Ich bin Redakteur beim ZDF-Magazin "Frontal21" und arbeite an einem Film zum Thema "Embryonen-Adoption". Zur Erklärung: Bei dieser Methode stammen Sperm und Eizelle von fremden Spendern; sie kann Paaren zur Schwangerschaft verhelfen, die beide infertil sind und die auch nicht länger vergeblich auf eines der wenigen Adoptivkinder warten wollen. Es werden dabei lebensfähige Embryonen (5. Tag) transferiert, die als Folge von IVF-Behandlungen (im Ausland mit Blastozysten-Kultur) übrig bleiben. Diese Methode ist bei uns nicht möglich. In Belgien, Spanien und in den USA ist sie jedoch legal und wurde bereits tausendfach erfolgreich praktiziert. Deutsche reisen deshalb bereits zu hunderten ins Ausland.
Es ist die letzte Chance für Eltern, deren Adoptionswunsch mangels Andoptivkindern zu scheitern droht.
Über dieses Thema möchte ich in dennächsten Wochen einen seriösen Film für das ZDF-Magazin "Frontal21" drehen: Über die Möglichkeit, über die Erfahrungen und auch über die Bedürfnisse deutscher Paare, die vergeblich auf Adoptivkinder warten und die jetzt eine Embyonenspende in Erwägung ziehen. Dazu suche ich ganz dringend auch authentische Interviews deutscher Interessenten, die auf Wunsch auch vollständig anonymisiert werden können. Ich weiß, dieses Tabu-Thema ist nicht leicht zu diskutieren. Doch ich bitte um diese Unterstützung, die letztlich eine Hilfe für Alle sein kann - sie verstärkt die Botschaft des Films. Gegenüber Anrufern würde ich mich mit all meinen Informationen revanchieren, die ich inzwischen zu diesem Thema recherchiert habe.
Ich habe kürzlich schon einmal in Frontal einen Film zur Eizell-Spende gemacht, der nach Meinung selbst kritischer Zuschauer sehr überzeugend war.
Der Filmtext damals: www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,1016975,00.html. So ähnlich möchte ich auch meinen künftigen Film gestalten.I
Ich bitte ganz herzlich um einen Anruf unter Tel. 030-2099 1284 oder an mein Handy 0171- 580 3935 (Anrufe absolut jederzeit willkommen, auch spätnachts). Ich werde dann sofort zurückrufen, um meinen Interview-Wunsch näher zu erläutern.
Mit freundlichen Grüßen - Friedrich Kurz, ZDF
P.S.: Die Betreiber dieser Homepage bitte ich, diesen Brief eventuell auch als Newsletter zu verschicken, damit er nicht nur in diesem Unterforum darbt...