Seite 1 von 2

Prednisolon

Verfasst: 10 Nov 2013 13:04
von kiwuline
Hallo,
mein Protokoll zur EMS sagt, daß ich ab dem 1. ZT 1/2 Tablette täglich Prednisolon nehmen soll. Daß das ein Cortison ist, weiß ich. Auch, wie und was es bewirkt glaube ich verstanden zu haben. Irgendwie habe ich nur nicht recht verstanden, welche "Voraussetzungen" man erfüllen muß, wenn man Cortison vor dem Transfer nehmen sollte. Oder wird eine so geringe Dosis prophylaktisch gegeben?
Im allgemeinen scheinen all meine Blutwerte im grünen Bereich zu sein. Nur das Prolaktin ist grenzwertig hoch (20.3 - Referenzbereich 3.8 - 23.2; lt. KIWU-Doc sollte nicht höher als 20 sein). Ansonsten bin ich halt "nur" alt :wink:
Gruß
Kiwuline

Verfasst: 10 Nov 2013 13:50
von SternchenMama
Verrätst du vielleicht noch, welche Dosis eine halbe Tablette dann hat? ;-) Das könnte hier bestimmt Einigen bei der Beantwortung helfen ;-)

Verfasst: 10 Nov 2013 13:59
von stepo72
Hatte ne halbe von Prednisolon 5mg. Also 2,5 mg eingenommen :-) und langte bei mir aus.
Fing sogar später noch an, 5 tage vor TF erst. Also ab zt1 ist dann gut ausreichend mit der Dosierung. Eigenmächtig wurde ich aber nicht erhöhen .
2,5 mg nahm ich dann auch weiter bis zur 13 SSW und schadete dem Zwergen in der Dosierung nicht.

Verfasst: 10 Nov 2013 15:17
von SternchenMama
Zum "Schaden" von Prednisolon hab ich mal bei Embryotox geguckt, weil es mich auch interessiert hat. Da heißt es, man solle in der 8.-10. SSW max. 10mg nehmen, das würde dem Kind nicht schaden. Nur mal so als Orientierung!

Mir wurde mal erklärt, dass bei manchen Frauen ne kleine Dosis Cortison schon reicht, um das eigene Immunsystem ein bisschen zu stoppen und damit ne Einnistung/Halten der SS zu ermöglichen. Weil bei manchen Frauen z.B. mit Autoimmunerkrankungen (und da gibt's ja viele verschiedene...) das Immunsystem überreagiert. Das sieht man vielleicht nicht immer im Blutbild (auch NK-Zellen schwanken ja) und deshalb wird's oft vorsichtshalber gegeben.

Verfasst: 10 Nov 2013 20:33
von kiwuline
SternchenMama hat geschrieben:Mir wurde mal erklärt, das bei manchen Frauen ne kleine Dosis Cortison schon reicht, um das eigene Immunsystem ein bisschen zu stoppen und damit ne Einnistung/Halten der SS zu ermöglichen. Weil bei manchen Frauen z.B. mit Autoimmunerkrankungen (und da gibt's ja viele verschiedene...) das Immunsystem überreagiert. Das sieht man vielleicht nicht immer im Blutbild (auch NK-Zellen schwanken ja) und deshalb wird's oft vorsichtshalber gegeben.
Super, danke! Genau das wollte ich wissen!!! Zur Dosierung kann ich mich Stepo anschließen. Bei mir ist auch eine halbe Tablette (5 mg), d. h. tägl. 2,5 mg vorgesehen.

Ist hierbei eigentlich auch das verwirrte Immunsystem von Allergikern gemeint? Bekommt man so ein verpeiltes Immunsystem auch mit dieser Dosis beruhigt?

Gruß
Kiwuline

Verfasst: 10 Nov 2013 20:56
von SternchenMama
Irgendwas war da... Irgendwo wurden Allergiker und Leute mit Autoimmunkrankheiten zusammengefasst.... Weiß grad aber nicht mehr, ob es beim Cortison war?

Verfasst: 10 Nov 2013 22:31
von kiwuline
SternchenMama hat geschrieben:Irgendwas war da... Irgendwo wurden Allergiker und Leute mit Autoimmunkrankheiten zusammengefasst.... Weiß grad aber nicht mehr, ob es beim Cortison war?
Das würde mich jetzt sehr interessieren! Kann jemand helfen????

Verfasst: 11 Nov 2013 08:18
von SternchenMama
Es wäre ja irgendwie logisch... Bei nem allergischen Schock wird auch Cortison gegeben, auch das Spray bei Asthma-Patienten ist mit Cortison. D.h. dass das Immunsystem bei Allergikern auch beruhigt werden muss und nicht ganz richtig funktioniert. Jedenfalls, wenn sie mit der Sache in Kontakt kommen, gegen die sie allergisch sind... Zusammengefasst: Der Körper spinnt und meinem Prof nach zu urteilen: Wenn der Körper eh schon spinnt, dann spinnt er auch eher in Bezug auf SS.

Deine Dosis ist ja auch echt niedrig! Wenn es erhöhte NK-Zellen gibt (oder ähnliches), dann nimmt man 10-20mg täglich spätestens ab ES/TF!

Verfasst: 11 Nov 2013 17:02
von Rambo16
Hallo,

ich muss 10 mg einnehmen.

Bin gerade in der Wartezeit...noch bis Freitag und dann kann ich zum Bluttest.

Ich hätte auch eine kurze Frage:

Könnte es sein, dass durch die Einnahme das Immunsystem komplett anders läuft?
Spritze dazu noch Clexane und jeden Tag eine ASS 100.

Bei mir war es jetzt schon oft das ich eine sehr starke Grippe bekommen habe.
Leider war es jetzt wieder so und ich habe totale Angst das mein Körper sich gegen alles Wert.

Weis einer einen Rat? Habe das Faktor 5 Leiden und Probleme mit den KIR Zellen.

Lg

Rambo

Verfasst: 11 Nov 2013 17:24
von SternchenMama
Cortison (Prednisolon) dämpft das Immunsystem ;-) Es ist also ganz normal, wenn du krank wirst... Patientinnen mit erhöhten NK-Zellen sind in dem Fall schon eher froh, weil der Körper dann mit etwas Anderem beschäftigt ist und vom Embryo abgelenkt ;-)

Aber das Immunsystem wird wohl typischerweise auch in der SS schlechter (jedenfalls bei "normalen" Frauen), also würde ich mir da keine Sorgen wegen machen!