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Erfahrungen Fremdbefund durch Fr. Reichel-Fentz

Verfasst: 27 Aug 2013 11:34
von petzi41
Hallo Mädels,

hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit einem Fremdbefund durch Frau Dr. Reichel-Fentz???

Wie Ihr in der Signatur seht, machen wir ESZ. Nach bereits zwei Frischversuchen war der KET jetzt endlich positiv, aber leider habe ich Blutungen bekommen.
Die Embryos waren immer sehr gute Qualität.

Hier in D wurden schon viele Untersuchungen gemacht: Genetik, Gerinnung, Gebärmutterspiegelung etc.

Aufgrund Erhöhung der NK wurde mir von meiner Kiwu hier Granocyte verschrieben und auch ASS 100.
Seitens der Klinik in Tschechien ReproGenesis habe ich bei den Versuchen nur ein halbe ASS genommen, also 50 und nach Rücksprache meinerseits zur zweiten EZS und KET dann Fraxiparine 0,3.

Granocyte kannte die Klinik nicht, habe es aber durch die Empfehlung meiner Kiwu weitergenommen.

Jetzt haben wir noch eine expandierte Blasto AA auf Eis und bevor wir diese abholen, möchte ich wirklich auf der sicheren Seite sein (obwohl es die wahrscheinlich gar nicht gibt).

Ich habe nun am Freitag mit Reichel-Fentz telefoniert und diese haben vorgeschlagen erst einmal einen Fremdbefund vorzunehmen. Hier bekomme ich schon nach einer Woche die Info bzw. das Ergebnis. Wenn sie noch weitere Untersuchungen empfiehlt, müssen wir natürlich noch die Zeit investieren. Obwohl wir davon nicht so viel haben.....werde im Nov. 44 Jahre und die Zeit rennt.

Lt. Reprogenesis sind keine weiteren Untersuchungen notwendig. Auch meine Kiwu ist ehr skeptisch, da unterm Strich wohl eh nur Granocyte oder Intralipid rauskommt.

Danke für Eure Antworten!

LG

Petzi

Verfasst: 27 Aug 2013 12:03
von Gast
weiß leider nicht, was ein fremdbefund ist.
wieso hast du wg. erhöhter Nk granocyte bekommen????
da wird doch ivig oder Il empfohlen.
hattest du kein prednisolon?
grano wohl eher wg. wiederholter Fg aber es ist höchst umstritten in seiner wirkung.
:?:

Verfasst: 27 Aug 2013 12:18
von gruenegurke
Im Grunde schickst Blut ein und bekommst das Ergebnis.

RF wird nichts beurteilen oder Empfehlungen aussprechen.

Kannst es ja anfordern und dann weiter schauen.

Und Zwerg hat recht: erhoehte NKs wird meist mit leichtem Kortison bekaempft, evt noch IVIG, wenn das Immunsystem total aus dem Ruder ist. IL ist eher eine sanfte Variante und dauert laenger zum Wirken.

Verfasst: 27 Aug 2013 16:06
von puhsig
Hallo Petzi!
Fremdbefund für mich heißt, du hast schon die Blutergebnisse mit allen Werten und willst von R.F nur die Empfehlungen dafür, habe ich richtig verstanden?
Wie alt sind deine Blutbefunde? Denn die Immunwerte wie NK und Co, ändern sich doch.
Bei mir hat sie gemacht, das war kein Problem.

Verfasst: 27 Aug 2013 16:07
von petzi41
Mit Fremdbefund meint R-F, dass ich alle vorliegenden Untersuchungen inkl. Spermiogramme an R-F schicke. Frau Dr. schaut sich die Unterlagen an und sagt dann, ob bereits alles untersucht wurde oder ob es vielleicht noch eine Baustelle gibt, die bisher noch nicht untersucht wurde.
Sollte dieses der Fall sein, so muss ich nur Blut für diese Untersuchung an sie schicken.
Wäre dann auch günstiger, da gem. R-F die KK die Kosten nur bis zum 43. Lebensjahr übernimmt.

Habe nun alle Unterlagen heute Mittag auf den Weg gebracht.
Also die Spermiogramme waren recht aktuelle aus Tschechien (Mai und Januar 2013). Die Untersuchungen der jetzigen Kiwu sind aus Jan./März 2012 (dort wurde alles komplett noch mal untersucht). Genetik und Gebärmutterspiegelung sind aus der alten Kiwu (Oktober 2011).
Und noch eine Blutuntersuchung von der Lungenfachärztin aus Mai 2013.

