Seite 1 von 1

Natürliche Killerzellen erhöht-was nun?

Verfasst: 24 Feb 2014 18:59
von wukizwei
Liebe Mitglieder,

vielleicht kann mir jemand helfen mit der Bewertung folgender Blutergebnisse. Ich habe seit der FG 2012 Hashi. Momentan werde ich eingestellt. Wir wollen es noch auf natürl. Weise probieren, da ich bereits eine erfolg. SS hatte. Eine ICSI kommt nicht mehr in Frage. Wenn, dann noch eine EZSP.
Ich habe mein Blut für eine Lymphozytentypisierung eingeschickt.

B-Lympho 16,3 % (7-20)
T- Lympho 65,7 % (70-80)
T-Herlferzellen 38,2 (30-55)
T-Suppressorzellen 22% (20-35)
T-helfer/Suppr.Index 1,74 (1,1-2,3)
[b]NK 14,8 (3-12)[/b]
Zytotoxische T-Zellen 7,2 (<9)
[b]Aktivierte T-Lympho 8,5 (<7)[/b]
zyto. B-zellen 937 (<20)

Es bestehe kein hinweis auf ein immunolo. bedingtes Fertilitätsproblem, so der Hinweis des Labors.
Sorgen machen mir die NKs und die aktivierten T-Lymphozyten.

Wie seht ihr das?
Danke! Wukii

Verfasst: 25 Feb 2014 07:29
von SternchenMama
Hallo,

also, die NK-Zellen sind jetzt nicht so dramatisch. Etwas erhöht, aber nicht extrem. Auch RF macht meist bis 20% nicht viel. Deine B-Zellen sind allerdings etwas hoch (bei mir Referenzbereich sogar nur 3-10%!), aber da weiß ich sonst nicht viel zu.
Allerdings kann bei Hashi wohl oft sein, dass das Immunsystem schneller austickt. Ist halt die Frage, was es macht, sobald da ne Befruchtung stattgefunden hat? Wird denn da nochmal geschaut dann?
Mein Doc empfiehlt durchgehend bei allen Frauen Omega3 (500mg) plus Vitamin D (2000 I.E.), weil das das Immunsystem etwas unterstützt, den Embryo zu tolerieren. Vielleicht würde dir das ja schon ein etwas besseres Gefühl geben?

Ist immer doof, wenn man Werte außerhalb der Norm hat und es nur heißt, alles sei super, ne?? Ich hoffe, du findest zufriedenstellende Antworten!!

Verfasst: 25 Feb 2014 09:16
von Krabbenkind
Wenn man Doc Sher (US-Immu-Guru) glauben schenken will, ist die Höhe der NKs völlig belanglos. Im Gegenteil, er sagt sogar, dass es gut ist, viele NKs zu haben. ABER: die Aktivität der NKs darf nicht erhöht sein. Blöderweise wird die in D aber standardmäßig gar nicht bestimmt. Das macht derzeit wohl nur das Labor Klein&Rost.

Überaktive NKs kann jeder haben mit wenig, normal vielen oder auch einer Anzahl der NKs über der Norm. Sher empfiehlt, in diesem Fall immer auch ein HLA-Sharing zu testen. Behandelt wird bei ihm mit Intralipid plus Cortison (wobei er Dexamethason bevorzugt). IL alleine hat in seinen Augen keinen Wert, weil er sagt, dass überaktive NKs auch immer mit zu hohen Cytokinen assoziiert sind und denen kommt man nur mit Cortison bei.

Hashi ist eine der autoimmunen Erkrankungen, die eine Überaktivitiät der NKs sehr wahrscheinlich machen.

Hier die Aufzeichnung eines Webinars von Doc Sher, in dem er die Zusammenhänge gut erklärt: http://new.livestream.com/haveababy/imm ... nfertility

Verfasst: 26 Feb 2014 06:10
von wukizwei
Jetzt hat es doch meine Antwort unterschlagen! Also noch einmal.

Danke an euch beide. Die B-Zellen sind nicht so hoch, das war ein Schreibfehler: 9,7 (<20).

