Embryonen-Adoption: ZDF sucht Interview-Partner

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Friedrich Kurz, ZDF
Rang0
Rang0

Embryonen-Adoption: ZDF sucht Interview-Partner

Beitrag von Friedrich Kurz, ZDF »

Hallo, :help:
Ich bin Redakteur beim ZDF-Magazin "Frontal21" und arbeite an einem Film zum Thema "Embryonen-Adoption". Zur Erklärung: Bei dieser Methode stammen Sperm und Eizelle von fremden Spendern; sie kann Paaren zur Schwangerschaft verhelfen, die beide infertil sind und die auch nicht länger vergeblich auf eines der wenigen Adoptivkinder warten wollen. Es werden dabei lebensfähige Embryonen (5. Tag) transferiert, die als Folge von IVF-Behandlungen (im Ausland mit Blastozysten-Kultur) übrig bleiben. Diese Methode ist bei uns nicht möglich. In Belgien, Spanien und in den USA ist sie jedoch legal und wurde bereits tausendfach erfolgreich praktiziert. Deutsche reisen deshalb bereits zu hunderten ins Ausland.
Es ist die letzte Chance für Eltern, deren Adoptionswunsch mangels Andoptivkindern zu scheitern droht.

Über dieses Thema möchte ich in dennächsten Wochen einen seriösen Film für das ZDF-Magazin "Frontal21" drehen: Über die Möglichkeit, über die Erfahrungen und auch über die Bedürfnisse deutscher Paare, die vergeblich auf Adoptivkinder warten und die jetzt eine Embyonenspende in Erwägung ziehen. Dazu suche ich ganz dringend auch authentische Interviews deutscher Interessenten, die auf Wunsch auch vollständig anonymisiert werden können. Ich weiß, dieses Tabu-Thema ist nicht leicht zu diskutieren. Doch ich bitte um diese Unterstützung, die letztlich eine Hilfe für Alle sein kann - sie verstärkt die Botschaft des Films. Gegenüber Anrufern würde ich mich mit all meinen Informationen revanchieren, die ich inzwischen zu diesem Thema recherchiert habe.

Ich habe kürzlich schon einmal in Frontal einen Film zur Eizell-Spende gemacht, der nach Meinung selbst kritischer Zuschauer sehr überzeugend war.
Der Filmtext damals: www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,1016975,00.html. So ähnlich möchte ich auch meinen künftigen Film gestalten.I

Ich bitte ganz herzlich um einen Anruf unter Tel. 030-2099 1284 oder an mein Handy 0171- 580 3935 (Anrufe absolut jederzeit willkommen, auch spätnachts). Ich werde dann sofort zurückrufen, um meinen Interview-Wunsch näher zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen - Friedrich Kurz, ZDF

P.S.: Die Betreiber dieser Homepage bitte ich, diesen Brief eventuell auch als Newsletter zu verschicken, damit er nicht nur in diesem Unterforum darbt...
Werbeslider mit Buttons
nana
Rang1
Rang1

HI

Beitrag von nana »

Hallo !
bin leider (oder zum glück keine kandidatin für Sie), aber es wäre schön, wenn Sie auchmal über einen Bericht über die schlecht Medizinische Lage in D berichten könnten. Wir gehören zum beispiel zu denen, die nach Österreich gehen, wg. Blastozystentransfer und besserer Behandlung.
In D ist ja alles verboten. Im Ausland lachen sie schon über uns: jaja, die Deutschen mit ihrem Adolf-Syndrom. Die kommission, die unser Schröder einberufen hatte, die über PID etc. abergestimmt hat, war eine lachnummer: nur Ignoranten, Kirche, etc.. glaube ein arzt war dabei... es ist zum lachen. und jetzt wollen sie die Kinderlosen auch noch bestrafen mit Streichung der eigenheim zulage und steuern etc... will denn der staat gar nicht wissen, was wir an geld schon reingesteckt haben, um Eltern zu werden..... das geht in die tausende !!!
das wars.
frohe Weihnachten !
nana
da ich anscheinend nie ss werde, muss ich lernen, damit zu leben und trotzdem froh zu sein ..... aber dafür habe ich ja meine mädels *knuddel*
karin
Rang1
Rang1

Beitrag von karin »

Nana,

Du sprichst mir aus der Seele...

Dennoch glaube ich, dass durch solche Berichte die Skepsis größer wird und das "unmögliche, was manche tun" in unserer Bevölkerung noch mehr in die Kritik gerät.
Das "Tun" versteht sowieso nur jemand, der in der gleichen Lage ist wie wir hier alle.

Lieber Gruß
Karina
Bella69
Rang1
Rang1

Beitrag von Bella69 »

Hallo....ich gebe nana recht...
Wie soll man für Deutschland über Embryonen-Adoption diskutieren, wenn man die Embryos noch nicht mal die 5 Tag wachsen lassen darf ?????
Blastozystentransfer !!!!
. Kinder darf man adoptieren - Embryonen nicht... wo ist da die Logik ?? Ist ein Embryo nun KEIN Kind ??? - Sicherlich ist das Thema super interessant - doch ist DEUTSCHLAND überhaupt reif für solche Diskussionen, wenn wir uns auf diesem Thema im absoluten "Entwicklungsland" bewegen.- Eizellspenden sind bei uns erlaubt - "ganze" Kinder darf man nicht spenden.....
Heikel ...heikel... ich weiß - wobei sich die Frage natürlich auftut - wenn in deutschland die Adoption leichter gestaltet würde -vor allem für Kinder aus dem Ausland - bräuchte natürlich NIEMAND eine Empryo-Spende aus dem Ausland oder ???
Nur mal ein paar Gedanken dazu... von jemandem, dem schon Blastozystentransfer was bringen würde.
Bella
Friedrich Kurz, ZDF
Rang0
Rang0

