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Endometriumsreizung und Prednisolon

Verfasst: 02 Jul 2013 15:09
von washoe
Lieber Herr Peet,

nach 3 Jahren Kinderwunsch, keiner natürlichen Schwangerschaft, 3 IUIs, 2 Kryos, 4 IVFs und zwei (leider erfolglosen) Schwangerschaften 03/2012 und 03/2013 erfolgte am Dienstag letzer Woche im Vorzyklus zur ICSI eine Endometriumsreizung an Zyklustag 14, um die Implantationsrate zu verbessern. Bis auf Hashimoto liegt keine Erkrankung vor, die gescheiterten Schwangerschaften waren in einem massiven Bauchwanddefekt sowie einer Blasenmole begründet (daher nun auch die ICSI statt IVF).
Durch Fr. Dr. Reichel-Fentz wurde mir nach der ausführlichen Blutuntersuchung (kein Ergebnis außer Hashimoto) vor Beginn der ersten IVF die Einnahme von Prednisolon empfohlen (7,5mg im Vorzyklus, 10mg ab Stimulationsstart, 15mg ab Transfer), dieses Schema habe ich in allen IVFs und Kryos angewendet und hatte (immerhin) bei 2 von 6 Malen Erfolg.
Meine Gynäkologin in der Kinderwunschambulanz rät mir eher ab vom Prednisolon wg der unzureichenden Studienlage.

Was meinen Sie zum Thema Kortison bzw wie handhaben Sie das in Ihrer Praxis? Könnten mglw. auch 5mg Predni ausreichend sein, um einen immunsuppressiven Effekt zu erzielen?

Und ist die antiinflammatorische Wirkung des Kortison nicht kontraproduktiv nach Endometriumsreizung, deren Erfolg ja, so wie ich es verstanden habe, auf Entzündungsprozessen beruht??

Und noch eine Frage am Rande: ich reagiere bei demselben Protokoll (immer Antagonistenprotokoll mit Menogon 4 Amp wg niedrigem AMH-Wert, beim letzten Mal Gonal F) sehr unterschiedlich, von 9 Follikeln bis 2 war schon alles drin. Woran könnte das liegen?? Bisher habe ich nur gehört, daß das halt vorkommen kann. Finde ich trotzdem komisch.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Rückmeldung!!!

Verfasst: 06 Jul 2013 09:52
von Dr.Peet
Hallo,
die „allgemeine Studienlage“ zeigt zwar keinen Nutzen der allgemeinen Anwendung von Prednisolon, unter bestimmten Bedingungen zB. Bei Hashimoto und anderen (eher unklren) Autoimmunprozessen, scheint dennoch ein gewisser positiver Effekt vorzuliegen.
Daher verordnen wir unseren Pat. Dann auch Prednisolon- üblicherweise in einer Dosis, wie sie auch Fr.Dr. RF empfiehlt.
Auf Rückfrage bei Fr. Dr. RF. Genau zu diesem Thema konnte Sie mir keinen plausiblen Grund geben die Endometriumreizung und nachfolgende Prednisolonth. NICHT zu kombinieren.
Warum die Endometriumreizung wirkt ist nebenher noch nicht wirklich klar. Wir schwören weiter darauf.
2.Frage: Erwarten Sie doch nicht, daß Ihre Eierstöcke immer die gleiche Anzahl Follikel pro Zyklus bereitstellen! Schwankungen sind normal-besonders bei niedrigen AMH. Geben Sie Ihren Ovarien eine Siesta!
Peet

Verfasst: 08 Jul 2013 08:24
von washoe
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!! Und würden Sie sagen, daß ZT. 14 in Ordnung ist oder machen Sie das später bzw ist der Tag egal? Ich hatte auch mal was vom ZT. 20 gelesen.

Vielen Dank nochmal!!!!

Verfasst: 26 Jul 2013 08:23
von Dr.Peet
Hallo, ca 1 Woche vor der vermuteten Regel soll optimal sein!
Peet