Hodenbiopsie sinnvoll?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
kati
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 17 Mär 2002 01:00

Hodenbiopsie sinnvoll?

Beitrag von kati »

Guten Tag,
bei meinem Mann wurden zwei Spermiogramme gemacht. In beiden war nicht der Hauch einer Spermie zu finden. Der FSH-Wert ist 17. Im Kindesalter hatte mein Mann einen bds. Hodenhochstand, der zu spät behandelt wurde. Ein Hoden ist normal entwickelt, der andere verkrüppelt. Haben wir bei dieser Ausgangssituation Chancen, dass bei einer Hodenbiopsie Spermien bzw. deren Vorstadien gefunden werden, oder ist unsere Lage aussichtslos?
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!!
Kathrin
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Beitrag von Andreas Krisp »

Hallo,

Die Kombination von Azoospermie und erhöhtem FSH ist tatsächlich eher als ungünstig zu betrachten. Zusätzliche Hinweise für das Vorhandensein von Samenzellen könnte hier die Bestimmung des Inhibin B geben. Letztendlich wird aber nur eine Hodenbiopsie endgültig die Frage beantworten können ob hier eine künstliche Befruchtung möglich erscheint.

Viele Grüße aus Marburg.

A. Krisp
Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
kati
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 17 Mär 2002 01:00

Beitrag von kati »

Hallo,
den Inhibin-Wert finde ich im Hormonstatus meines Mannes nicht. Gibt es noch eine andere Bezeichnung oder wird der nicht grundsätzlich mit untersucht?
Danke!!
Kathrin
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Beitrag von Andreas Krisp »

Hallo,

Nein, der heißt halt Inhibin B, wird allerdings nicht überall untersucht. Goldstandard und abschließend wird wohl nur eine Hodenbiopsie die Frage beantworten.

Viele Grüße aus Marburg

A. Krisp
Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“