Seite 1 von 4

Granocyte und schwanger....mache mir Sorgen!

Verfasst: 26 Mai 2013 12:52
von Versuchskaninchen
Hallo!
Da hier doch so einige mit Granocyte-Erfahrung unterwegs sind, hoffe ich hier, die Stecknadel im Heuhaufen zu finden, also jemand mit Grano-Schwangerschaftserfahrung.

Mir fehlen alle 3 aktivierenden Kir-Gene, habe eine Stimu mit Puregon hinter mir (ausgelöst und HCG-unterstützt), habe Hashi und nehme neben Prothyrid auch Selen, 5mg Prednisolon, ASS 100, 3*2 Utrogest und spritze Granocyte 13 alle 3 Tage. Damit bin ich auch schwanger geworden, so weit, so gut.

Nun mache ich mir allerdings Sorgen aufgrund des HCG-Anstiegs, der teilweise recht stockend, dann wieder recht sprunghaft ist. Ich vermute, dass das evtl. (!) mit dem Granocyte zu tun hat, oder liegt es doch am Embryo, der nicht richtig wächst? Ich hatte schon mal ohne Granos einen schleppenden Anstieg (allerdings ohne "Zwischensprünge"), der leider mit einer MA in der 8./9.SSW endete...

Dazu eben auch eine Frage: Angenommen, mit dem Embryo wäre etwas nicht in Ordnung, würde dann eine FG durch Granocyte "herausgezögert" werden? Ich bemerke, dass ich nach dem Spritzen von Grano viele Schwangerschafstsymptome habe (starke Übelkeit, Brustziehen, Müdigkeit), die allerdings, je länger die Spritze zurückliegt, weniger werden... Irgendwie gefällt mir das alles nicht...habe solche Angst, dass es trotz Granos nichts wird... Im US sieht alles "prima" aus, hatte bei 6+1 einen 4mm-Embryo mit schlagendem Herzchen...
Was meint ihr, wie positiv kann ich da noch sein? Habt ihr Erfahrungen oder Vergleichswerte?
Ach, hier nochmal meine:

Es+15 4+1 571 (mittags)
Es+18 4+4 1568 (vormittags, ist leider relativ wenig...)
ES+19 4+5 2704 (nachmittags)
ES+22 5+1 7302 (vormittags)
ES+27 5+6 20135 (mittags)
ES+29 6+1 41080 (vormittags)

Vielen lieben Dank fürs Lesen und hoffentlich Helfen!

Verfasst: 26 Mai 2013 13:15
von mopsy
Hi,

super Name "Versuchskaninchen" so hab ich mich auch 2 Jahre lang gefühlt ;=)

Weiss nicht ob ich helfen kann, ich hatte noch nie einen Herzschlag. Grano soll ich spritzen wegen der positiven HLA Typsisierung.
Ich hatte zwei mal eine Einnistung und bin bis zur 8. und einmal zur 9. Woche gekommen. Herzschlag gab es nicht. Also Glückwunsch!!
Der Arzt hat mir bei beiden malen gesagt ich kann Grabozyte absetzen und mir fürs nächste mal aufsparen, weil es nicht gut aussieht.
Im Umkehrschluss bedeutet das doch, wenn Du einen Herzschlag hast und der HCG weiter steigt, dann Grano weiter spritzen.

Grüße, mopsy

Verfasst: 26 Mai 2013 13:50
von Versuchskaninchen
Hallo mopsy,
danke für deine Hilfe :hallo: ! Woran hat denn dein Arzt festgemacht, dass es "nicht gut" aussieht? War das schon von Anfang an klar? Hast du zufällig noch HCG-Werte von den Versuchen? Meinst du, dass das Grano bei dir die FG evtl. "herausgezögert" hat?
Ich möchte nicht zu aufdringlich sein, ich weiß ja selbst, dass es nicht schön ist, an solche "Fehlversuche" erinnert zu werden, aber ich klammere mich gerade an jeden Strohhalm...
Solange das Herzchen schlägt, klingt es bei mir ja wirklich ganz gut, ich mache mir nur Sorgen, dass die HCG-Werte evtl. schon anzeigen (bzw. zu Beginn schon angezeigt haben), dass es dennoch wieder nichts wird (das hatte ich eben - zwar ohne Granos - auch schon....)... so will ich mich grad gar nicht freuen und mache mich total verrückt... :roll:
Viele liebe Grüße

Verfasst: 26 Mai 2013 14:02
von feueropal30
Hallo Versuchskaninchen,

also ich denke nicht daß Dein HCG in Kombination mit Grano ist.
Ich habe auch Grano gespritzt bei meinem positiven Versuch ( siehe Signatur).
Dabei hatte ich auch Nebenwirkungen von der Spritze ( Übelkeit. Müdigkeit). Das hatte jedoch nichts mit den eigentlichen Schwangerschaftssymptomen zu tun.
Bei mir endete die SS leider in der 10 Woche. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auf Anraten hin bereits angefangen das Grano zu reduzieren.
Bei einem kommenden Versuch werde ich es länger alle 2 Tage spritzen . Das habe ich mit Dr Reichel Fentz so vereinbart.
Kann Dir nur dazu raten weiter zu spritzen. Sollte es doch zu einer FG kommen ist es wohl einfach nur schreckliches Pech....so schlimm sich das jetzt natürlich anhört und fühlt.

