Seite 1 von 1

Verhinderung Eisprung im Spontanzyklus?

Verfasst: 23 Dez 2013 17:20
von klara2007
Hallo Herr Dr. Peet,

würden Sie bei einer ICSI im Spontanzyklus die Gabe von eisprungverhindernden Medikamenten und wenn ja, welche Wirkstoffe, empfehlen?

Viele Grüße

Verfasst: 02 Jan 2014 08:40
von Dr.Peet
Hallo,
auf jeden Fall! Verhindern Sie nicht den vorzeitigen Eisprung, sind ja alle (Sie/ Ihr Mann/ Praxis) von Ihrem LH Anstiegszeitpunkt abhängig. Das ist logistisch kaum zu schaffen. Ausserdem ist es nicht sehr genau. Daher empfehle ich immer einen m-NC Zyklus zu machen, einen modifizierten Natürlichen Zyklus. Hierbei wird ca. ab 9. Tag täglich 0,25 Orgalutran oder Cetrotide zugeführt, um den LH Anstieg zu verhindern. Ist der Follikel reif (17-18-19….mm) kann mit HCG ausgelöst werden.
Als etwas unsichere Alternative kann auch anstatt des Orga/ Cetro auch Indometazin eingesetzt werden. Das ist ein Antirheumatikum, von dem bekannt ist, dass es vermag die Abläufe der Ovulation zu stören. Aber es ist nicht Nebenwirkungsfrei und eben nicht ganz so sicher. Wir verwenden es eher nur in Inseminationszyklen, wenn das Timing nicht so präzise sein muss, wie bei der IVF/ ICSI.
Peet