Die Mitarbeiterin bei Klein&Rost war sehr nett. Sie meinte, dass die Ergebnisse nicht so schlimm seien und nicht unbedingt eine SS verhindern würden, aber dass ich damit trotzdem zur Risikogruppe gehören würde. Sie hat mir empfohlen, zur Sicherheit einen Termin bei einem Immunologen auszumachen. Den habe ich nun am 3.4. bei der Praxis von Prof. Würfel.

Sind Omega3Fettsäuren wirklich für alle Hashis gut? Ich bin vorsichtig, ich habe schon viel probiert. Ich hatte die 1000mg Kapseln von dm. Damit hatte ich das Gefühl einer inneren Unruhe.

Was ist denn ein HLA-Sharing?

LG Wuki

Verfasst: 26 Feb 2014 09:17
von Krabbenkind
Falls du einen Mangel an Omega3-Fettsäuren hast oder hattest, dann kann es sein, dass dein Bedarf an LT niedriger ist, wenn du Omega3 substituierst. Das gilt so ziemlich für jeden Mangel. Als ich Vit D aufgefüllt habe, musste ich mit der Dosierung von LT auch etwas runtergehen. Ansonsten wäre ich in Überfunktion (=innere Unruhe) gekommen.

Ich vertrage Omega3 sehr gut, nehme täglich 2.000mg. Such dir aber Kapseln, die kein zusätzliches Vit E enthalten. Davon bekommt man sonst leicht zuviel. Vitabay hat z.b. welche ohne.

Viel Erfolg für deinen Termin bei Prof. Würfel *dd*

HLA-Sharing:
http://www.wunschkinder.net/theorie/urs ... nologie-2/

LG ally

Verfasst: 26 Feb 2014 17:29
von wukizwei
Danke für den Link!
Da ich mit meinem Partner bereits ein gesundes Kind habe, denke ich nicht, dass HLA-Sharing Sinn macht.

Danke für den TIpp des Produkts ohne Vitamin E. Mein Endo hat mir abgeraten, Vitamin E zu nehmen, da es wohl auch Krebserregend sei. Und bei den dm-Omega3-Fettsäuren ist Vitamin E drin.

LG Wuki

Verfasst: 02 Mär 2014 21:02
von richy77
@wukizwei: das ihr schon ein Kind habt, heißt nicht, dass ein HLA-Sharing nicht doch ein Problem sein kann. Haben wir auch genau so erlebt (1. Kind problemlos und dann 3 FG) und im Moment stehe ich im Mailkontakt mit noch einer Mama, die auch für das Geschwisterchen schon 4 FG hinnehmen musste, jetzt kam bei ihr auch ein HLA-Sharing raus und noch ein paar zu aktive NK. Sie war bei Würfel und er hat ihr zu Granocyte wegen dem HLA geraten und zu Intralipid-Infusionen.

Sher erklärt es so, dass so ein Sharing mit dem Partner bei der allerersten SS oftmals vom Körper erst spät bemerkt wird oder es sehr lange dauert, bis genügend AK gegen die SS gebildet wurden - bis dahin ist der Embryo schon über den Berg und kaum noch angreifbar. Oft macht sich die Abwehr aber durch mangelnde Durchblutung und zu geringes Wachstum bemerkbar und die Kinder kommen häufig etwas klein zur Welt, obwohl termingerecht. Unser Sohn kam an 40+0 mit nur 2850g und zwischendurch stand mal der Verdacht auf Minderversorgung weil die Durchblutungswerte nicht so toll waren. Es wurde mir ASS verschrieben und ein BV erteilt.
Naja, und danach können dann eben die Probleme losgehen, weil dein Immunsystem sich natürlich den Suslöser merkt und sofort erkennt, wenn er wieder auftritt - soll heißen, dass ein HLA-Sharing oft erst beim Geschwisterwunsch Probleme macht und entdeckt wird.
Wurde das von Klein&Rost nicht auch bestimmt bei euch? Hat dein Mann auch Blut gelassen? Könnte sein, dass Würfel das ansonsten noch mal machen lässt.
Viel Erfolg und alles Gute weierhin
Richy

Verfasst: 19 Apr 2015 10:25
von Puderzucker
Hallo....mich würde interessieren, wie es weitergeht?