Schilddrüsenwerte - wie wichtig und richtig?

Antworten
fischeve
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 06 Aug 2013 18:28

Schilddrüsenwerte - wie wichtig und richtig?

Beitrag von fischeve »

Hallo ihr,
nach einigen erfolglosen Stimus, einer MA in der 9.SSW und seitdem wieder frustranen Stimus hab ich mir mal die Erstuntersuchungen bei Beginn der Kinderwunschbehandlung rausgesucht und bin da auf mein TSH gestoßen.
Dabei sind mir mehrere Fragen gekommen und ich hoffe, vielleicht die ein oder andere Antwort zu bekommen...
Was ist denn der Unterschied zwischen TSH (EIA) und TSH basal (CLIA)?
Wie arg schwanken/ verändern sich denn Schilddrüsenwerte? Mein TSH basal (CLIA) vor genau einem Jahr im November 2012 war 1,59 und war dann im Mai 2013 TSH (EIA) 2,85.
Da ich schon vor ein paar Jahren bei mir selbst eine SD-UF vermutet hatte (ständig müde, schlapp, trockene Haare und Haut), hat mein HA damals schonmal abgenommen gehabt. Damals war das TSH bei 2,75. Allerdings hat er damals eine SD-UF sicher ausgeschlossen, da ich schlank bin und er meinte, dass das eine solche ausschließe und deswegen eine weiterführende Diagnostik auch nicht nötig sei...
Daher noch die Frage: wie sinnvoll wären weitere SD- Werte wie fT3, fT4? Ich hab so viel drüber gelesen, dass man bei unerfülltem Kiwu mit FG in der Vorgeschichte eher ein TSH um 1 anstreben sollte???
Bin grad verunsichert. Einerseits will ich keinem Arzt auf den Keks gehen, andererseits will ich auch nicht zuwarten und weiter probieren und weiter frustriert werden, wenn der Schlüssel eventuell in einer sauberen Abklärung vorher liegen würde... Und an wen sollte ich mich da dann sinnvollerweise wenden??? <Ans KiwuZ oder an den HA?
Danke schonmal für eure Hilfe!!!
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Hallo,

erstmal: Ich hab auch ne Unterfunktion und war immer eher unterernährt als übergewichtig ;-)

Ich würde unbedingt mit FA, KiWu und/oder HA drüber sprechen, dass du Medikamente für die SD kriegst, damit der TSH runter geht. Guck einfach, wer dich da für voll nimmt... Denn so wie es aussieht, ist deine SD nicht ganz perfekt, sonst würde sie nicht so extrem schwanken... Meine Laienmeinung jedenfalls ;-)

Mit dem Schwangerwerden sollte dein Wert allerdings nichts zu tun haben, dafür ist er noch zu niedrig. Kann aber Probleme mit dem Schwangerbleiben geben, deshalb solltest du das mal angehen!

fT3 und 4 werden normalerweise nicht kontrolliert, aber ne Basisuntersuchung, ob du z.B. Antikörper hast etc., wäre vielleicht gut! Da werden dann fT3 und 4 auch mit untersucht ;-)

Nervig, wenn man das alles selbst in die Hand nehmen muss, ne?
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Sn00py
Rang1
Rang1
Beiträge: 799
Registriert: 10 Okt 2009 12:24

Beitrag von Sn00py »

Hallo! Die Aussage,dass man keine Unterfunktion haben kann,wenn man schlank ist,ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn :-)
Ich hab Hashimoto,eine Freundin von mir eine SD-Unterfunktion und wir sind beide sehr schlank.

Lass nochmal deine Werte überprüfen,TSH,die freien Werte und Antikörper. Ich glaube sonst hättest du auch keine Ruhe und würdest immer wieder zweifeln ob mit deiner SD alles in Ordnung wäre.
glückliche Mama von 2 Kindern
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“