Liebe Karin, ...und alle anderen etwas Mutlosen;
Ich habe bei meinen Recherchen und Interviews bei Politikern, Juristen und Moraltheologen bisher festgestellt, dass der Widerstand gegen Embryonen-Adoption nicht so groß ist wie vermutet. Fast alle haben das Gefühl und sagen es teils auch, dass man das irgendwie gerechter "regeln" müsse. Man will vor allem eventeulle Auswüchse - ausbeuterische Geschäftemacherei, "Designerbaby-Zucht" ab Fotokatalog - verhindern. Jedoch sei die "Adoption" eigentlich nicht wirklich verboten - lediglich die "Spende" für andere. Wenn ich jedoch erzähle, was ich bisher bei den betroffenen Frauen gehört und erlebt habe, wie sie ihre Kinder lieben, dann sind alle ehrlich sehr beeindruckt. Also, ich glaube wirklich nicht, dass Berichte und Diskussion schaden - im Gegenteil: Eine faktische Verbotssituation wird nur dann zementiert, wenn niemand von den Betroffenen darüber spricht - und wenn nur die uninformierten Gegner alles in Bausch und Bogen verdammen, ohne jede Gegenwehr. In einer parlamentarischen Demokratie werden Duckmäuser immer unterliegen, auch wenn sie heimlich recht haben sollten. Eure Argumente - und auch Gefühle! - sind es wert, gehört zu werden, damit man sich damit konstruktiv auseinandersetzen kann.
sonnenwunder
Rang4
Rang4

Beitrag von sonnenwunder »

Hallo allesamt, ich sehe an den Aufrufen, daß dieses Thema nun doch viele interessiert.
Ich bin der Meinung, daß es schon eine gute Sache ist, das in die Öffentlichkeit zu bringen, aber bitte sachlich und in korrekter Form, man hat da ja schon einige Sachen im Fernsehen gesehen, die wirklich daneben waren, weil schlecht recherchiert.
In den Köpfen aller und auch der Politiker kann man doch wirklich nur was änderen, wenn man darstellt, wie wichtig und akut dieses Thema ist in der großen Kinderwunschgemeinde.
Ich fände es zu früh, einfach die Flinte ins Korn zu werfen nach dem Motto:bringt doch eh nichts!
Gerade unter dem Druck, daß nunmal viele viele Paare ins Ausland gehen, und somit ja auch finanzielle Mittel abfließen sozusagen, wird sich da sicher in den nächsten Jahren etwas lockern, hoffe ich...
Liebe Grüße

Sonja mit den beiden Kryowundern
Victoria Sophia und Justus Josua (*23.06.2003)
und
Jonas Jonathan (*18.09.1997)und
Lukas Johannes (*27.04.1999)
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Hallo...
auch gebe ich Nana und den anderen recht! Warum sollen wir uns über das Thema "Embryon-Adoption" diskutieren? Oki, das ist vielleicht auch interessant, aber glauben Sie mir, wir -die meisten von uns hier- haben andere Sorgen und müssen oft zusehen, wie wir das Geld für ICSI oder Kryo oder sonst was zusammen bekommen! Von der KK kriegen wir "nur" 4 Regelversuche und wenn die um sind, sind wir uns entweder gezwungen, ein Leben ohne Kinder zu führen oder das Geld wieder zu sparen für den nächsten Versuch!
Sowas finde ich einfach schlimm, echt! Wir werden für unsere Kinderlosigkeit "bestraft".........als ob wir was dafür können! :-?
Schlimm, was die Gesundheits-politiker mit uns Kiwu-Geplagten umgehen! Diät-Kosten, SS-Abbrüche-Kosten und und und werden ohne Diskussionen von der KK voll übernommen......aber bei uns ?

Wir müssen oft hart für EIN KIND kämpfen.....

Hach...könnte mich nur noch aufregen....

Naja, ich weiß, Sie können nichts dafür, entschuldigen Sie bitte meinen Ausbruch....aber ich ärgere mich echt darüber! :(
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Herr Kurz,

bitte werfen Sie auch hier mal einen Blick rein

http://www.klein-putz.de/forum/viewforu ... c8693c46a9

Wir haben schon einiges probiert, um unsere Situation zu erleichtern. Wäre schön, wenn hier auch von der Öffentlichkeit Unterstützung kommen würde. Ich selbst profitiere nicht mehr davon, da ich mich mittlerweile vom Kinderwunsch verabschiedet habe.

Vielen Dank für Ihren Einsatz

Mit freundlichen Grüßen
Iris
MO65
Rang3
Rang3

Beitrag von MO65 »

---
Zuletzt geändert von MO65 am 12 Nov 2012 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Friedrich Kurz, ZDF
Rang0
Rang0

Hallo, "Knuddelteufel",
was nutzt Dir und allen Anderen Dein Ausbruch, wenn er nur hier unter Insidern veröffentlicht wird? Wenn Du mir dasselbe genauso temperamentvoll vor der Kamera sagst - anonymisiert natürlich! - dann habe ich wieder eine Szene für meinen geplanten Film, die Deine Interessen stützt. Und Du würdest auch allen Anderen damit helfen, die "sprachlos" und bleiben und ihr Problem im Dunkeln lassen.
Bitte, riskiere einen Anruf - vielleicht kann ich Dich dann überzeugen, und das Ob, Wie und Wo Deiner Mitwirkung diskutieren.
Tel. 0171-580 3935, jederzeit willkommen!
Gruß, Friedrich Kurz, ZDF
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“