Seite 1 von 1

Ivf gemacht dadurch eileiterschwangerschaft

Verfasst: 22 Okt 2013 20:08
von Lottix1
Hallo ihr lieben

Ich hate letztens ja schon den Rat bei euch gesucht und bin auf einige nette Kommentare gestoßen!!

Leider habe ich schlechte Nachrichten!!! Ich wäre lauf ivf transfer heute in der anfangenden 3 Woche!!! Vor ca einer Woche kamen starke blutungen dazu 😥 am Wochenende leider laut Aussage der Ärzte wäre es ein natürlicher Abgang!! Ok schlimm genug

Heute 3 tage später hatte ich so ein bauchgefühl und machte einen erneuten Test sofort positiv ich wieder zurück zur Klinik! HCG wieder stark angestiegen hab mich schon gefreut!!!! Dann der Schock es tut uns leid: es sieht sehr nach einer eileiterschwangerschaft aus!!!!

Schock Trauer Wut alles mit einmal kam in mir hoch!!!

Vor ca 11 Jahren bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden die aber später zur eileiterschwangerschaft wurde!!!


Ich wurde beraten das es sinnvoller wäre eine ivf machen zu lassen um das zu umgehen!!!! Gleich der erste ivf Versuch Glückte und wird dann es zur eileiterschwangerschaft????? Ich habe den Weg extra machen müssen um dies zu vermeiden und dann passiert es wieder????

Ich bin echt am Ende nicht nur das ich alle Kosten allein tragen muss das ist mir egal aber warum macht man sowas wenn's dann so endet??!!

Hat jemand Erfahrungen bitte meldet euch

Verfasst: 24 Okt 2013 16:19
von Möwe
Liebe Lottix1,

es tut mir leid, was du gerade durchmachen musst :(.
Leider ist eine IVF oder ICSI keine Garantie, dass sich nicht doch ein Embryo im Eileiter einnisten kann. Wurde dir das nicht mitgeteilt? Soweit ich weiß, liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter bei IVF/ICSI sogar etwas höher als bei einer natürlich entstandenen Schwangerschaft. Ich habe irgendwo mal Zahlen von 1-3% gelesen, dass so etwas passiert, bin mir aber nicht mehr sicher. Das ist natürlich kein sehr hoher Prozentsatz, aber eben auch nicht 0. Und hilft dir nun natürlich auch überhaupt nicht weiter. Es ist jedoch meiner Meinung nach wichtig für weitere Behandlungen, diese Hintergrundinfo haben.
Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Möwe

Verfasst: 25 Okt 2013 00:59
von Lottix1
Hallo Möwe

Danke für deine Antwort

Das einzigste was uns gesagt wurde ist, dass wir um ein Kind bekommen zu können eine ivf machen müssten weil ich ja schon mal eine auf natürlichem Wege eine ESS hatte!! Mit der ivf umgeht man ja das alles!!!!

Na dem es dann dennoch wieder passiert ist, habe ich mich belesen und habe erfahren das bei einer ivf es sogar mehr als auf natürlichem Weg zu ESS kommt! Hätten wir das so in Vorfeld gewusst weiß ich nicht ob wir es so "leichtsinnig" probiert hätten

Verfasst: 25 Okt 2013 08:20
von kastsi
Hallo Lottix, da wurdes du aber wirklich unzureichend aufgeklärt! So einfach ist das mit den Wahrscheinlichkeiten ja leider nicht.
Wenn du schon eine ELSS hattest, ist je nach Ursache deine persönliche Wahrscheinlichkeit, wieder eine zu bekommen, unter Umständen doch deutlich höher als in der Statistik, so dass der IVF-Weg doch richtig sein kann, hier kann es passieren, dass das Embryo dennoch zum Eileiter wandert, aber auf dem anderen Weg muss er ja auf jeden Fall durch diese Passage, und wenn die verklebt etc. ist, dann ist das Risiko hier vermutlich höher als bei IVF. Aber dass es bei IVF nicht ausgeschlossen ist, hätte man dir sagen müssen. Selbst nach Eileiterentfernung kann es noch zur EL-SS kommen und zwar in den kleinen verbliebenen Rest... ob das bei dir gerade nur ganz unglücklicher Zufall ist, dass es schon wieder den EL getroffen hat, und wie weitere Wege aussehen könnten, dafür wünsche ich dir gute Ärzte die sich gründlich Zeit für dich nehmen.
Ich persönlich hatte auch 2 ElSS und habe keinen EL mehr, eine IVF ist gut gegangen und ich darf einen tollen Sohn haben. So einen letzten guten Ausgang hoffe ich auch für dich und lass dich mal drücken, ich weiß, was du durchmachst... lG K

Verfasst: 25 Okt 2013 12:48
von Kakoli
soweit ich weiss ist das risiko geringer wenn man einen blasto-ransfer macht!

Verfasst: 27 Okt 2013 18:50
von Dr.Peet
Hallo,
schliesse mich Kastsi einfach an!
Peet