Seite 1 von 3

Progesteron zu niedrig (nach EZS)

Verfasst: 27 Sep 2012 15:24
von wunderbär
Hallo,
ich bin nun schwanger durch EZS. Es fand eine Downregulierung statt mit Decapeptyl Depot und danach ging es weiter mit Estrifam 2mg (3x2 bis mind. 8. SSW), Prednisolon (1x1 bis 8. SSW), Fragmin P Forte (wg. Gerinnungsstörung) und Utrogest (3x2 vaginal bis ca. 12. SSW).
Die Fruchthöhle(n) war gestern (4+5; PU+19) zu sehen, HCG war bei 4170, Progesteron allerdings leider nur bei 8,8! Mein dt. Kiwu-Doc hat Alarm geschlagen, dass der Progesteron-Wert unbedingt steigen muss, sonst droht eine Fehlgeburt... :cry:
Mir lässt das nun keine Ruhe, ich sollte Utrogest auf 4x2 erhöhen und ggfs. wird dann noch zusätzlich Crinone gegeben. Macht das Sinn? Oder wären Spritzen nicht effektiver? Und wäre es sinnvoll, evtl. noch zusätzlich Utrogest ORAL zu nehmen? Geht das vielleicht schneller / besser ins Blut über als die vaginale Gabe?
Danke für Antwort(en) oder den ein oder anderen Tipp!!
Liebe Grüße
wunderbär

Verfasst: 27 Sep 2012 16:21
von Renacalla
Lieber Wunderbär,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft!!!
Ich hatte bei meiner letzten ss dasselbe Problem,leider erst nach Fg festgestellt: das Progesteron war nur bei 8,6. Ich empfehle Dir Prolutonspritzen Von der Kiwu geben zu lassen oder noch besser Agolutin- Spritzen, die es jedoch nur im Ausland ( z.b. Tchechien) gibt. Agolutin ist wohl natürliches Progesteron und ist im Blut nachweisbar. Ich persönlich würde auf die Spritzen drängen!

Alles Güte für Dich!
Rena

Verfasst: 27 Sep 2012 16:44
von luna13
Hallo Wunderbär,

ich hatte genau das gleiche Phänomen. Progesteron lag nur bei 7,8, daraufhin habe ich dann 10 Utrogest am Tag genommen. Weiter haben wir versucht Spritzen zu bekommen. In Deutschland leider erfolglos. Letztendlich hat mein FA mit meiner KIWU-Praxis telefoniert und ihn wurde zu Crinone geraten. Hier sei gesagt, dass Crinone nicht im Blut nachweisbar ist. Nach dem niedrigen Befund
nahm ich 2 Tage 10 Utrogest und dann war der Wert auf ca. 22 gestiegen. Danach habe ich nur noch 2x morgens und abends Crinone genommen. Seit dem ist alles gut und Blutungen gab es auch keine mehr.

Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht, ich habe mir auch 3 Tage unendliche Sorgen gemacht.

Viel Glück
Luna

Verfasst: 27 Sep 2012 17:19
von wunderbär
Danke für eure lieben (und schnellen) Antworten, ihr beiden!
Ich muss morgen Früh nochmal zum Blutabnehmen und dann werde ich mir direkt ein Rezept geben lassen (den Wert erfahre ich nämlich erst morgen Nachmittag per Tel. und dann will ich nicht nochmal 40 km zur Klinik fahren). Mein Doc hat gestern direkt Crinone erwähnt, aber ich werde auch gezielt nach Spritzen fragen, denn ich mach mir jetzt wirklich große Sorgen - auch wenn ich keine Blutungen habe. Ich sollte ja auf 4x2 Utrogest erhöhen, habe aber vor lauter Angst gestern und heute nochmal 1x2 oral zusätzlich genommen.

@Rena: leider bin ich ca. 600 km von CZ entfernt, da geht das mit den speziellen Spritzen leider nicht... :( Aber falls es irgendwann einen 2. Versuch in CZ geben sollte, werde ich mir die Spritzen direkt mitnehmen, danke für den Tipp!

