Seite 1 von 1

bin 43, letzte ICSI, welche Medis sind am besten?

Verfasst: 12 Jun 2014 21:35
von leonam8
Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
ich bin 43 und habe schon ein Kind. Mit dem Geschwisterchen klappt es leider nicht. Habe mehrere ICSIs hintermir. Auch Transfer von 2 Blastos hat nichts gebracht. Nun stehen wir kurz vor unseren letzten ICSI ( sind Selbszahler). Gibt es Studien, die belegen, dass ein bestimmtes Medikament oder Kombi ( Gonal+Luveris, Menogon etc.) für ältere Frauen sinnvoller ist.
Danke im Voraus
LG Leona

Verfasst: 13 Jun 2014 14:10
von Dr.Peet
Hallo,
ja solche Studien gibt es –hundertfach. Ganz allgemein geht daraus hervor, dass die Kombination von FSH und LH bei „älteren“ Frauen etwas besser wirksam ist. Es gibt Kombinationen GF+Luveris, Pergoveris oder Menogon , oder eine Kombination mi geringen Dosen HCG (100-200/Tag). Auch die Vorbehandlung mit der Pille- oder mit Testosteron kann Vorteile bieten. Ein ganz modernes Protokoll beginnt mit GnRh Antagonisten, bevor dann die eigentl. Stim. Beginnt. ----die ersten hundert Fälle werden zeigen, ob es wirklich Vorteile hat.
Sie schreiben „auch der Transfer von 2 Blastos hat nichts gebracht“. Es ist aber doch ein Irrglaube, dass es mit Blastozysten KLAPPT. Die Chance pro Zyklus ist „nur“ höher“
Viel Glück!
Peet