Seite 1 von 1

Einnistungsstörung wegen chronischer Chlamydien-Infektion

Verfasst: 19 Jul 2012 18:24
von Lenkaschka
Hallo zusammen,

ich bin heute auf einen Beitrag gestossen in dem stand, dass eine chronische Chlamydien-Infektion die Substanz des Endometriums verändern kann und somit zu Einnistungsstörungen führen kann.

Wir haben bereits 6 Ivf/Icsi hinter uns, die alle (außer einmal mit einer FG in der 8 SSW) negativ geendet haben. Bei uns liegt es nur an mir. Ich hatte vor Jahren eine Chlamydien-Infektion, die ich nicht bemerkt habe. In folge dessen waren meine beide Tuben verschlossen.

Jetzt habe ich eine Frage an Euch: hat jemand von Euch die gleiche Diagnose mit den gleichen Einnistungsproblemen gehabt?

Ich habe auch gelesen das man eine Endometrium-Biopsie machen kann und ob man was dagegen machen kann sprich eine Therapie.

Ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen :?:


Liebe Grüße Lenkaschka

Verfasst: 20 Jul 2012 10:15
von Anja30
Hallo,
ja ich habe auch diese Diagnose und musste bei den letzten Versuchen (mittlerweile machen wir EZSP/EMS) immer ca 10-14 Tage VOR TF ein Antibiotikum nehmen.
Zudem kann es sein das durch die jahrelange chron. Chlamydien meine EZ geschäödigt sind - ich hatte immer sehr wenige und von schlechter Qualität.
Nun soll ich lt. Reichel-Fentz in der Wartezeit bis zu einem nächsten Versuch eine Antibiotikakur machen - schrieb ich gerade im großen Immu-Ordner.

Ich hatte übrigens alle IVF/ICSI negativ, bei der EZSP wurde ich promt schwanger aber FG in 8SSW und nun bei der EMS gab es nur eine kurze einnistung. hast Du mal eine hysteroskopie machen lassen? ich in 2010 aber ohne befund - alles ok keine hinweise auf eventuelle einnistungsstörungen.
Mir wurde mal erklärt das durch PU oder TF die haut ja angeritzt wird und dadurch alte chlamydienherde wieder aufbrechen können und daher die vorsorgliche antibiose VOR TF.

Verfasst: 20 Jul 2012 22:06
von Lenkaschka
Hallo Anja,

danke für dein Antwort. Erstmal tut es mir sehr Leid das Euer Versuch negativ war. Hattest Du beim letzten Versuch schon Cortison ( Prednisolon oder Dexamethason) genommen ? Wie hoch ist denn dein HSP-Wert? Mein Wert ist bei 1.08 Referenzbereich < 0.90.

Ja ich habe bereits meine 3 Gebärmutterspiegelung im Dezember 2011 gemacht, keine Auffälligkeiten. Dabei wurden mir meine beiden Eileiter entfernt weil mein KiWu-Arzt das damals empfohlen hat. Die Untersuchung ergab auch nichts. Ich weiss nicht mehr was wir noch machen können. Diese Chlamydien gehen mir langsam auf den Keks *mecker*.

Ich habe deinen Beitrag im Immu-Ordner gelesen, also ich soll bei diesem Versuch auch Granocyte spritzen, mal schauen ob das mehr erfolg bringt *dd* *dd* *dd* .

Wann wollt Ihr den nächsten Versuch starten? Du bist doch in Griechenland oder?

Liebe Grüße

Lenkaschka