Seite 1 von 2

Nullbefruchtung

Verfasst: 10 Mai 2012 15:07
von Leo77
Hallo ihr Lieben,

habe nun einmal eine Frage zur Ivf. Ich hatte gestern nachdem ich mit Puregon 11 Tage stimuliert habe die erste Punktion. Es wurden 9 Eizellen entnommen. Heute kam dann der niederschmetternde Anruf, es hat sich nicht eine einzige befruchten lassen. Eizellqualität und Sperma war völlig ok, sie haben keine Ahnung warum es so eingetreten ist. Ich bin einer sehr renommierten Klinik, welche deutschlandweit einen guten Ruf hat.
Ich habe eine Tochter die auf natürlichem Weg entstanden ist. Grund für die Ivf ist eine Sterilisation.
Wer hat ähnliches erlebet? Bin ganz traurig und völlig ratlos. Wie geht es nun weiter?

Lg.leo

Verfasst: 10 Mai 2012 15:32
von Knuddel1707
Hallo,

wir haben ähnliches erlebt.
Wir haben auch ein Kind das spontan entstanden ist.
Da es dann nicht mehr geklappt hat haben wir nach mehreren IUI auch eine IVF gemacht. Das war im 11/04. Diese war genau wie bei dir ohn Befruchtung.
Dann haben wir eine ICSI gemacht im 02/05 auch negativ.Erst nach einem Praxiswechsel und der 2. ICSI hatten wir ein positiv (unsere ältere Tochter).
Auch die jüngere war dann wieder eine ICSI.
Die Kryo zwischen den Mädels war zwar auch positiv, aber FG.

VIEL GLÜCK *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Verfasst: 10 Mai 2012 17:09
von Zahra
Hallo Leo77:
uns hat man das so erzählt, dass bei einer "normalen" IVF man es dem Schicksal überläßt, wieviele Eizellen sich befruchten lassen. Trotz gutem Spermiogramm hatten wir eine Befruchtungsquote von ca. 50%. Eine ISCI wurde uns nicht empholen, weil es nicht nötig sei. Hier wird ja ein Spermium (mit Kopf und Schwanz) in eine Eizelle injiziert wird. Der Vorteil sei, das ja alle Eizellen zunächst befruchtet werden, man aber auch erst am darauf folgenden Tag sieht, inwieweit die sich geteilt haben. Ich wundere mich, das bei euch überhaupt garkeine Befruchtung stattgefunden hat.

Ich habe bisher 3 IVFs hintermir und jedesmall war die Befruchtungsquote 40-50%, und das war schon ein Schock für uns. Bei meiner letzten IVF habe ich mir das Spermiogramm geben lassen und war erstaunt, denn lt. SG lag die vorhandene aufbereitete Anzahl der Spermien bei 1% von 48 Mio, der Rest war morphologisch nicht zu gebrauchen. Hatten Kopf- und Schwanzdefekte. Mehr ein Grund für uns in Zukunft nur noch eine ISCI durchführen zu lassen.

Konnten die den keine Not-ISCI mehr durchführen?

Verfasst: 10 Mai 2012 18:50
von Leo77
Leider war es für eine Notixci schon zu spät. Es war alles umsonst. Alle Werte etc. sind völlig ok. Spermiogramm gut, Eizellen laut Labor unauffällig. Sprich es gibt keine Erklärung, das ist für mich völlig enttäuschend und keine Ursache zu haben total unbefriedigend. Ich bin bereits auf natürlichem Weg schwanger geworden, somit ist es für mich noch unerklärlicher....
Was nun?
Lg. leo

Verfasst: 10 Mai 2012 20:09
von Pusteblume
Hallo,

das ist mir leider auch passiert. :( Es war unsre letzte bezuschusste IVF. Die 2 IVF`s davor liefen normal. Erklären konnte es sich keiner, warum es so ausging - Schicksal ....
Wir haben noch mal einen Versuch gewagt und das war dann eine ICSI - obwohl das Spermiogramm von meinem Mann gut war - mit ner tollen Befruchtungsrate (für meine Verhältnisse)

Mach ein Besprechungstermin aus, und sprech die Ärzte auf ne ICSI an ...

