Seite 1 von 1

Hallo Leute ich bin neu hier und hab ein paar Fragen

Verfasst: 01 Jan 2012 17:30
von Teddy.
Hallo Leute ich hab da mal eine Frage????

Ich bin zum einem neu hier bei Klein-Putz.de und kenn mich noch nicht so aus.

Vor einigen Monaten war ich beim Frauenarzt, weil meine Regel total unregelmäßig ist und es wurde schon 2010 festgestellt,dass ich zu viel Testosteron habe und keine Eizellen aufgrund dessen bilde und deswegen es mit den Kinderbekommen schwierig werden kann, Fachbegriff fällt mir gerade leider nicht ein (PCO?) Eine Betriebsärztin hat mir auch an den Kopf genonnert "Das mit den Kinderbekommen können sie vergessen."
Ich war natürlich am Boden zerstört und leide heute noch darunter.

Naja der Frauenarzt hat mir die Pille verschrieben( bei der Verschreibung hatte ich einen Freund, er hat aber vor kurzem Schluß gemacht), die ich einnehmen soll sobald die Regel kommt bzw spätestends nach 8 Wochen ohne Blutung.
Ich bin ehrlich ich habe es nicht gemacht, weil meine Regel seitdem fast mit 5-6 wochen pause regelmäsig kommt. , auch ohne Pille. Siet der letzten Blutung leider wieder 7 Wochen nichts.
Ich hab schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht, durch eine "Falsche Pille" ist es (nach meiner Vermutung) erst zu meiner hormonellen Störung gekommen. Deswegen bin ich nicht so für die Pille.

Heute erst hab ich gelesen, dass Nachtkerzenöl bei Hormonschwankungen ausgleichend wirken kann?
Daher würde ich gerne es erstmal damit probieren, bevor ich mit der Pille anfange.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir helfen oder einen guten Rat geben.

Hört sich schon nach PCO an

Verfasst: 02 Jan 2012 12:46
von Davinja
Liebe Teddy,

ich leide auch unter dem PCO-Syndrom. Habe früher unwissend auch die Pille dafür verantwortlich gemacht, daß mein Zyklus spinnt. Nachdem ich aber den Frauenarzt gewechselt hab (der alte FA hat nie die vermutung einer Hormonstörung gehabt) und der nach Blut- und Ultraschalluntersuchung die Diagnose gestellt hat, hab ich ihn zimlich gelöchert und gegoogelt, was es zum Thema Pco gibt.
Hier eine gute Adresse http://www.pco-syndrom.de/

Nimm die Pille,sie sorgt dafür dass keine Eizellen zum heranreifen freigegeben werden, somit können sie auch nicht als Zysten verkümmern! Die Pille schützt deinen Eizellenvorrat!!!
Denn jeden Monat indem du keine Pille nimmst schleudert dein Körper unnötig viele Eizellen heraus, die wiederum den Weg für weitere Eizellen immer mehr versperren, weil sie verkümmern, bevor es zum Eisprung kommt und sich um deine Eierstöcke ansammeln.
Bei mir ist der LH Wert 3 mal so hoch wie be normalen Frauen (mein Körper versucht diesen Wert durch erhöhtes Testosteron auszugleichen,das Testosteron wiederum zerstört die Eizellen, bevor es zum Eisprung kommt), d.h. das bei mir ohne Pille jeden Monat ca. 3 Eizellen verpulvert werden.
Da wir Frauen nur einen Gewissen Anteil an Eizellen zur verfügung haben und wie wir wissen keine neuen produzieren können, setzten dann die Wechseljahre ein, sobald sich der Vorrat dem Ende zu neigt, bei mir ist dies ohne Pille ca. 3x so früh wie bei normalen Frauen.
Das Durchschnittsalter der Wechseljahre liegt bei 51 Jahren. Die erste Regelblutung bekommen Mädchen durchschnittlich mit 12,5, d.h. durchschnittlich 38.5 Jahre in denenen man Schwanger werden könnte, wobei die Qualität der EZ im Alter abbnimmt.
Ich weiß nicht wie erhöht dein LH-Wert ist, aber bei mir würde die Zeit ohne Pille davonrennen.
Ich hab mir gerade ausgerechnet, wenn meine EZ dreimal so schnell verbraucht werden, bedeutet das, dass ich nur einen Eizellenvorrat für 12,8 Jahre hab. 7,3 hab ich ohne Hormone schon verbraucht. Wenn ich die Pille heute absetzten würde, käme ich in ca 5,5 Jahren in die Wechseljahre.

Ich mächte dir keine Angst machen, aber dir aufzeigen wie wichtig es ist, deine Eizellen zu schützen.l

Rede mit deinem Frauenarzt und frag nach, wenn dich etwas interessiert, oder du es nicht verstanden hast!!! Ein guter Gynäkologe wird dir ruhig und geduldig alles mehrfach erklären- und nein DU NERVST NICHT, wenn du nachfrägst. Viele Ärzte glauben, dass die Patienten entweder mit ihren Infos zufrieden sind oder sich, wie ich, andersweitig Informationen einholen und die nötigsten DInge bei ihrem Arzt bestätigen lassen,bzw. erklären lassen, wenn sie etwas nicht nachvollziehen können.

Hoffe ich konnte dir helfen. Kannst auch gern eine PN schreiben, wenn du noch mehr Fragen an mich hast.

Viel Glück für die Zukunft!

Verfasst: 02 Jan 2012 13:54
von Spaghetti
@Davinja: Sorry, dass ich hier so in den Thread platze, aber ich muss dich eben mal etwas fragen. Du schriebst ja, dass bei dir durch die Pille die Eizellen geschützt werden. Ist das auch bei Frauen ohne PCO so? Oder ist es bei denen egal ob sie die Pille nehmen oder nicht? Weil sie ob mit der ohne zum gleichen Zeitpunkt in die Wechseljahre kommen?!

Hi

Verfasst: 02 Jan 2012 20:00
von Davinja
Hallo Spaghetti,
wenn du die Pille regelmäßig nimmst, verhindert diese das heranreifen einer Eizelle, weil deinem Körper vorgegaukelt wird du wärst schwanger, versucht er ja nicht nochmal Schwanger zu werden. Im Prinzip sparst du dir dadurch deine Eizellen auf. Aber inwieweit das ratsam ist, seinen Körper mit Hormonen von außen zu verwirren, wenn der eigene Hormonhaushalt stimmt, würde ich selbst mal nachdenken, bzw. mit einem Arzt besprechen. Oder stimmt bei dir Hormonell auch etwas nicht?
Theoretisch könnte man damit bestimmt die Wechseljahre nach hinten verschieben, aber was sollte dies nützen, wenn man einen normalen Zyklus hat??? Die Qualität der Eizellen nimmt ja im Alter trotzdem ab, denn wenn du 50 Jahre alt bist sind deine Eizellen auch 50Jahre alt ob du davon noch 30000 oder 30 hast.