Seite 1 von 1

HCG-Wert sinkt in 5. SSW /Ursachenforschung

Verfasst: 20 Mär 2013 17:13
von rheinländer77
Hallo zusammen, Hallo Herr Dr. Peet,

bei meiner Frau (35) wurde nach einer Fehlgeburt im Jan 2011 (spontane SS) und anschließenden mehrmaligen erfolglosen Inseminationen jetzt erstmals eine IVF gemacht.

Sie ist schwanger geworden. In der 3. SSW wurde ein HCG-Wert von 25 gemessen, eine Woche später (am Montag) lag er bei 200 und nach nochmaligem Test heute bei 170. Die Klinik geht von einer Fehlgeburt aus. Sie empfiehlt, Crione abzusetzen und auf die Periode zu warten

Da meine Frau bereits eine Fehlgeburt in der 10. SSW hatte, möchten wir nun mehr über die Ursachen in Erfahrung bringen. Oder bleibt uns nichts anderes übrig als (un-)geduldig abzuwarten und es mit der nächsten IVF zu probieren ? Gibt es Untersuchungen, die wir aktuell - noch bevor die Periode einsetzt - machen können?

Bislang hat die Diagnostik wenig gebracht. Mein Spermiogramm ist gut, die Voraussetzungen bei meiner Frau ebenfalls. Einzig der Postkoitaltest war bei uns negativ (also hohe Spermienmortalität). Dies war auch der Grund für die sieben - leider erfolglosen - Inseminationen. Die IVF hat 10 Eizellen gebracht, wovon aber nur 7 reif waren, 4 befruchtet und schließlich zwei eingesetzt werden konnten.

Für schnellen Rat wäre ich Euch / Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße
der rheinländer

Verfasst: 20 Mär 2013 19:11
von gruenegurke
Evt Blut zu Reichel Fentz schicken, um weitere Diagnostik zu betreiben: Gerinnung, Immunologie, Genetik... evt auch KIR.