Bzgl. Granocyte wurde dieses mir halt von der jetzigen Kiwu verschrieben/empfohlen. Und so wie ich das verstanden hatte im Zusammenhang mit den erhöhten NKs.
Auf dem Blutergebnis habe ich jetzt auch noch mal gesehen, dass sie die erhöhten NKs ankringelt hat und dann darunter Granocyte geschrieben hat. Von IL war ihrerseits nie die Rede.

Von Reprogenesis wurde mir für alle Versuche (das machen sie aber bei allen) 5 mg Prednison verschrieben.
Ich habe gesehen, dass andere Kliniken für eine kurze Zeit auch eine höhere Dosis verschreiben.

Fraxiparine war quasi "nur so", da im Grunde keine Gerinnungsstörung vorliegt.

Sollte ich beim KET dann lieber das Granocyte weglassen und auf IL umsteigen??
Oder geht auch beides??

Danke!!

LG

Petzi

Verfasst: 27 Aug 2013 16:08
von puhsig
Hallo Petzi, jetzt sehe ich, unsere Nachrichten haben sich überschnitten. :-)

Verfasst: 27 Aug 2013 16:31
von Gast
also wenn du erhöhte NK hast, dann werden immer IVIG oder Il emfohlen.
ich habe normale NK und bei mir hat cortsion sogar die NK noch weiter gesenkt (was gar nicht beansichtigt war9:
also vielleicht IL plus predni ...

Verfasst: 27 Aug 2013 21:05
von petzi41
Also ich habe jetzt noch mal nachgeschaut.

Die NKs lagen bei 19,8 % (Normbereich 4-15) und die gesamt T-Lymphozyten erniedrigt 998 (Normbereich 1200-1600).
Das Labor hat vermerkt, dass die absolute Zahl der gesamt T-Lymphozyten erniedrigt ist und dadurch ist auch die relative Zahl der NK leicht erhöht.
Und meine Kiwu-Ärztin hat dann handschriftlich Granocyte vermerkt.

Da frage ich mich nun, wozu soll denn nun das Granocyte sein??
Ich dachte immer das sei gegen die NKs.

Habe auch noch gesehen, dass Lipoprotein a mit 62,9 erhöht ist (bis 30). Hier hat die Kiwu ASS bzw. Clexane o.ä. daneben geschrieben. Genommen habe ich dann aber nur ASS 100.

Verfasst: 28 Aug 2013 08:08
von Gast
verstehe nicht wieso granocyte - doch nur bei wiederholten Fg.
und hier wird immer wieder geschreiben,d ass die wirkung von grano höchst umstritten ist ob es überhaupt irgendetwas bringt.
ich würde an deiner stelle predni 10 nehmen.

Verfasst: 28 Aug 2013 10:07
von richy77
@petzi: also ehrlich, hier kommt es mir vor, als wenn deine Kiwu einfach mal auf den Zug aufspringt, weil sie was von Grano gehört hat - aber Granocyte soll eigentlich bei fehlenden KIR-Genen helfen - bei erhöhten NK braucht man eher Prednisolon oder Dexamethason, welches ich vorziehen würde. Predni müsste dann wohl auch höher liegen bei 10mg oder so. Da bin ich kein Experte.
Dexa wird anders dosiert, da reichen 2mg.
Ich würde ASS100 UND Clexane20 nehmen -keine Angst, die Wirkungen addieren sich nicht, beides wirkt verschieden. ASS wirkt ebenfalls entzündungshemmend und auf die T-Lymphozyten, wodurch diese nicht mehr so zusammenkleben. Alle Heparine wirken direkt auf die Blutgerinnung.
Bei wiederholten FG oder Einnistungsversagen würde man eher zu IVIG tendieren, da dies punktuell einsetzbar ist: 1 Infusion zum TF und dann erst wieder eine bei Positiv - die sind aber eben sehr teuer. Bei IL braucht man etwas Vorlauf, mind. 2 Infusionen bis zum TF und dann bei Positiv und dann weiter im 3-4 Wochen Abstand.
Ich drück dir die Daumen für die kommende Runde, LG Richy