@Luna: auch an Dich vielen Dank! Ist ja doch beruhigend, dass es auch gut gehen kann! Aber eine Frage noch: wenn Crinone nicht im Blut nachweisbar ist, ist es das Utrogest denn dann? Wo ist da der Unterschied? Weißt Du das rein zufällig? Hattest Du Utrogest oral oder vaginal genommen? Mir wurde ja gesagt, dass vaginal besser sein soll, da es direkt dort wirkt, wo es soll, aber jetzt zweifle ich eben, ob die Kombination aus oral und vaginal nicht vielleicht doch besser wäre!?

Danke für eure Hilfe!!

LG vom wunderbärchen

Verfasst: 27 Sep 2012 17:23
von wunderbär
...und Rena: ICH DRÜCK DIR ALLE DÄUMCHEN!!! ;-)

Verfasst: 27 Sep 2012 17:47
von luna13
Utrogest ist es anscheinend. Aber genau den Unterschied weiß ich auch nicht.
Ich musste 2 oral nehmen und 8 vaginal. Du musst halt aufpassen, dass Sie wirklich so weit
wie möglich vaginal eingeführt werden. Um so weiter um so besser. Wenn du alle oral nehmen
würdest, könnte dieses wohl die Leber angreifen. Daher sagte man mir lieber vaginal. Aber ich wollte
sicher gehen, dass etwas ankommt. :-)

Ich drück Dir die Daumen, wenn du es so machst, sollte es gut gehen wie bei mir.
Ich habe mir wirklich auch sehr grosse Sorgen gemacht!!!

Gruß Luna

Verfasst: 27 Sep 2012 19:22
von Anja30
Hallo Wunderbär - erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Der Doc im Eizellspende Forum rät bei so niedrigen Prog.Wert zu 2x1 Crinone tgl oder Progsteronspritzen mit mind. 100mg (wie zb in Prontogest) die Agolutin Spritzen haben ja "nur" 60mg und dann müsste man eineinhalb Ampullen tgl. spritzen.
ich hatte bei der letzten EMS Agolutin und habe heftig allergisch drauf reagiert. Es scheint mehreren so zu gehen unter Agolutin.
:grübel:

lg

Verfasst: 27 Sep 2012 21:59
von fridalein
Hallo wunderbär,

Auch ich kenne das Problem. Allein das Erhöhen von Utrogest hat bei mir nicht ausgereicht. Seither nehme ich jeden 3. Tag eine Spritze Progesteron Depot 250 mg (Proluton). Ich bekomme die hier in D über meine Apotheke, muss allerdings bestellt werden bei einer internationalen Apotheke, da in D nicht erhältlich. Das organisiert allerdings meine Apo für mich. Weiss aber, dass man es in der Apotheke bei meiner KiWu Klink sogar direkt bekommt, ist mir nur zu weit, da extra hinzufahren.

Dir alles Gute!!!

Verfasst: 28 Sep 2012 09:26
von Ronjacaitlin
Ich hatte auch Progesteron depot Spritzen bekommen ( Proluton ) Es war kein Problem die hier in D zu bekommen ,allerdings mußten sie auch in der Apo extra bestellt werden ,da dauerte ein paar Tage ,war aber wie gesagt kein Problem.
Utrogest oral verstärkt auch die Nebenwirkungen , die man bei vaginaler Gabe kaum hat. Außerdem kommt das Utrogest vaginal da an ,wo es hinsoll

ronja

Verfasst: 28 Sep 2012 10:06
von lolle74
Mhh, mein Wert war damals noch niedriger, ich habe mir aber keinerlei Sorgen gemacht, da man den Wert durch Utrogest erzeugt wohl nicht im Blut messen kann! Es wirkt da, wo es hingehört, an der Gebärmutter! HAbe keinerlei Spritzen genommen oder irgendetwas anderes, sondern bin bei Utrogest geblieben!

Drücke die Daumen

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*