätte eine icsi in polen 2.500 € gekostet inkl. medis, aber ohne extras wie kryokonservierung, assisted hatching etc.. ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es in berlin eine praxis geben soll, die das zum gleichen preis oder nur geringfügig teurer anbietet, jedenfalls nicht für selbstzahler! in unserer praxis in essen hätten wir für einen versuch zw. 4.000 und 5.000 € bezahlt!
nach 5,5 jahren unerfülltem kinderwunsch kam das glück auf anderem weg zu uns - a. geboren am 26.03.2013 :)!!!

Bild
Nauka
Rang2
Rang2
Beiträge: 1124
Registriert: 09 Okt 2006 12:23

Beitrag von Nauka »

@INselchen.

wir haben für unsere letzte IVF in Berlin übern Daumen 2000€ gezahlt, allerdings ohne Medikamente. Gerade als Selbstzahler hat man Verhandlungsspielraum und unsere Praxis ist gut und günstig. Fahrtkosten & Hotel muss man ja auch noch einrechnen.

Gruß

Nauka
6. IVF
Stimustart 1.10.2011
Punktion 12.10.2011
Transfer 14.10.2011
SST 27.10.2011 - positiv HCG 331!

Bild
berliner31
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 06 Nov 2011 13:07

Beitrag von berliner31 »

wo war das denn, wenn ich fragen darf? und danke schonmal für alle antworten.
Inselchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1528
Registriert: 03 Mai 2009 16:41

Beitrag von Inselchen »

@ nauka-> du hast natürlich recht, fahrtkosten kommen noch dazu, aber hotel braucht man doch eigentlich nicht, berlin ist ja nun nicht so weit weg von stettin, ich denke mit 2,5 std. fahrtzeit pro strecke ist man dabei. wir haben bei meinen eltern genächtigt, die wohnen auf rügen und da fährt man auch locker 2 std. pro strecke. man kann sich als selbstzahler doie medis sicher auch hier im forum oder woanders suchen und damit noch günstiger wegkommen, als wenn man die medis in stettin kauft. ich muss z. b. relativ hoch stimulieren (300 einheiten), ich hätte nicht gewußt wo ich das günstiger hätte bekommen können. darf ich auch fragen wo du in behandlung bist? wir mussten unseren 4. versuch ja abbrechen, wollen nächstes jahr aber weitermachen.
nach 5,5 jahren unerfülltem kinderwunsch kam das glück auf anderem weg zu uns - a. geboren am 26.03.2013 :)!!!

Bild
Nauka
Rang2
Rang2
Beiträge: 1124
Registriert: 09 Okt 2006 12:23

Beitrag von Nauka »

Wir sind in der Fera in Berlin, als Selbstzahler.Ich würde nach Punktion nicht so gerne lange Autofahren, mal abgesehen davon, dass wir gar keins haben. Kostenmäßig kommt man bei ner ICSI glaub ich in Stettin auf jeden Fall günstiger weg... Ich stimuliere auch recht hoch, kaufe alles bei Billmann... aber der letzte Versuch bleibt jetzt hoffentlich auch der Letzte...

Beste Grüße

Nauka
6. IVF
Stimustart 1.10.2011
Punktion 12.10.2011
Transfer 14.10.2011
SST 27.10.2011 - positiv HCG 331!

Bild
s79berlin
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 18 Apr 2017 22:57

Beitrag von s79berlin »

hallo,

Habe eine Frage:

wo kann ich Kontroll US machen lassen, wenn ich nicht immer nach stettin fahren will. möchte dort eine ivf Machen lassen.

danke für eure antworten
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“