Seite 1 von 1

Liebe BiologInnen: bitte Erklärungen

Verfasst: 09 Jan 2003 15:31
von Lilly1
Liebe BiologInnen,
es wäre nett, wenn Sie doch mal ausführlich erklären würden, was welche Hormone bei IVF/ ICSI ausrichten bzw. wie die Wechselwirkungen funktionieren. Das Synarela Nasenspray z.B. hemmt FSH/LH und unterdrückt den Eisprung, doch es werden dann ja diese Hormone gespritzt, was ist stärker? Und warum muss man den Eisprung schließlich auslösen, ich dachte, die Follikel werden direkt am Eierstock punktiert? Können sie nicht "verlorengehen"? Vielen Dank für Antworten, ich hoffe, die Fragen sind nicht zu dümmlich, aber ich bin Neuling!
S. :dance:

Verfasst: 09 Jan 2003 15:51
von Birgit~
Hallo Lilly,
Bei www.wunschkinder.de ist bei d. Spalte "Therapie" (unten rechts) bei " IVF" alles gut erklärt. Schau doch mal dort!
Liebe Grüße, Birgit

Verfasst: 10 Jan 2003 11:26
von IVF-Labor
Hallo Lilly,

das Nasenspray hemmt nach einer anfänglichen Stimulation die körpereigene Bildung der Hormone und blockiert so den natürlichen Zyklus. Mit Hilfe der extern gegebenen Hormone wird dann ein "künstlicher" Zyklus herbeigeführt, der sich gut kontrollieren läßt und in dem mehr als ein Follikel heranreifen kann.
Das gezielte Auslösen des Eisprungs in diesem Zyklus ist wichtig, damit die Eizellen in den Follikeln den letzten Reifungsschritt durchlaufen und sich überhaupt herausspülen lassen. Im natürlichen Zyklus gibt es diese "Auslösung" auch, es ist der körpereigene LH-Anstieg.
Die Follikelpunktion erfolgt kurz bevor der Eisprung stattfinden würde. Deshalb ist es wichtig, den Zeitraum zwischen Auslösespritze und der Punktion einigermaßen genau einzuhalten, sonst sind die EZ möglicherweise schon gesprungen und nicht mehr punktierbar.

Herzliche Grüße
KR