Ich wünsche Dir allerdings daß alles gut verläuft und drücke dazu meine Daumen *dd* *dd* *dd*

Verfasst: 26 Mai 2013 14:17
von Versuchskaninchen
Mmmmh, aber es ist doch schon komisch, dass er sich manchmal nur alle 3 Tage verdoppelt und dann wieder alle 2!? Also vielleicht doch ein "Embryo-Problem"?

Grano-Nebenwirkungen hatte ich sonst eigentlich nicht. Ich habe das Zeug auch bei den "negativen" Versuchen gespritzt und da hatte ich keine Übelkeit oder so...

Das mit deinen beiden Sternchen tut mir leid... Hast du das Grano reduziert, weil es "nicht gut" aussah, oder weil der Arzt gemeint hat, dass du es nicht mehr brauchst und es schon alleine gut geht? Hat man eine Ursache für die FG finden können?

Klar werde ich jetzt erstmal weiterspritzen, allerdings möchte ich mir keine allzu großen und evtl. unrealistischen Hoffnungen machen...

Vielen Dank für deine Daumen! Ich drücke meine auch für dich!

Verfasst: 26 Mai 2013 14:22
von Joblin
Hallo,

ich bin gerade auch in der gleichen Situation wie Du.

Spritze das erste mal in einer SS Grano (nach vier MAs) und hoffe dass dies der Schlüssel zum Erfolg ist.

Nun aber zum HCG! das sieht doch super aus!

Der Wert muss sich NICHT alle 2 tage verdoppeln. Das ist nur ganz am Anfang so.
Schau mal hier:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_hcg.htm

Wie hoch soll die Verdopplungszeit sein?
In den ersten 2 Wochen einer Schwangerschaft verdoppelt sich die HCG-Konzentration etwa alle 2 Tage, später alle 3 Tage, nach 5 Wochen nur mehr ca. alle 4 Tage. Ist die Verdopplungszeit deutlich länger, ist dies ein Hinweis auf ein vorliegendes Problem.
Diese Zeitangaben beziehen sich auf die echte Schwangerschaftsdauer, also Zeit nach der Befruchtung (entspricht etwa der Empfängnis), nicht wie oft auf die Zeit seit der letzen Regelblutung. Diese liegt noch etwa 2 Wochen länger zurück.


Ich glaube nicht, dass das Grano eine FG aufhalten würde bzw. wüsste ich nicht wieso es das tun sollte. Es hat ja so direkt damit nichts zu tun.

Wie weit bist Du jetzt genau und wann hast Du wieder US?

Verfasst: 26 Mai 2013 15:00
von Versuchskaninchen
Hallo Joblin,
ich habe gerade schon von dir gelesen ("Grano in Post" - da wurde dir aber ja schon kompetent weitergeholfen...)!

Danke für's Mutmachen! Du hast ja auch schon einiges durch :knuddel:

Das mit dem "muss sich nicht alle 2 Tage verdoppeln" habe ich auch schon gelesen....Leider wohl am Anfang schon, also gerade mein 2. Wert ist etwas (!) niedrig (allerdings auch anderes Labor)... bei meiner letzten MA hatte ich auch so ein "kleines Startproblem" und da ist es eben nicht gut ausgegangen, trotz Herzschlag, allerdings ohne Granos... ob das aber jetzt immer so sein muss? Und komisch ist auch, dass sich eben der letzte hohe HCG-Wert dann doch wieder in 2 Tagen verdoppelt hat...das ist doch seltsam...hab mir schon überlegt, ob sich mein Doc am Telefon den einfach so ausgedacht hat, damit ich mal etwas beruhigt übers WE komme ;-) .

Wegen der FG "aufhalten" bzw. besser "hinauszögern"- ich denke eben, vielleicht führt es auch bei kranken/schwachen Embryos zum Wachstum, das sie sonst gleich einstellen würden? Hat man bei deinen MA eine Ursache gefunden?

Ich bin heute erst 6+3, Schwangerschaftsbeschwerden haben mal wieder nachgelassen (ich spritze erst heute Abend wieder, daher bin ich gerade auch sooo panisch, noch dazu Bauchziehen, was ja auch alles und nichts heißen kann) und habe morgen US (27.5.), dann wieder am Fr. Wäre froh, schon in der 12. Woche angekommen zu sein, aber das geht dir wohl genauso...

Wie oft spritzt du denn Granos?

