Seite 1 von 1

Menopur, Menogon ... mit und ohne HP - ICH BIN VERWIRRT!

Verfasst: 25 Jun 2013 11:56
von SmileTime
Hallo Zusammen,

ich hab da eine Frage, in meinem Behandlungsplan soll ich u. a. mit Menopur stimmulieren.
Jetzt hab ich mir verschiedene Preisangebote für die Medis machen lassen und bin komplett verwirrt.
Ist Menopur und Menogon das gleiche? Und es gibt scheinbar beides mit dem Zusatz HP??
Ist das eine oder das andere irgendwie besser?

Wir würden die Medis in Österreich bestellen, ist es da wieder anders mit den Namen?


Würde mich über Eure Hilfe freuen!!

Viele Grüße
SmileTime

Weiss hier keiner Bescheid??

Verfasst: 26 Jun 2013 11:21
von SmileTime
Wäre wirklich prima, wenn sich jemand melden würde, und diese Verwirrung entwirren würde :cry:

Verfasst: 26 Jun 2013 11:38
von fusselmaus
Weiss nicht genau, ob es das gleiche ist aber das kannst hier in der apo erfragen. HP ist irgendwie anders gereignet-googke es mal. Lg

Verfasst: 26 Jun 2013 12:40
von gruenegurke
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=48863 << da?

Wenn du da nicht frei geschaltet bist, ich kopiers dir gern her.

Vielen Dank ! Jetzt weiss ich Bescheid

Verfasst: 26 Jun 2013 16:35
von SmileTime
Hallo,

vielen Dank, der Beitrag war perfekt. Jetzt ist es mir klar.

Damit vielleicht andere auch Bescheid wissen, kopiere ich den Text hier hin.

"
Also merional und menopur (in ö) bzw. menogon hp (in d) ist nur insofern dasselbe als halt der vw-käfer und der mercedes dasselbe sind, nämlich autos.

merional hat keine europaweite zulassung sondern nur eine nationale, alte in griechenland sowie in einigen osteuropäischen ländern und eine in der schweiz (nicht eu). du hast dich ja vielleicht schon gewundert, warum du keine deutschen oder österreichischen packungen bekommen hast sondern nur eine zusätzliche deutschsprachige patienteninformation dazugepackt war.

merional kann keine eu-weite zulassung bekommen, weil die eu-behörde der herkunft des rohstoffes (china) nicht traut. chinesische rohstoffe sind 'gerne' mit allerhand dreck gestreckt - wie jetzt eben beim heparin herausgekommen ist, das in amerika wegen vieler todesfälle und schwerer allergien vom markt genommen werden mußte. außerdem hat china den nachweis nicht erbringen können, das es bse-frei ist. du erinnerst dich sicher an die diskussion um bse (rinderwahnsinn). so lange man nicht ausschließen kann, dass bse durch menschlichen harn übertragen werden kann, sollte man die finger von rohstoff aus harn zweifelhafter herkunft lassen.

der rohstoff von menopur kommt aus argentinien, das bei der eu in der höchsten (sichersten) kategorie ist ('Highly unlikely to present a BSE risk'). das kann man nachlesen in der presseaussendung der europäischen kommission unter http://ec.europa.eu/dgs/health_consumer ... 23_en.html

merional hat also 2 nachteile. einerseits weißt du nicht, woher der rohstoff kommt, und andererseits weißt du nicht, wie sauber er ist. deshalb macht merional viele allergien und wird häufig intramuskulrä gespritzt, was entschieden unangenehmer ist als subcutan. es brennt und tut weh, aber arzt erspart sich eine aufgebrachte patientin mit nebenwirkungen.

das 'HP' bei menogon bedeutet 'highly purified' - also extrem viele reinigungsstufen. daher kann man es wunderbar subcutan geben/nehmen.
"

GLG
SmileTime

Verfasst: 26 Jun 2013 16:50
von gruenegurke
:)