Behandlung bei gesunder 43-Jähriger?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

goldener Stern
Rang0
Rang0

Behandlung bei gesunder 43-Jähriger?

Beitrag von goldener Stern »

Ich habe eine dieser Grundsatzfragen:

Mein Mann und ich sind beide gesund. Wir haben eine kleine Tochter, geboren 03/2011. Seit 2,5 Jahren versuchen wir, noch ein Geschwisterkind zu bekommen. 06/2012 hatte ich eine frühe Fehlgeburt (Missed Abortion in der 9. SSW).

Aber ich bin schon 43 und wir möchten unsere letzten Chancen maximieren. Seit 10/2013 sind wir in einer Kiwu-Klinik. Uns wurde empfohlen, einige Mini-IVF's mit Clomifen zu probieren. (Meine Werte AMH 0,4, FSH 15. Schilddrüsenwerte in Ordnung.) Ergebnis bis jetzt: eine Punktion, ohne befruchtungsfähige Eizelle.

Ich bin ein medizinischer Laie, aber ich kenne die Erfolgsstatistiken und Risiken für mein Alter (auch die Kiwu-Klinik hat deutlich darauf hingewiesen).
Während der letzten Monate in der Kiwu-Klinik hatten mein Mann und ich den Eindruck, daß es merkwürdig ist, wenn 2 gesunde Menschen eine künstliche Befruchtung durchführen lassen und daß die Kiwu-Klinik lieber künstliche Befruchtungen verkauft als einfache Clomifen-Zyklen.

Meine Frage: Gibt es eine objektiv Sicht, die den natürlichen oder medizinischen Weg zur Chancenmaximierung zeigt? Oder müssen wir einfach das eine und das andere ausprobieren und die grundsätzliche "Glaubensfrage" (natürlich oder künstlich) für uns selbst beantworten?

Unser Problem ist klein, aber ich habe hier und auch in anderen Foren zu dieser Frage nicht viel gefunden.

Herr Dr. Peet, ich würde mich über Ihre medizinsiche Einschätzung freuen, weil kein Arzt, zu dem man geht, objektiv beraten kann.
Persönliche Erfahrungen von anderen in ähnlicher Situation würden mich sehr interessieren.

Stefanie
Hanna1980
Rang1
Rang1

Beitrag von Hanna1980 »

Schau mal, was Herr Dr. Peet dazu auf seiner Praxis-Homepage veröffentlicht hat: