ICSI nach 1.IVF-FG ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
chouette
Rang0
Rang0

ICSI nach 1.IVF-FG ?

Beitrag von chouette »

:help:

Hallo!

Ich, 33, bin bei der 1. IVF (Dr. Sander/Zech, Bregenz) prompt schwanger geworden. Leider hat meine FÄ jetzt in der 9.SSW eine FG festgestellt.
Dr. Sander rät uns zu ICSI, da von 11 nur 2 EZ befruchtet wurden. Das Spermiogramm war bisher immer bestens, jedoch war mein Mann ausgerechnet vor der IVF 3 Wochen krank...
Wir würden lieber noch 1 IVF probieren (der etwas natürlichere Weg), aber der ärztliche Rat heißt eindeutig ICSI.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Euren Rat,

Chouette
Margit.K
Rang0
Rang0

Beitrag von Margit.K »

Hallo Chouette!

Tut mir sehr leid wegen Deiner FG :knuddel: Ich kenn das, hab Zwillis verloren in der 11. SSW.

Ich sehe nicht so ein Problem, ob IVF oder ICSI. Man kann ja nach der "Tagesverfassung" der Spermis entscheiden, was gemacht wird. Wird bei uns im Prinzip so gemacht, nur war's noch nie gut genug für IVF. Oder kriegst Du da Probleme mit der Kasse? Müsst Ihr vorher beantragen, ob IVF oder ICSI? Bei uns in Ö ist das nämlich egal.

Hat sich die Krankheit Deines Mannes im Spermiogramm niedergeschlagen? Oder war es trotzdem gut? Wenn es nämlich gut war und es hat sich dennoch nur wenig befruchtet, dann könnte da schon ein prinzipielles Problem vorliegen, das man mit ICIS beheben kann. Wenn es damals aber schlecht war und sonst immer gut, dann liegt der Verdacht nahe, dass es an der Krankheit lag, und dann habt Ihr gute Chancen, dass beim nächsten Mal die Beffruchtungsrate besser ist.

Liebe Grüße
Margit
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Chouette !
An Deiner Stelle würde ich bei IVF bleiben, wenn Euch das lieber ist. Mein Problem lag ähnlich, ich wurde bei der 1.IVF schwanger, aber damals FG in der 7.SSW (von 14 entnommenen Eizellen wurde nur eine befruchtet und die bekam ich wieder). Danach wurde uns ICSI empfohlen, der 2. und 3.Versuch waren aber negativ. Ich hatte weniger Eizellen, die Befruchtungsrate lag aber auch nur bei 2 bzw. 3 Eizellen.
Liebe Grüße
Garfi
chouette
Rang0
Rang0

Beitrag von chouette »

Hallo Margit,

merci für Deine prompte Antwort!
Ich weiß nicht, wie flexibel Bregenz ist, ob man je nach Spermien-Fitness kurzfristig entscheiden kann: IVF oder ICSI?
Als wir kurz vor dem Rücktransfer nach der Spermienqualität fragten, meinte Dr. Sander, diese sei nicht so gut gewesen... Aber es war leider keine klare Auskunft. (2 vorangegangene Spermiogramme waren i.O.). Jetzt am Telefon war sein ärztlicher Rat: Mit ICSI werden's vielleicht Zwillinge, und dann schafft's einer vielleicht nicht, dann bleibt immer noch einer übrig.
Die PVK bezahlt max. 3 IVF bzw. ICSI. Die Beihilfe (bin Lehrerin) lehnt sich in etwa daran an.

@garfi
Danke für Deine schnelle Antwort. Unser Gefühl sagt 2.IVF. ICSI erscheint uns momentan noch ein bischen "gewaltsam" (Du Spermium bist jetzt für diese EZ vorgesehen!). Aber da jede Therapie doch auch aufwändig und belastend ist, müssen wir uns vielleicht doch mit dem Gedanken ICSI anfreunden?

Auf jeden Fall haben wir jetzt erst mal ein bischen Bedenkzeit...

Liebe Grüße von
Chouette
Merian
Rang0
Rang0

Beitrag von Merian »

Liebe Chouette,
ich habe nach 1. ICSI eine FG in 12.SSW:also ICSI ist keine Garantie für eine erfolgreiche SS.
Ich habe das Gefühl daß Docs schnell auf ICSI zurückgreifen: wegen Geld oder der Rolle als Halbgott? Ich weiß das nicht.
Ich habe gelesen daß die schwangerschaftsrate bei ICSI leicht höher liegt als IVF, aber FG-Rate minimal höher als IVF.
Aber andererseites ist es wahr daß generell ICSI bevorzugt wird falls die Befruchtungsrate bei IVF nicht so hoch sind. Schlechte Spermien ist nur eine von vielen Ursachen warum die Befruchtung nicht so optimal ist.
Egal wie, wunsche ich Dir viel Kraft und Glück beim nächsten Versuch
KiWu wegen OA III
1. ICSI 2002 bei FCH. FG in 3. Monate
1. Kryo 2003 (neg.)
2. ICSI 2005 in Bregenz (neg.)
3. ICSI 2006 in Bregenz, PU 18.01/TR 23.01, SST POSITIV!
4. Unsere Tochter ist im Jahr 2006 geboren!

5. 22. Jul 2008 TF (2 Eisbärchen mit BB/CC qualität)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“