Seite 1 von 1

Granos über ein Jahr abgelaufen - noch verwendbar?

Verfasst: 06 Feb 2014 09:55
von Krabbenkind
Huhu,

da wir auf unsere 4. ICSI zugehen, hab ich mal meine Restmedikamente durchgesehen. U.a. hab ich da noch 9 Granocyte, die aber schon über ein Jahr abgelaufen sind.

Es ist ein Trockenpulver, das erst angemischt werden muss. Wenn man die Flüssigkeiten und Spritzen gegen frische austauscht (wegen der Sterilität), könnte man das Pulver dann noch verwenden?

Hab neulich erst einen Bericht gelesen, der sagt, dass 99% aller Medikamente noch viele Jahre nach Ablauf des MHD völlig problemlos genutzt werden können. Aspirin sogar über 50 Jahre lang. Es tritt lediglich ein leichter Wirkstoffverlust ein.

Da Granocyte im italienischen Protokoll ursprünglich nach Gewicht dosiert wurde, bräuchte ich eigentlich täglich eine Drittel Spritze, keine halbe. Wenn ich jetzt eine halbe täglich nehme, müsste doch ein eventueller Wirkstoffverlust damit ausgeglichen werden, oder?

Irgendwie tut's mir weh, sie zu entsorgen :?: Könnte es denn gefährlich sein, sie so lange nach Ablauf noch zu verwenden? Es steht, wie bei fast allen Medikamenten in der Packungsbeilage, dass man sie nicht mehr verwenden soll, aber da steht nicht dabei, weshalb. Hab den Hersteller schon angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Verfasst: 20 Aug 2016 12:42
von LenaR
Das würde mich auch interessieren. Ein paar Monate sollte kein Problem sein. Bis zum nächsten Versuch wird es 3-4 Monate abgelaufen sein. Ist das noch ok? Es handelt sich ja um Pulver. Das müsste auf jeden Fall noch länger als 6 Monate nach Ablauf verwendbar sein.

Verfasst: 20 Aug 2016 14:05
von Krabbenkind
Hallo Lena,

ich hab sie damals tatsächlich noch benutzt und es war kein Problem (bei zwei Versuchen; einer war die SS mit meiner Tochter). Der Hersteller hat leider nie geantwortet...

Verfasst: 20 Aug 2016 20:58
von bani1976
Ich hab damals auch die zwei Jahre abgelaufenen Gonal F verwendet. Ich würde die Medis bei einem Jahr auch noch nehmen. Krabbe, alles Gute. LG von der bani1976

Verfasst: 20 Aug 2016 21:46
von Katharinchen
Ich glaube, ich würde sie auch noch nehmen. Vielleicht wirken sie nicht mehr ganz so
gut wie frische. Dass sie schädlich sein könnten, denke ich nicht.

Ich habe mal Schilddrüsenhormone genommen, die ein halbes Jahr abgelaufen waren,
da hatten 150 noch die Wirkung von ca. 130. Das hat sich an den Werten gezeigt,
die danach und später nochmal als Vergleich mit frischen Medikamenten gemacht wurden.
Bei den Tabletten hat sich rausgestellt, dass ein deutlicher Wirkstoffverlust eingetreten ist,
aber es war immer noch wesentlich besser, als gar keine Medis zu nehmen.

Ob man das allerdings mit dem Pulver vergleichen kann, weiß ich nicht.

Re: Granos über ein Jahr abgelaufen - noch verwendbar?

Verfasst: 20 Aug 2016 23:12
von free
Krabbenkind hat geschrieben: Es steht, wie bei fast allen Medikamenten in der Packungsbeilage, dass man sie nicht mehr verwenden soll, aber da steht nicht dabei, weshalb.
laut arzneimittelgesetz in de muss auf der packungsbeilage darauf hingewiesen werden, dass ein abgelaufenes arzneimittel nicht mehr verwendet werden darf.die haltbarkeit ist bis zum genannten datum vom hersteller durch geeignete prüfungen belegt.die herstellerhaftung endet mit ablauf des verfallsdatums.für den privatverbraucher nun eigentlich uninteressant.aber trockenpulver würde ich nach einem jahr ungern noch verwenden.bakterien und co verändern ja bekanntlich so einiges.feste zubereitungen wie tabletten würde ich ohne weiteres auch nach jahren noch verwenden.lg free

Verfasst: 21 Aug 2016 10:29
von Else13
Ob da wirklich Bakterien reinkommen können? Ist doch komplett verschlossen in dieser Ampulle!? Wegen einer ähnlichen Frage habe ich mit einem zuständigen Arzt von Ferring telefoniert.....er meinte, dass die Wirkung evtl. schwächer wird (Wärme bei best. Medis, Lagerzeit).
Der Hersteller hält sich normalerweise bedeckt, ob man es noch verwenden kann. Verweisen dann gerne drauf, den behandelnden Arzt entscheiden zu lassen.

Verfasst: 21 Aug 2016 14:33
von free
bakterien kommen immer rein.schon alleine bei der zubereitung.mit co meine ich aber auch den thermischen stress u.a..granos sind ja therapeutische proteine und von haus aus schon instabil.deshalb würde ich sie nach so langer zeit nicht mehr verwenden.auch wegen der therapeutischen konsequenz alleine schon.

Verfasst: 13 Sep 2016 14:34
von kasema
bani1976 hat geschrieben:Ich hab damals auch die zwei Jahre abgelaufenen Gonal F verwendet. Ich würde die Medis bei einem Jahr auch noch nehmen. Krabbe, alles Gute. LG von der bani1976
Selbiges hier, auch wenn es nur 1 1/2 Jahre waren. Mindesthaltbarkeit ist tatsächlich mal wörtlich zu nehmen.