Seite 1 von 2

Eisenmangel mit 8,3?

Verfasst: 18 Mai 2013 13:10
von Randia
Hallo, nächstes Wochenende soll der Transfer sein und gestern habe ich erfahren, dass mein Eisenwert nur bei 8,3 liegt. Erklärt auch, warum ich mich so schlapp fühle. Dienstag gehe ich zum Arzt. Ob der niedrige Wert ein Problem für die Einnistung werden könnte? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Danke
Randia

Verfasst: 19 Mai 2013 03:18
von luna13
Hallo Randia,

ich habe permanten Eisenmangel gehabt, vor und in der SS. Der Arzt hat mir immer Kräuterblut ( Eisensaft verschrieben).
Schmeckt gresslich. Ich habe mehr darauf geachtet, dass ich LEBENSMITTEL mit hohen Eisenanteil esse z.B. Rindfleisch, Broccoli etc.

Allerdings habe ich den Saft vor Eintreten der SS nicht genommen und es hat trotzdem geklappt. Siehe Signatur.

LG Luna

Verfasst: 19 Mai 2013 13:02
von Randia
Du beruhigst mich etwas. Herzlichen Glückwunsch!!!
Hat dein Arzt denn etwas darüber gesagt, ob ein Eisenmangel die gesunde Einnistung gefähreden könnte?

Gruß Randia

Verfasst: 19 Mai 2013 13:36
von luna13
Nein, hat er nicht.

Verfasst: 20 Mai 2013 12:29
von Tante Polly
Hallo Randia,
ich habe seit einer Darm-OP auch immer Eisenmangel und nehme ferro sanol duodenal 100mg Hartkapseln 1x tgl. Ich empfinde dieses Präparat am verträglichsten und habe davon keine Magenschmerzen oder Durchfall. Am besten mit etwas Vitamin C (Spritzer Zitronensaft oder O-Saft) einnehmen, dann ist die Aufnahme besser (auf keinen Fall mit Milch).

Vor meinem Versuch in Deutschland hatte meine Kiwu-Doc auch den Eisenmangel festgestellt, aber keine Veranlassung gesehen, den Versuch abzubrechen. Insofern dürfte das kein Grund für eine fehlende Einnistung sein, aber der Eisenmangel sollte allein mit Blick auf eine SS und Dein Wohlergehen therapiert werden.

Mit dem Eisenpräparat füllst Du recht schnell wieder die Eisenspeicher auf (nach 4 Wochen war mein Wert schon viel besser), Du solltest aber dennoch auf eine eisenhaltige Ernährung für den Tagesbedarf achten.
Fleisch (insbesondere Leber....esse ich leider nicht) hat viel Eisen, ebenso Hülsenfrüchte (Linsen) und weiße Bohnen, Petersilie, Getreide und Hirse, Haferflocken (!), Sonnenblumenkerne und Nüsse, Thunfisch, Pfifferlinge und Feldsalat. Ich durfte von meiner Krankenkasse eine ernährungsberatung in Anspruch nehmen, das war sehr hilfreich.
Ich habe meinen Ernährungsplan angepasst und zusammen mit dem Ferro sanol duodenal geht es mir viel besser und ich bin nicht mehr so schlapp. Das wird!
Viel Glück, lg Polly

Verfasst: 20 Mai 2013 19:50
von Randia
Ach danke dir Tante Polly! (was für einwitziges Pseudonym). Ich habe mir jetzt tardiferron besorgt. Merke aber schon nach 2 Einnahmen, dass es etwas auf den Magen schlägt. Na ja, morgen dann zum Arzt, eventuell wechsel ich das Medikament auch noch.

Liebe Grüße
Randia

Verfasst: 20 Mai 2013 20:36
von gruenegurke
Tardyferon ist bei mir besser als das ferro sanol duodenal. Davon bekam ich immer Durchfall.

Das Tradyferon nehm ich morgens ca 45-60 min nach dem L-Thyroxin. Danach darf man halt auch ne Stunde nix essen. Bei mir einfach super und magenschonend!

Verfasst: 21 Mai 2013 09:54
von Tante Polly
Hey Randia, ich hatte auch erst die Ferro Sanol tabletten, mit denen ich gar nicht gut klar kam. Die Hartkapseln habe ich besser vertragen. Wie grünegurke schon sagt, musst einfach mal probieren mit welchem Präparat Du am besten klar kommst. Da reagiert jede anders. Wünsche Dir Glück!
LG Polly

Verfasst: 24 Mai 2013 11:53
von Randia
Hallo,

wenigstens ist mein Blutbild ansonsten ok. Die Ärztin sagte mir auch, ich solle besser bei Tardyferon bleiben wegen des Magens. Und da es mit dem Magendrücken nicht schlimmer geworden ist, bleibe ich auch dabei. Nun versuche ich mich zu entspannen und hoffe, dass mein Wert nicht allzu langsam nach oben steigt.

Danke euch nochmal.
Randia

Verfasst: 24 Mai 2013 17:10
von Tante Polly
Hey Randia,
Hast Du nicht dieses Wochenende TF? Dann ganz viel Glück!!!! *dd* *dd*
Der Eisenwert wird sich mit dem Medikament bestimmt bessern und Dr. Peet konnte doch auch eine Sorge nehmen. Drücke Dir die Daumen