Drücke dir für den 29. die Daumen! Halte mich auf dem Laufenden, ja?
VG

Verfasst: 26 Mai 2013 15:19
von Joblin
Hallo,

Also ich würde jetzt den hcg Wert echt mal ganz schnell vergessen. Normalerweise hört man auch auf zu testen sobald man ein schlagendes Herz hat! Das bringt dann nämlich eh alles nichts mehr und nur der US ist entscheidend!

War Dein US mit dem 4mm Embryo dann am Freitag? 4mm sind ja schon richtig gross für 6+1 und alleine das ist ein gutes Zeichen!!

Meine Embryos die ich verloren habe waren alle kerngesund und trotzdem hatte ich eine FG. Daher jetzt der Versuch mit Grano da mir auch drei aktivierende KIR Gerne fehlen.
Wir haben auch zusätzlich eine Partnerimmunisierung gemacht und ich bekommen auch noch alle 2 Wochen prophylaktisch Intralipid um die Killerzellen zu senken!
Wenn es jetzt mit dem allen nicht klappt dann hören wir auf...

Ich hab ab positivem Test Grano alle 3 Tage gespritzt und seit Mittwoch nun alle 2 Tage. Ich hoffe es hilft.

Aber Gewissheit hat man ja leider nie. Ob mit oder ohne die ganzen Medikamente!

Ich bin in dieser SS eigentlich recht relaxt, im Gegensatz zu den letzten beiden wo ich ständig Angst und Panik habe. Aber diesmal hilft es mir nur von einem Tag zum anderen zu leben, nicht an was gestern war und was morgen wird zu denken. Und vorallem nicht an den nächsten US!
Es kommt eh wie es kommt, ob ich mich nun verrückt mache oder nicht!
Mache auch täglich ein spezielles Schwangerschaft Relaxation-Entspannungsprogram und das hilft mir auch total.

Viel Glück morgen beim US *dd* sind feste gedrückt dass Dein Embryo schön gewachsen ist! :)

Verfasst: 26 Mai 2013 15:36
von Versuchskaninchen
Hallo,

ja, mein Mann hat auch schon mit mir geschimpft und gesagt, dass ich ab sofort kein HCG mehr bestimmen lassen darf... Irgendwie hat er ja Recht...dennoch finde ich es auch nicht gut, es NICHT zu wissen und damit evtl. nicht "vorgewarnt" zu sein...

Die 4mm waren am Fr. (es waren wohl 3,8Xmm), ich fand das eigentlich auch groß, der Doc meinte "zeitgerecht". Hoffe mal, dass du mit dem guten Zeichen Recht behältst!

Das ist ja schon bitter, dass deine Embryos eigentlich alle top waren... ich glaube, es wäre wohl leichter, wenn man wüsste, sie wären eh nicht gesund gewesen, stimmt's? Ich kann verstehen, dass du dir dieses Ultimatum setzt, irgendwann kann man einfach nicht mehr... Aber diesmal wird es bei dir klappen - das geht einfach gar nicht anders. Und es sieht ja gut aus! *dd*

Warum spritzt du jetzt alle 2 Tage??? Ich soll bis zur 12. SSW bei allen 3 Tagen bleiben, allerdings ist mein Doc jetzt nicht unbedingt der Grano-Spezialist. Ob es bei mir mit der Erhöhung auch Sinn machen würde? Kann das was schaden?

Du hast schon Recht, ändern kann man leider eh nichts, da hilft Verrücktmachen auch nichts... Ich schaffe das aber leider nicht! :(

Danke für's Daumendrücken! Werde mich dann bei dir revanchieren!

Verfasst: 26 Mai 2013 15:54
von Joblin
Hallo,

Man wird nie richtig darauf vorbereitet sein und der HCG kann bei einer MA auch ganz normal sein. Meiner war bei über 100.000 bei meiner letzten MA. Also top Werte und trotzdem hat es nicht geklappt!

Ich habe nach dem letzten US auf anraten von Dr. R-F auf alle 2 Tage spritzen erhöht da der Embryo einen recht niedrigen Herzschlag hatte und der Arzt uns nur 50/50 Chancen gegeben hat. Sie meinte daraufhin dass wir es erhöhen damit er mehr Power bekommt. Ob es hilft wird sich zeigen.

Solange bei Dir alles top ist würde ich glaube ich nicht erhöhen. Die Granos sind ja nun auch kein Spielzeug und mit einiges an Nebenwirkungen verbunden!

Für mich war diese SS eigentlich vom Kopf her eh ap gut wie vorbei (da ich ja Blutungen hatte und man bei 6+0 nur eine FH aber keinen Dottersack gesehen hat) undich bin mit NULL Hoffnung zum US.

Klar ist es nicht einfach wenn alle Embryos kerngesund waren (es waren auch alles Mädchen) aber ich glaube eine FG ist nie einfach!