unfruchtbarkeit vererbbar?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

unfruchtbarkeit vererbbar?

Beitrag von JBB »

sehr geehrter herr dr. krisp,

am 18. november hatte ich meine frage bereits den repromedizinern gestellt, dort aber bisher noch keine antwort erhalten.

vielleicht kann mir ein androloge eher weiterhelfen?

meine frage: http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=6960

vielen dank im voraus!
Benutzeravatar
Georges
Rang1
Rang1
Beiträge: 494
Registriert: 14 Okt 2002 17:53

Beitrag von Georges »

Hallo JBB,

auch bei mir ist die Qualität und Menge extrem schlecht. Eine Antwort zu Deiner Frage kann ich Dir nicht geben. Aber im Spektrum der Wissenschaft (Dossier 04/2002 Gene, Klone, Fortpflanzung) stehen sehr interssanten Arktikel darüber.

Man kann das Y-Chromosom analysieren lassen. Wir haben darauf verzichtet, weil der Genetiker uns sagte, dass die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden, bei ca 2 % liegt. Und man schläft manchmal ruhiger, wenn man nicht alles weiss.

Mehr kann ich Dir hier nicht sagen, denn dazu sind meine Kenntnisse zu Vererbung zu begrenzt.

Und wann der Doc hier wieder reinschaut, ist ja auch nicht klar.

LG
Georges
vlG
Georges


"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia - 1879 - 1953, Maler, Schriftsteller, Filmemacher, Provokateur)
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

trotzdem danke für dein posting!
auf einen ruhigen schlaf :D
gruss bea
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Beitrag von Andreas Krisp »

Hallo,

zunächst mal entschuldigung für die späte Antwort, aber ich war halt auch mal im Urlaub...

zu den Fragen:

Bei der Chance eine Deletion des AZF-Lokus zu vererben gilt die Aussage des Humangenetikers, d.h. hier wäre zur Vermeidung von Falschaussagen schon eine Beratung empfehlenswert.

Zur Alopezia areata: Eine meiner Kolleginnen betreut derzeit eine Multizenterstudie, für die Geschwisterpaare gesucht werden, die an AA leiden, um die von Ihnen gestellte Frage der Erblichkeit zubeantworten und das evtl. dafür verantwortliche Gen zu identifizieren. Sollte ihr Mann einen Geschwisterteil haben, der oder die ebenfalls an AA leidet wären wir durchaus an einem näheren Kontakt interessiert (weiteres evtl. per Pmail)


viele Grüße aus Marburg!

A. Krisp
Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

hallo herr krisp,

ich hoffe, dass sie sich in ihrem urlaub gut erholt haben und danke ihnen für ihre antwort.

mein mann hat leider keine geschwister, hätte ihrer kollegin sonst gerne für ihre forschung zur verfügung gestanden.
trotzdem haben wir interesse an den ergebnissen dieser studie. wird später auf der homepage der klinik berichtet?

wie ich gesehen habe, sind sie auch noch seitenverantwortlicher für den internetauftritt der klinik. wie viele stunden hat ihr tag eigentlich :lol:

nochmals vielen dank und alles gute für sie

viele, liebe grüsse von
bea
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“