Seite 1 von 2

ANA- antinukleare Antikörper

Verfasst: 23 Mai 2013 19:08
von Gast
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen meine zweite FG durch EZP. Nun liegt der pathologische Befund vor. Das Gewebe war entzündet. Letztes Jahr wurde bei mir im Rahmen einer Gerinnungsuntersuchung ein erhöhter ANA- Wert festgestellt (1:640). Diesen Wert habe ich jedoch erst nach meiner FG entdeckt, auch keiner meiner behandelnden Ärzte hat ihn gesehen. Nun habe ich einen Termin bei einer Rheumatologin. Die mit meinem Wert und den Blutbild im Labor zusammenhängenden möglichen Erkrankungen sind ausgeschlossen worden. Ich wollte einfach nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe wohl auch eine Gerinnungsstörung (Kontrolluntersuchung erfolgt demnächst) und hatte unheimlich Probleme mit Blutungen in der SS. In meiner Klinik wird standardmäßig 5mg Prednison verschrieben, aber das ist ja wohl zu wenig.

VG

Verfasst: 23 Mai 2013 19:12
von Laulau69
:hallo:
das mit der FG tut mir sehr leid, zumal es ja nicht die erste war.
ich hatte was ähnliches - aber bei mir waren die ANA deutlich höher. ich hatte etwa 4 wochen danach einen wert 1:10.000 - alle erkrankungen wurden ausgeschlossen, bei der nächsten messung hat sich der wert aber nicht bestätigt.
ich bin für mich zu dem schluss gekommen, dass dieser wert nichts auslöst, sondern nur etwas anzeigt.
aber vielleicht irre ich mich auch.
bin gespannt auf andere postings!
lieben gruß

Verfasst: 23 Mai 2013 19:20
von Gast
Hallo laulau,

danke für deine Antwort. Ich weiß ja nicht, ob der Wert sich verändert hat. Er ist ein Jahr alt. Ich bin auch gespannt auf andere Postings und meine Untersuchungsergebnisse im Sommer.

LG

Verfasst: 25 Mai 2013 08:22
von Gast
Noch ein Nachtrag: Soweit ich weiß, löst dieser Wert eine Entzündung aus, so wie das bei mir passiert ist, wenn keine Autoimmunerkrankung besteht. Aber er muss zweimal positiv getestet sein, damit das als Diagnose gilt. Nur hat mir das kein Arzt gesagt bzw. den Wert entdeckt. Dann hätte ich ja schon früher handeln und zum Rheumatologen gehen können.

Verfasst: 25 Mai 2013 09:44
von gruenegurke
Falsch, er LOEST keine Entzuendung aus, er ZEIGT eine Entzuendung an!

Verfasst: 25 Mai 2013 10:10
von Gast
Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt: Ich habe auf einer bekannten Kinderwunschseite gelesen, dass im Zusammenhang mit dem erhöhten Wert, wenn keine Autoimmunerkrankung vorliegt, eine Entzündung in der Plazenta entsteht und somit eine Einnistung verhindert wird bzw. nach der Einnistung der Embryo abgestoßen wird. Letzteres war ja bei mir der Fall, ich hatte die FG drei Tage, nachdem der Embryo mit Herzschlag zu sehen war. Der ANA- Wert ist ein Indiz für eine Entzündung, die ja bei mir vorliegt laut pathologischen Befund. Bei mir steht die differenziertere Diagnostik nun noch aus, aber ich wollte trotzdem nach Erfahrungen fragen und wie bei euch therapiert wurde.

LG

Verfasst: 25 Mai 2013 22:49
von gruenegurke
Bekommst du heparin?

Verfasst: 25 Mai 2013 23:37
von *living dreams*
Wird bei dir ein ENA Screening gemacht? Hat man die Antikörper schon auf ihre Zellstruktur untersucht? Das gibt wohl einen ersten richtungsweisenden Verdacht auf bestimmte KH-Bilder, die dann mit einem ENA Screening identifiziert werden können. Ich habe das alles auch noch vor mir. Meine ANA liegen bei 1:1280, allerdings habe ich auch Hashimoto Thyreoditis, die Zellstruktur ist feingesprenkelt. :-?
Einen Rheumatologen zu finden ist ja der absolute Graus. Es gibt so wenige, das die vorhandenen eine Wartezeit von bis zu einem Jahr haben!

Verfasst: 26 Mai 2013 10:32
von Gast
Hallo,

ja, Heparin bzw. Clexane habe ich gespritzt und ASS 100 genommen sowie 5mg Prednison. Und ja, die Mitosen waren gesprenkelt und alle damit verbundenen Krankheiten wie u.a. Sjoergen Syndrom und APS wurden bereits bei der Gerinnungsdiagnostik ausgeschlossen. Ich habe problemlos einen Termin bei einer Rheumatologin bekommen mit sechs Wochen Wartezeit etwa. In dem pathologischen Bericht der FG stand, dass die GMS entzündet war. Sorry für meine kurze Antwort, aber ich liege krank im Bett.

LG

Verfasst: 26 Mai 2013 17:33
von gruenegurke
dann gute Besserung.