Seite 1 von 1
Neue Erkenntnisse zu EmbryoGlue?
Verfasst: 09 Sep 2013 14:20
von gruenegurke
Hi,
wuerd mich freuen, wenn Sie mir neuere Studien linken wuerden zum EmbryoGlue.
Mein KiWu Doc meinte, dass es da Studien gibt, die nun doch eine bessere Implantation nachweisen.
Er wuerde es mir empfehlen,w eil wohl meine GM sehr aktiv ist und der Embryo dadurch nur hin und her geworfen wird anstatt sich einzunisten.
<< Gibt es Studien dazu??
Verfasst: 09 Sep 2013 18:06
von Gast
...
Verfasst: 09 Sep 2013 19:12
von gruenegurke
hm, danke. Die kannte ich alle schon

Verfasst: 09 Sep 2013 19:50
von Gast
...
Verfasst: 21 Sep 2013 13:11
von Dr.Peet
Hallo,
ja, dazu gibt es Untersuchungen/ Studien, die Zeit erlaubt es mir aber nicht darauf auf die Suche zu gehen. Im Endergebnis ist aber inzwischen klar, daß die Zugabe von Embryoglue „unterm Strich“ keinen Vorteil bringt. Die Sch.sch.rate war zwar in einigen Studien besser, aber ebenso war die Abortrate höher, so dass am Ende die Baby-take-home-Rate gleich war. Bei einer hyperaktiven Gebärmutter könnte aber versucht werden, durch Präparate wie Buscopan und eine erhöhte Progesterondosis, die Peristaltik zu reduzieren. Gut wirken könnte auch die Akupunktur. Ganz wichtig ist, dass beim Embryotransfer möglichst zart vorgegangen wird (kein Ankhacken, -Bohren, -„Anstuppsen“ der Gebärm.schl.haut- also Ultraschall gestützt!).
Andere mögliche Gründe eines Implantationsversagens sollten natürlich auch bedacht werden.
Peet
PS Nachdem wir Embryoglue über 2 Jahre getestet haben (und eher eine Verschlechterung der Raten verbucht haben), haben wir die Verwendung euingestellt.