Seite 1 von 1

Schlechte Befruchtungsrate?

Verfasst: 01 Apr 2013 07:46
von Juligan80
Hallo,

Ich bin 32 Jahre alt und mein Mann ist 46 Jahre alt. Mein Mann ist aufgrund seiner Azoospermie der Verursacher. Allerdings konnten bei einer Tese im November fünf Tubes mit beweglichen Spermien gewonnen werden und alle weiteren Untersuchungen zeigten weder bei mir noch bei ihm Unauffälligkeiten. Es wurden uns sogar gute Erfolgsaussichten bescheinigt. Trotzdem war der erste Behandlungszyklus nur mäßig erfolgreich. Bei mir bildeten sich 8 Eizellen von denen lediglich drei befruchtet worden sind. Das kommt mir sehr wenig vor, wenn die Klinik vorher von einer Quote von 70% ausgegangen ist. Eingesetzt wurden nach drei Tagen ein 8 Zeller und 6 Zeller. Gehofft hatten wir auf hatten wir auf ein paar mehr befruchtete Eizellen für einen Kryoversuch! Was haltende von dem Ergebnis und gibt es Möglichkeiten die Quote zu erhöhen?

Verfasst: 02 Apr 2013 20:58
von sonjazeitler
Hallo,

die Befruchtungsraten nach ICSI mit TESE-Spermien werden sehr stark von der Spermienreife/qualität beeinflußt d.h. bei einem Mann nach Sterilisation sind die Spermien im (gesunden) Hodengewebe meist vollständig gereift, die Befruchtungsraten für EZ sind hoch. Bei einem Mann nach Hodenhochstand oder Mumps kann es zu Störungen der Spermienreifung kommen, die von leicht bis schwerwiegend reichen.
Die Urologen/Andrologen können anhand der Untersuchung des entnommenen Hodengewebes einen "Johnsen Score" angeben.
Der Johnsen Score hat sich bisher bei Hodenbiopsien von der Fruchtbarkeitsbestimmung gut bewährt.

Hier lässt sich anhand einer Liste der 10 Scores deren Wertigkeit ablesen:

Score 10 – Regelrechte Spermiogenese
Score 9 – Desquamation – Desorganisation
Score 8 – Pro Tubulus weniger als 10 Spermien
Score 7 – Nur Spermatiden, Keine Spermien
Score 6 – Pro Tubulus weniger als 10 Spermatiden
Score 5 – Nur Spermatozyten, Keine Spermatiden
Score 4 – Pro Tubulus weniger als 5 Spermatozyten
Score 3 – Nur Spermatogonien
Score 2 – Keine Samenzellen, sondern nur Sertoli Zellen
Score 1 – Epithelfreie Tubuli

Die Scores werden in 3 Bereiche eingeteilt:

Johnsen-Score 8-10: überwiegend normale Spermatogenese
Johnsen-Score 6-8: leichtere Reifungsstörung
Johnsen-Score 1-6: schwerwiegende Reifungsstörung

Wenn alle 8 EZ reif und unauffällig waren, jedoch nur drei EZ befruchtet werden konnten, kann dies ein Hinweis auf eine ungünstige Spermienentwicklung sein. Wenn die Anzahl, Beweglichkeit und Morphologie der Spermien in dem Material einer Probe sehr gering sind, könnte man für eine weitere ICSI 2 Proben auftauen, um eine bessere Auswahl an Spermien für die Injektion zu haben.

Am besten besprechen Sie sich mit dem Arzt/Labor, ob mehr Probenmaterial oder eine höhere Anzahl EZ die Gesamtzahl an befruchteten EZ erhöhen kann.

Positiv herauszustellen ist, dass sich die befruchteten EZ gut und zeitgerecht entwickelt haben.
Ich wünsche Ihnen, dass diese 2 Embryonen alles sind, was es braucht, dass es klappt.
Alles Gute
Sonja Zeitler

Verfasst: 03 Apr 2013 06:42
von Juligan80
Vielen Dank für die Antwort und die tolle Erläuterung. Uns wurde vor dem Start gesagt, dass wir gute Voraussetzungen haben und die Aussichten gut sind. Aber die Frage nach der Scala werde ich beherzigen und ich hoffe auch, dass wir Sie nicht brauchen.

Verfasst: 03 Apr 2013 11:53
von ISCI82
Juligan80 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort und die tolle Erläuterung. Uns wurde vor dem Start gesagt, dass wir gute Voraussetzungen haben und die Aussichten gut sind. Aber die Frage nach der Scala werde ich beherzigen und ich hoffe auch, dass wir Sie nicht brauchen.
Hallo juligan80,
Befinde mich in gleicher "schlechter" Lage.
Hat man euch weitere Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt ?
Viele Grüße

Verfasst: 03 Apr 2013 21:09
von Juligan80
Du hast es erfasst, wir sind in Bonn. allerdings habe ich nichts von Prof. Haidl gehört. Vor unserem Versuch hieß es, alles o.k. und dann folgte dieses ernüchternde Ergebnis, dass auch die Ärzte überrascht hat! Nun bin ich verunsichert und mache mir Sorgen! Am Freitag steht der Bluttest an und ich überlege schon die nächsten Schritte! Ich hatte noch auf einen zusätzlichen Kryoversuch gehofft!!!!

Verfasst: 04 Apr 2013 11:18
von ISCI82
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Verfasst: 05 Apr 2013 09:47
von Juligan80
Hi, bei uns haben sie gar nicht so viel gemacht oder wir haben es nicht gemerkt. :wink: Die Ärzte meinten, dass alles gut aussieht und wir gute Vorraussetzungen mitbringen. Daher habe ich auch nicht weitergefragt, denn in BN haben wir alles in einer Klinik machen lassen. Mich machte nur stutzig, dass auch die Ärzte mit der Ausbeute nicht zufrieden waren!