KNAPPSCHAFT: 3 Versuche auch für das Geschwisterkind?

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
Benutzeravatar
milhetmama
Rang3
Rang3
Beiträge: 4632
Registriert: 21 Apr 2012 15:53

KNAPPSCHAFT: 3 Versuche auch für das Geschwisterkind?

Beitrag von milhetmama »

Hallo Ihr lieben!

Ich bin in folgendem Situation:

Ich habe eine Tochter die NICHT innerhalb der 3 finanzierten Versuchen entstand, sondern aus einem Selbstzahlerversuch.
Ich habe trotzdem (nach den neuen Richtlinien) von meine jetztigen KK (TKK) nochmals 3 Versuche für Geschwisterversuche genehmigt bekommen.
Davon haben wir 1 schon verbraucht, das Ergebnis war ein klinischer SS, mit Fg in der 10.SSW.
Da ich nach der FG pausieren musste, mussten wir die Genehmigung neu einreichen. Jetzt wurden weitere 2 Versuche genehmigt, und weil ich "reklamiert" habe (da ich klinisch SS war), haben sie uns ein 3. Ersatzversuch zugesagt.(erstmal nur mündlich)

Alles soweit gut, aber die TK zahlt "nur" 50%. Wir überlegen jetzt zur Knappschaft-KK zu wechseln.
Ich habe schon mehreren Mitarbeitern gesprochen (wg. verschiedene Fragen, die mir eingefallen waren), aber ich habe ALLE darauf angesprochen, ob das so sei, dass ich nochmal 3 Versuche bewilligt bekomme.
Ich habe auch gesagt, dass ich schon ein Kind geboren habe, aber das Kind entstand nach einem selbst bezahlten Versuch. (und habe aber auch erwähnt, dass die techniker.KK 3 Versuche bewilligt hat...)
Alle haben bestätigt, dass mir noch 3 Versuche zustünden, falls ich die übliche Voraussetzungen erfülle, und mein Mann natürlich auch....

Ich habe jetzt nichts schriftliches, nur eben die Namen von den Mitarbeitern...

Ich habe aber auch schonmal gelesen, dass eine Leidensgenossin hier im Forum, die nach d. 4.ICSI (selbstzahler) SS wurde, auch angefragt hat.
Sie bekam ein e-mail, worin es stand, dass Ihr keine weitere Versuche mehr zustünden, denn Sie nicht innerhalb 3 genehmigten Versuche SS wurde.

Ich habe jetzt natürlich Angst, dass ich meine KK kündige, und die Knappschaft meine Antrag doch nicht genehmigt. Dann stehe ich da!
Was würdet Ihr machen?

Oder: Hat jemand Erfahrungen, mit Geschwisterversuch-Genehmigung von diese Kasse?

lg

lg
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“