TV 5. Juni 2014 | 22.30 Uhr Menschen hautnah

Die heterologe Insemination ist eine Insemination mit Spendersamen.

Hinweis: offen zugänglich.

Moderatoren: rebella67, Moderator-HI

Antworten
Hanna1980
Rang1
Rang1
Beiträge: 254
Registriert: 20 Mär 2009 12:49

TV 5. Juni 2014 | 22.30 Uhr Menschen hautnah

Beitrag von Hanna1980 »

Heute, 05.06.2014 kommt im WDR Fernsehen folgende Sendung:

Menschen hautnah
Zwei Mütter hat nicht jeder Petra, Anny und ihre drei Jungs

Redaktion:
Ulrike Schweitzer
Von:
Annette Ernst

"Kerstin und Petra sind seit langem ein Paar. Sie wollten unbedingt Kinder. Vor neun Jahren haben sie eine Annonce aufgegeben. Mit Erfolg.
Der 40-jährige Heilpraktiker Eike ist bereit, ihnen seinen Samen zu spenden - ohne Rechte und ohne Pflichten.
Gleich der erste Versuch mit der "Bechermethode" mündet in eine Schwangerschaft. Kerstin bekommt Linus, zwei Jahre später bringt Petra Lou auf die Welt und schließlich wird Pino geboren, ihr dritter Sohn, den wiederum Kerstin austrägt.

Befruchtungen und Schwangerschaften laufen problemlos ab. Mit dem Samenspender war vereinbart worden, dass die Frauen gegenseitig die Söhne adoptieren und er als Mann und Vater für sie da ist, wenn sie ihn brauchen. Ob das klappt, so wie vereinbart?

Pino ist heute fünf Jahre alt. Seit seiner Geburt begleiten wir ihn und seine Familie mit der Kamera: Wie wachsen er und seine Brüder auf - mit ihren zwei Müttern?
Vermissen sie einen Vater?
Welche Rolle spielt der Samenspender in dieser besonderen Familie?
Linus, Lou und Pino haben liebevolle Großeltern. Sie stehen zu ihren Enkeln - und dem Mütter-Paar. Finanziell läuft es einigermaßen rund - auch wenn das Familieneinkommen nicht üppig ist: Petra arbeitet in einem Labor, wo sie Farben auf ihre Echtheit testet, Kerstin studiert und schiebt Schichtdienste im Krankenhaus als Pflegerin.

Manchmal macht sich der Großvater Sorgen darüber, wie die Jungs von den andern Kindern behandelt werden. "Kinder sind ja oft grausam zu anderen Kindern", sagt er. Die Beobachtung seiner Enkel aber beruhigt ihn: "Noch sind die Kinder ja normal."

Wie reagieren die Herkunftsfamilien, Freunde, Lehrer und Nachbarn auf ein Elternpaar, das aus zwei Frauen besteht? Und werden die Söhne eine unbeschwerte, männliche Identität im Frauenhaushalt entwickeln?

In ihrer Langzeitbeobachtung sucht "Menschen hautnah"-Autorin Annette Ernst Antworten auf all die Fragen, die diese ungewöhnliche Familienkonstellation aufwirft. Und wird überrascht von einer neuen Wendung, die das Schicksal dieser Familie nimmt."


Klingt interessant, auch wenn diese Konstellation wohl auf die wenigsten HI-Familien zutrifft.

Bin ja gespannt, welche "neue Wendung das Schicksal" nimmt :wink:
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Jetzt kann man sich das Video ansehen: http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentat ... er100.html
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Informationen rund um das Thema HI“