Seite 1 von 1

@zeitler: ghost cell?!

Verfasst: 19 Jul 2013 17:56
von uschi1810
Wir (m 38/ w 36) haben eine Tochter (3 Jahre, natürliche Empfängnis trotz AMH-Wert 0,7). Wir befinden uns seit einem Jahr in der KiWuBehandlung, da wir uns ein zweites Kind wünschen. Der AMH-Wert liegt bei 0,2. Wir haben drei IVF-Versuche unternommen und konnten trotz des schlechten AMH-Wertes mehr als 7 Follikel und jedes Mal 4 Eizellen gewinnen. Allerdings waren sämtliche Eizellen bei allen drei Versuchen sog. ghost cells, also Eizellen ohne Zellkern. Kaum ein Reproduktionsmediziner kennt dieses Phänomen. Haben Sie Erfahrung/Erkenntnisse in diesem Bereich?

Verfasst: 22 Jul 2013 20:25
von sonjazeitler
Hallo,

es gibt EZ-Anlagen, bei denen die Bestandteile ( Zona, Zellplasma) nicht vollständig ausgebildet sind oder in ihrer Anordnung zueinander so vorliegen, dass die EZ keine Stabilität haben.
Diese EZ können nicht befruchtet werden, die Strukturen zerfallen.
Den Ausdruck ghost cells kannte ich bislang nicht, könnte aber für diese Art EZ gemeint sein.
Manchmal sind es nur einzelne EZ von mehreren entnommenen EZ, in selteneren Fällen sind sämtliche EZ ungenügend ausgebildet. Wenn sich dieses Phänomen in mehreren Zyklen wiederholt, wird meist eine EZ-Spende empfohlen.
Ob ev. eine Behandlung mit DHEA in Frage käme, um die Qualität der EZ zu beinflussen, kann Ihnen Ihr Arzt/in beantworten.

Alles Gute
Sonja Zeitler

Verfasst: 23 Jul 2013 09:27
von uschi1810
Hallo Frau Zeitler,

vielen Dank für die Info. DHEA ist in der Tat zur Zeit ein Thema, mit dem wir uns eine "Verjüngung" der Eizellen erhoffen. Noch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben :D