info zu problem mit html-tabelle gesucht

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

info zu problem mit html-tabelle gesucht

Beitrag von Mondschaf »

hallo in die runde,

ich habe versucht, im klein-putz mit html eine tabelle zu erstellen.
dabei stelle ich fest, dass fur jeden zeilenbruch in diesem html-code die gesamte tabelle eine zeile nach unten rutscht.

in den html-code für die folgende tabelle habe ich nach der definition jeder spalte einen zeilenumbruch eingefügt und ihr seht, was passiert:
<table border="”2”">
<tr>
<td bgcolor="”#997F7F“">Überschrift 1</td>
<td bgcolor="”#997F7F“">Überschrift 2</td>
<td bgcolor="”#997F7F“">Überschrift 3</td>
<td bgcolor="”#997F7F“">Überschrift 4</td>
</tr>
</table >
ich möchte auf die zeilenumbrüche im html wegen der übersichtlichkeit ungern verzichten und kenne das auch von anderswo, dass zeilenumbrüche im html-code keine auswirkungen auf die darstellung haben.

was mache ich falsch?

liebe grüße und dank im voraus!

mondschaf

p.s. da fragen zu tabellen immer wieder kommen, könnte man ja vielleicht iin den FAQ einen basiscode bereitstellen?
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hi Mondschaf,

deine Frage ist lange her, aber ich habe sie jetzt gefunden. :-)

Im Prinzip kannst du dir über "zitat" überall den Quelltext anschauen. Suchst du dir also eine passende Tabelle und guckst dir an, wie es dort gemacht wurde. Ich habe dir hier mal eine Tabelle kopiert (und gekürzt):

<table width="100%"height="25%" border="5" bordercolor="#9999CC"><tr bgcolor="#9999CC"><td>Name, Alter </td><td>warum </td><td>Wo/ Art</td><td>nächster Termin</td><td> NMT </td><td>Kinder / ET<tr bgcolor="#CCFFFF"><td>


Name
</td><td> warum</td><td> wowas </td></td><td> nächsterTermin </td><td> NMT </td><td> Kinder ET</td> </td><tr bgcolor="#CCFFFF"><td>


xxx
</td><td> xxx </td><td> xxx </td><td> xxx</td><td> xxx </td><td> xxx </td> </td><tr bg>
</table>
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

liebe rebella,

danke!! ich administriere ja mittlerweile eine andere webseite und habe mich da etwas mit html beschäftigt...
danke trotzdem, was meinst du, wär es sinnvoll das in die FAQ aufzunehmen?

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Sicher, denn hier werden ja gelegentlich mal solche Tabellen eingestellt. Oder es besteht der Wunsch danach und keiner weiß, wie es geht. :-)

Sag es doch einfach mal Chrischn.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“