Seite 1 von 1

Diagnose Endometriosis interna uteri 8,8mm

Verfasst: 23 Jan 2013 18:48
von krümelmonster
Hallo!
Ich stehe kurz vor Beginn der Stimulation für meine erste ICSI und heute beim US hat mein Gyn bei mir zum ersten Mal Endometriosis interna uteri, ein 8,8mm großes Feld an der hinteren Innenwand der GM festgestellt.
Er sagte, das habe keine Auswirkungen auf eine Schwangerschaft. Stimmt das? Schränkt es evtl. meine Möglichkeiten/Chancen bzgl. der ICSI ein? Was ich so über Endometriose lese klingt nicht so lapidar, aber vielleicht kommt es auf die Stelle oder die Größe an? Wäre gerne beruhigt, wenn ich mit der Stimu beginne...
Danke + VG

Verfasst: 23 Jan 2013 19:27
von Little Luna
Liebe Krümelmonster,

bei uns wurde damals auf Grund von Endometriose eine Downregulation gemacht. Dabei habe ich eine Wochen die Pille genommen um weitere Blutungen zu vermeiden und man hat gehofft, dass die Blutzyste abblutet. Dies geschah dann auch und ich wurde downreguliert und danach haben wir stimuliert und den Rest siehst Du links neben meiner Schrift :knuddel:

Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen und lass Dich von Deiner KiWu-Praxis beraten. Gyns sind da meistens nicht so bewandert. Schwanger werden kann man auch trotz Endo!

Liebe Grüße

Verfasst: 25 Jan 2013 16:43
von Dr.Peet
Hallo,
im Allgemeinen scheint die Schwangerschaftsrate bei Endometriose, auf Grund verschiedener denkbarer Mechanismen, etwas eingeschränkt zu sein. Auch bei einer Adenomyosis könnte das der Fall sein. Allerdings scheint der von Ihnen beschriebene Fall nicht so ausgeprägt, wobei das natürlich eine reine "Fernvermutung" ist. Vieleicht sollten Sie mit Ihrem KiWu Doc darüber reden, damit Sie beruhigt sind.
Peet

Verfasst: 26 Jan 2013 22:07
von krümelmonster
Vielen lieben Dank! Genauso werde ich es machen, ich faxe meinem KIWU-Doc am Montag mal den Befund und bespreche alles mit ihm. Bin aber schon etwas beruhigter! Danke
VG krümelmonster