Wünsche Dir viel Glück

Verfasst: 10 Mai 2012 20:35
von Zahra
Man ist in diesen Sachen einfach ausgeliefert. Wir werden es nie erfahren, ob denen im Labor nicht "auch mal" hier und da ein Fehler unterläuft. Und zugeben wird es eh keiner!

@Leo: Jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand stecken. Viel Glück.

Verfasst: 10 Mai 2012 21:52
von betty75
Hallo Leo,

mir ist es bei meiner ersten IVF genauso gegangen: Wir haben es davor sehr lange auf natürlichem Weg versucht, weil bei mir alles bestens schien und auch das Spermiogramm meines Mannes gut war. Niemand konnte sich erklären, warum ich nicht schwanger wurde. Erst bei der IVF zeigte sich dann, dass keine meiner Eizellen befruchtet wurde. Prof.Würfel meinte, das sei eine seltene "Gametenfusionsstörung", bei der ein bestimmter Stoff (Enzym? Protein? ich weiß es nicht mehr) entweder auf der Eizellhülle oder bei den Spermien fehle und diese dann nicht aneinander "andocken" können ... man weiß es nicht genau, aber es liegt wohl eher bei den Spermien. Bei uns hat es dann letztendlich mit ICSI geklappt.
Dass ihr schon eine Tochter habt ist natürlich vor diesem Hintergrund erstaunlich. Man weiß wohl nicht, ob das Problem schon immer bestanden hat und eure Tochter ein "Glückstreffer" war, oder ob irgendetwas in den vergangen Jahren das verursacht hat :?: -
Für mich war der Anruf mit der Nachricht "Nullbefruchtung" nach der ersten Punktion auch ein Riesen-Schock, von dem ich mich nur langsam erholt habe ... Ich hoffe sehr, dass zumindest das nächste Gespräch mit deinem Arzt ein bisschen Klarheit bringt und ihr einen Weg findet, wie ihr weitermachen könnt.

Liebe Grüße und alles Gute,
B.

Verfasst: 11 Mai 2012 11:04
von Leo77
Ich habe gerade noch einmal mit der Kiwuklinik gesprochen, es gibt keine konkrete Ursache für diese Nullbefruchtung.
Mir ist nun zu einer Ixci geraten worden, mir fällt es schwer nun positiv an eine Ixci heranzugehen. ich habe so große Angst vor einer erneuten Nullbefruchtung.
Manko, irgendwie ist gerade alles doof.
Am Mittwoch war die Punktion und nun habe ich das Gefühl als wenn die Menstruation käme? Kann das sein? Wann bekommt man sie eigentlich nach einer Stimulation normalerweise?
Lg.Leo

Verfasst: 11 Mai 2012 11:26
von Pusteblume
Leo, da müsste es schon ganz blöd laufen, wenn sich bei der ICSI auch nix befruchten lässt. Das wird schon :) Durch die ICSI hatte ich eine (für mich) gute Befruchtungsrate, hatte dann auch noch Kryos.
Mh, mit der Mens, weiss ich gar nicht mehr wie das damals nach der Nullrunde war - aber sonst kam sie immer erst paar Tage nach dem Absetzten von Utrogest .. :?:

Verfasst: 11 Mai 2012 12:11
von Nickel29
Uns ist es bei unserer ersten IVF auch so gegangen, dabei ergab die Voruntersuchung bei meinem Mann viele bewegliche Spermien, aber als es soweit war, war es nichts :?: Woran das lag, konnte uns auch keiner sagen
Die dann durchgeführte ICSI war dann bezüglich der Befruchtungsrate ein Erfolg, leider brauchten wir dann noch weitere Kryo's zum eigentlichen Erfolg.

Lass den Kopf nicht hängen :knuddel:
Nickel